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Gelöst
Mailempfang extrem unzuverlässig
vor 2 Jahren
Hallo zusammen.
Leider habe ich seit ca. 2-3 Wochen das Problem das diverse Mails nicht ankommen oder nur extrem Zeitverzögert (teilweise 4 Tage später).
Folgendes Konstrukt betreibe ich:
Bei einem Hoster läuft mein Domain mit "catchall".
So kann ich für jeden Dienst eine eigene Mailadresse nutzen.
Das was im Catchallpostfach aufschlägt wird zusätzlich an mein T-Online Adresse geschickt.
Beide Postfächer (Catchall und T-Online) sind per IMAP im Thunderbird eingebunden.
Nun ist es seit gut 3 Woche so das eine Mail im Catchall ankommt.
Bei T-Online kommt diese garnicht oder verzögert an.
Zuletzt kam gestern abend z.B. von den Pfalzwerken eine Mail mit einer Preisanpassung.
Diese ist im Catchall (zum Glück angekommen) bei T-Online bisher immernoch nicht.
Andere Mails werden zeitgleich zugestellt.
Das Problem ist extrem nervig.
Spamfilter ist zumindest an den Stellen die ich sehe deaktiviert.
Gibt es hier ähnliche Fälle ?
Wer von der Telekom kann technisch hier helfen ?
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Akzeptierte Lösung
Nicole G.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Nicole G.
vor 2 Jahren
Hallo und willkommen @Wadi1982 ,
da bereits vor der Weihnachtszeit der Mailverkehr aus den Netzen einiger Anbieter stark angestiegen ist, mussten Maßnahmen getroffen werden, um einen stabilen Betrieb der Plattform gewährleisten zu können. Daher wurde für eine Gruppe von Anbietern das Greylisting aktiviert.
Greylisting bedeutet:
Es soll eine E-Mail von unserer Plattform angenommen werden. Es wird geprüft, ob es sich bei der E-Mail um Spam handeln könnte. Kann diese nicht eingeschätzt werden, wird die E-Mail mit einem entsprechenden Hinweis abgewiesen. Der abgebende Mailserver hängt die E-Mail daraufhin hinten an seine eigene Warteschleife und versucht zu einem späteren Zeitpunkt erneut die E-Mail zuzustellen. Beim zweiten Zustellversuch wird die E-Mail angenommen, außer wir wissen mittlerweile, dass es sich um Spam handelt. Das führt dazu, dass eine E-Mail später zugestellt wird. Wie viel später, hängt von der Warteschleife auf der Absenderseite ab.
Liebe Grüße
Nicole G.
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Wadi1982
Antwort
von
Nicole G.
vor 2 Jahren
Danke für die Erläuterung auch wenn ich nach wie vor gerne selbst entscheiden würde was mit meinem Mails wie passiert.
Gerade weil hier ja augenscheinlich auch namhafte Anbieter (paypal, spotify, ...) dem greylisting zum Opfer fallen.
Dann muss ich leider früher oder später doch dem Rat der User folgen und die Telekomadresse nicht mehr für wichtige Dinge nutzen.
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