mails an gmail kommen nicht an

vor 3 Monaten

Hallo,

ich hab inzwischen kurz hintereinander zwei Fälle, dass ich von einer gmail-Adresse eine Email bekam und meine Antwort kommt als unzustellbar zurück. Die Emailadressen sind ganz normale gmail Adressen von Bekannten, also keine Spam o.ä.

Bei versuch mit einer anderen Bekannten geht alles. hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Wohuin kann ich ggfs. die zurückgekommenen Mails senden zur Überprüfung?

LG Christian

74

9

    • vor 3 Monaten

      Schick deiner bekannten eine Mail von deinem T-online account. Auf diese Mail soll sie direkt antworten.Kommt Mail an fehler bei bekannten in der Mailadresse.Kommt sie nicht an Fehler t-online.

      Viel Erfolg

      Gruß aus Hessen

      0

    • vor 3 Monaten

      chrisgruen

      zwei Fälle, dass ich von einer gmail-Adresse eine Email bekam und meine Antwort kommt als unzustellbar zurück.

      Hallo,

      ich hab inzwischen kurz hintereinander zwei Fälle, dass ich von einer gmail-Adresse eine Email bekam und meine Antwort kommt als unzustellbar zurück. Die Emailadressen sind ganz normale gmail Adressen von Bekannten, also keine Spam o.ä.

      Bei versuch mit einer anderen Bekannten geht alles. hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Wohuin kann ich ggfs. die zurückgekommenen Mails senden zur Überprüfung?

      LG Christian

      chrisgruen
      zwei Fälle, dass ich von einer gmail-Adresse eine Email bekam und meine Antwort kommt als unzustellbar zurück.

      Was steht denn in der Fehlermeldung? Gmail erfordert seit einiger Zeit korrekt konfiguriertes SPF und DKIM.

      Ist Deine Adresse @t-online.de oder @magenta.de? Verwendest du das E-Mail-Center oder einen anderen Client, welchen ggf.?

      Viele Grüße

      Thomas

      0

    • vor 3 Monaten

      Hallo @chrisgruen

       

      vielen Dank für deinen Beitrag. Eine bekannte Störung haben wir hier nicht. Hast du es mal so ausprobiert, wie es @Brandy10 schreibt? 

       

      Kannst du die Fragen von @teezeh beantworten? Ich bin mir sicher, dass es dann auch eine gute Antwort geben wird :). 

       

      LG

      Sven 

      0

    • vor 3 Monaten

      Hi an alle,

      danke erst mal für die bisherigen Antworten.

      Ich konnte das Problem jetzt insoweit etwas eingrenzen, als mir jetzt erst aufgefallen ist, dass die Mails, die als unzustellbar zurückkommen von einer sog. alternativen Mailadresse geschrieben wurden.

      Konkret: ich habe im Emailcenter sog. alternative Mailadressen angelegt, damit ich vom t-online Emailcenter aus mit den anderen Mailadressen gleich Mails schreiben kann und mich nicht erst in die anderen Konten einloggen muß.

      Wenn ich von diesen alternativen Mailadressen Mails an gmail schreibe werden die nicht zugestellt (es geht wie gesagt um die sog. "alternativen Mailadressen", z.B. bei web.de, nicht um die "zusätzlichen" t-online-Adressen).

      Bei dem anderen Provider (z.B. eben web.de) habe ich einen Umleitung ins t-online-Postfach angelegt, so dass die Mails an web.de normal im Emailcenter ankommen, und wenn ich dann auf antworten klicke werden die natürlich mit der web.de Adresse versendet. Und diese Mails, wenn sie an gmail gehen (zumindest ist es mir nur da bisher aufgefallen) kommen eben als unzustellbar zurück.

      Das ist die Meldung:

      This is the mail system at host mailout08.t-online.de.

      I'm sorry to have to inform you that your message could not
      be delivered to one or more recipients. It's attached below.

      For further assistance, please send mail to postmaster.

      If you do so, please include this problem report. You can
      delete your own text from the attached returned message.

