Solved

Telekom Email Verkehr in mobiler MS Outlook App einrichten

9 months ago

Wie bekomme ich auf meinem Sph (Android 14) bzw. Tablett (Andr. 11) meinen T-online Emailverkehr in die MS Outlook App? Auf meinem PC ging das prima.

 

Vorgehen bisher:

Ich rufe die Outlook App auf u. gehe dann auf das +-Zeichen im linksseitig aufklappenden Menü.

Dann Auswahl der 1. von 2 Möglichkeiten: Konto hinzufügen (Outlook, Exchange, Gmail, icloud, …).

Dann Eintrag meiner T-online -Mail-Adresse

Versuch mit meinen beiden Kennwörtern, also auch mit dem PW für Fremd-Mail Apps.

Unsicher bin ich bei den Eintragungen unter den Erweiterten Einstellungen:

Die Beschreibung ist ja wohl frei wählbar.

Bei Server ist activesync.t-online.de vorgegeben (habe ich gelassen).

Was muss bei Domäne eingetragen werden? Habe es mit @t-online.de und @magenta.de vergeblich versucht.

Bei Benutzername ist meine T-Online-Mail-Adresse voreingetragen.

 

Jedesmal kommt nach dem Anwählen des Hakens „Fehler bei der Authentifizierung, versuchen Sie es ...“

269

8

    • Accepted Solution

      accepted by

      9 months ago

      gcle

      Bei Server ist activesync.t-online.de vorgegeben (habe ich gelassen).

      Bei Server ist activesync.t-online.de vorgegeben (habe ich gelassen).
      gcle
      Bei Server ist activesync.t-online.de vorgegeben (habe ich gelassen).

      T-Online ist kein Exchange-Konto. Du musst bei der Auswahl des Kontotyps auf "Andere" und dort IMAP auswählen.

      Passwort ist das für E-Mail-Programme.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      2

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @gcle,

       

      schön, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. 

       

      @teezeh hat bereits eine zutreffende Antwort verfasst, bei der ich nur zustimmen kann. 😊 Mit dem Passwort für die E-Mail-Programme kannst du auch etwas anfangen oder? 🙈

       

      Liebe Grüße und einen schönen Tag,

      Neele

      Answer

      from

      8 months ago

      @Thomas (teezeh)

      Danke Dir, aber das hat mir jetzt erstmal nicht geholfen, da ich nicht weiss, wo "Andere" usw. in der App zu finden ist.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      @gcle Mobil Outlook hat außer dem Namen und der Herkunft so ziemlich gar nichts mit Deinem PC - Outlook zu tun.

       

      Du kannst also getrost die OriginalApps mit mind. gleichem Funktionsumfang nutzen.

      Welches Passwort für was:
      Häufigste:
      Persönliches Kennwort:
      'steckt' in den Zugangsdaten und damit auch im Router, kann manchmal noch als 'Nachschlüssel' für alle anderen Passworte dienen.
      Passwort:
      (Früher 'Online-Passwort'): Z.B. für Kundencenter, Mailcenter zusammen mit T-Online-Mail-Adresse
      Mail-Passwort:
      Wird immer dann benötigt, wenn mit Dritt-Software / App auf das Mailkonto zugegriffen werden soll (IMAP/POP3).
      Wird im Mailcenter gesetzt und verwaltet.

      Die komplette Übersicht ( 'Welches Passwort für was') ist derzeit hier zu finden:
      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/welche-passwoerter-fuer-welchen-zweck?samChecked=true&_CSRFToken=99da00201b3394049f7ea901ac661932

      Serverkonfiguration:

      https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-einrichtung/posteingangsserver-und-postausgangsserver?samChecked=true&_CSRFToken=917a0846ae7311ae19a6c3fa3c00aa6e

      2

      Answer

      from

      9 months ago

      wolliballa

      Mobil Outlook hat außer dem Namen und der Herkunft so ziemlich gar nichts mit Deinem PC - Outlook zu tun

      Mobil Outlook hat außer dem Namen und der Herkunft so ziemlich gar nichts mit Deinem PC - Outlook zu tun
      wolliballa
      Mobil Outlook hat außer dem Namen und der Herkunft so ziemlich gar nichts mit Deinem PC - Outlook zu tun

      "Das  neue Outlook" am PC soll wohl jetzt auch eine Katastrophe beim Datenschutz sein, also nähern sich die Apps ja schon etwas an.

       

      Wichtig:

      Die Android App "Outlook" gibt deine Passwörter an Microsofts Server weiter.

      Bei Nutzung handelt man vermutlich auch den AGB der Telekom zu wider, die eine Weitergabe der Zugangsdaten an Dritte untersagen.

       

      https://itmc.tu-dortmund.de/nachrichtendetail/sperrung-der-microsoft-outlook-app-fuer-ios-und-android-32981/

      https://www.itmz.uni-rostock.de/onlinedienste/e-mail-und-kollaboration/e-mail/faq/schwerwiegende-sicherheitsmaengel-in-der-microsoft-outlook-app-fuer-android-und-ios/

      https://www.borncity.com/blog/2023/01/01/sicherheitsrisiko-microsoft-outlook-app-bertrgt-anmeldedaten-und-mails-in-die-cloud/

       

       

      Answer

      from

      8 months ago

      @@Neele, @wolliballa, @Carsten

       

      Ja mit den verschiedenen Telekom Passwörtern kann ich etwas anfangen.

       

      Ach, der Datenschutz.

      Da habe ich mit Telekom auch schon schlechte Erfahrungen gemacht – im Gegensatz zu Google Mail, das mir eigentlich sicherer erscheint.

       

      Outlook über PC war mir bisher nützlich, um meinen Mail-Verkehr zu archivieren, da der Telekom Standard nur 1 Gb Speicher bietet.

      Von der mobilen Outlook App lass ich dann erstmal doch die Finger.

       

      Dank an Euch.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      @gcle Nur um das klarzustellen: die Datenschutz-Probleme bestehen derzeit NICHT mit den Outlook-Versionen aus den Office-Paketen, solange Du nicht auf 'Neues Outlook' umschaltest.

       

      1

      Answer

      from

      8 months ago

      Ok danke, bei mir steht am PC oben rechts an einem Schalter "Testen Sie das neue Outlook". Das lasse ich dann.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      925

      0

      1

      Solved

      in  

      2010

      0

      2

      Solved

      in  

      1185

      0

      2

      Solved

      in  

      14705

      0

      7

      Telekom Experte

      in  

      115565

      0

      0