                         The mail system

      <-------------- @gmail.com>: host gmail-smtp-in.l.google.com[64.233.167.27]
          said: 550-5.7.26 Your email has been blocked because the sender is
          unauthenticated. 550-5.7.26 Gmail requires all senders to authenticate with
          either SPF or DKIM. 550-5.7.26  550-5.7.26  Authentication results:
          550-5.7.26  DKIM = did not pass 550-5.7.26  SPF
          [---------------------.de] with ip: [194.25.134.20] = did 550-5.7.26
          not pass 550-5.7.26  550-5.7.26  For instructions on setting up
          authentication, go to 550 5.7.26
          https://support.google.com/mail/answer/81126#authentication
          ffacd0b85a97d-38c5c20be12si5105051f8f.771 - gsmtp (in reply to end of DATA
          command)

      Kann ich da irgendwas ändern? Ich könnte natürlich bei der Antwort eine andere (t-online) Adresse auswählen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

      Oder mich in das andere Konto einloggen und antworten, was sehr umständlich ist.

      LG Christian

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      @chrisgruen

      Besten Dank für die Rückmeldung.
       
      Bei uns kann man nichts einstellen oder ändern. Ggf. im E-Mail Bereich von gmail. Vielleicht hilft es, wenn in den Einstellungen SPF- und DKIM-Record aktiviert wird. 
       
      Gruß Jacqueline

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      Einstellungen bei wem? Bei dem gmail-"Besitzer" ?

      Gruß, Christian

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hallo @chrisgruen ,

       

      da kann man nichts einstellen, weder in deinem Postfach, noch bei dem Empfänger deiner Mails.

       

      Das Problem hast du ja schon identifiziert. Es tritt auf, wenn du die alternative E-Mail-Adresse verwendest. Ändern lässt sich das nicht und ich empfehle darum, auf den Versand mit einer alternativen Mail-Adresse zu verzichten.

       

      Wenn du es einfach und komfortabel mit all deinen Mail-Adressen haben willst, richte dir auf deinem PC ein Mail-Programm ein. Thunderbird ist z.B. eine gute Wahl. Das kannst du auch auf Android-Geräten nutzen. Der Vorteil ist, du kannst alle deine Postfächer darin einrichten und hast alles schön übersichtlich in einer Anwendung, ohne dass irgendwas weitergeleitet werden muss oder du dich irgendwo umständlich einloggen musst.

       

      Grüße

      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      Ja dann hab ich aber doch die Mails nur auf dem einen Rechner? Ich nutze ja das Mailcenter so gerne, weil man eben von jedem PC/Handy auf die Mails zugreifen kann.

      Und das mit den alternativen Adressen ging doch früher, bzw. geht ja immer noch, nur eben nicht an gmail.

      Gruß, Christian

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hallo @chrisgruen,

       

      chrisgruen

      Ja dann hab ich aber doch die Mails nur auf dem einen Rechner?

      Ja dann hab ich aber doch die Mails nur auf dem einen Rechner?
      chrisgruen
      Ja dann hab ich aber doch die Mails nur auf dem einen Rechner?

      Auf jedem Gerät, auf dem du ein Mailprogramm einrichtest, also z.B. auch auf dem Handy. Auf Handys ist üblicherweise schon ein Mailclient vorinstalliert, aber ich hatte Thunderbird genannt, weil du da ganz einfach deine Mailkonfiguration vom PC in die Android-App übernehmen kannst.

       

      chrisgruen

      Und das mit den alternativen Adressen ging doch früher, bzw. geht ja immer noch, nur eben nicht an gmail.

      Und das mit den alternativen Adressen ging doch früher, bzw. geht ja immer noch, nur eben nicht an gmail.
      chrisgruen
      Und das mit den alternativen Adressen ging doch früher, bzw. geht ja immer noch, nur eben nicht an gmail.

      Genau, weil Gmail einen SPF-Record erwartet. Das kann aber mit einer web.de-Mail-Adresse nicht funktionieren, wenn die Mail von unserem Server versendet wird.

       

      Grüße

      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen