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Gelöst
Umstellung Hauptadresse auf Freemail
vor 6 Jahren
Hallo,
ich bin Telekomkunde und möchte meine vorhandene @fk12373 - E-Mailadresse auf Telekom Freemail umstellen.
Diese Adresse ist mir sehr wichtig, da diese im Zusammenhang mit diversen anderen Diensten genutzt wird. Ein Wegfall dieser E-Mailadresse wäre sehr ärgerlich. Fatal wäre es, wenn die E-Mailadresse im Zuge der Umstellung auf Freemail verlohren gehen würde und durch einen anderen Benutzer genutzt werden könnte.
Unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e-mail-adresse-uebertragen gibt es eine Anleitung.
Dazu habe ich folgende Fragen:
Im Zuge der Umstellung auf Freemail muss die vorhandene E-Mailadresse als erstes ohne Sperrfrist freigegeben werden. Danach kann ich diese E-Mailadresse als Freemail neu einrichten. Wie kann ausgeschlossen werden, dass bei der Umstellung auf Freemail etwas schief läuft und im ungünstigsten Fall diese E-Mailadresse dann durch jemand anderen genutzt wird?
Wie kann ich prüfen, ob die E-Mailadresse tatsächlich auf Freemail umgestellt wurde und ich, z.B. bei einer Kündigung meines T-Onlinevertrages keine böse Überraschung erlebe. Der Hinweis unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Umstellung-auf-freemail/m-p/3399945 hilft mir nicht weiter, da ich den Eintrag "Sprachbox" jetzt auch schon nicht im E-Mailcenter habe.
Kann ich eine Freemailadresse auch mit POP und SMTP nutzen (Outlook) oder gibt es hier Einchränkungen zur jetzigen Adresse?
Viele Grüße
Doppelhai
53973
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Akzeptierte Lösung
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Jürgen Wo.
vor 6 Jahren
für E-Mail-Nutzer (Hauptnutzer) bieten wir im Falle einer Kündigung die Wandlung in Freemail an:
Sie haben Ihr Telekom Komplettpaket gekündigt? Sie haben E-Mail-Adressen mit der Endung @wafel und fragen sich, was mit diesen Adressen passiert?
Als Kunde der Telekom können Sie unterschiedliche Postfächer haben. Innerhalb des Vertrages gibt es einen Hauptnutzer (die E-Mail-Adresse mit dem Sie z. B. Ihre Rechnung einsehen oder Dienste & Abos buchen konnten) sowie zusätzliche Inklusivnutzer.
• Hauptnutzer: Nach Kündigung können Sie für 6 Monate auf das Postfach und das Kundencenter (Einsicht der bisherigen Rechnungen) zugreifen. Nach 6 Monaten wird das Postfach dann gelöscht und die E-Mail-Adresse verfällt in eine Karenzzeit von 90 Tagen. Alle weiteren Leistungen verfallen mit dem Tag der Kündigung sofort (Homepage-Produkte, Mail & Cloud M und L etc.)
• Inklusivnutzer: Inklusivnutzer werden am Tag der Kündigung unmittelbar gelöscht. Die dort eingerichtete E-Mail-Adresse verfällt in die Karenzzeit von 90 Tagen und kann in diesem Zeitraum nicht neu registriert werden.
Was können Sie tun, um Ihre E-Mail-Adressen weiterhin zu behalten?
Ganz einfach! Wandeln Sie Ihr Postfach in ein Freemail-Postfach um. Dabei werden auch alle E-Mails, Adressen und Kalendereinträge übernommen.
Wichtiger Hinweis: Nachdem Sie Ihr Postfach umgewandelt haben, können Sie auf Ihre Rechnungen nicht mehr zugreifen. Daher empfehlen wir, diese vor der Umwandlung im Kundencenter herunterzuladen.
Hinweis: Erhalten Sie während des Umwandlung-Prozesses eine Fehlermeldung, ist es notwendig, für die Dauer der Umwandlung IPv6 an Ihrem Computer zu deaktivieren. Öffnen Sie dazu die Netzwerkeinstellungen Ihres Betriebssystems und deaktivieren die "IPv6-Verbindung". Der Zugriff per IPv4 funktioniert fehlerfrei.
Um Ihr Postfach umzuwandeln, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Rufen Sie die Seite http://www.telekom.de/telekom-login-behalten auf.
2. Melden Sie sich mit der E-Mail-Adresse an, die Sie zu einem Freemail-Postfach wandeln möchten.
3. In dem folgenden Fenster werden Sie nach Ihren persönlichen Daten und Ihrem Passwort gefragt.
Gruß
Jürgen Wo.
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Mikko
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 3 Jahren
Hallo @Charly69,
Inklusivnutzer werden nicht mehr neu angeboten.
Wenn du die Freemail als Hauptnutzer-Adresse auf einem Festnetzvertrag einrichten möchtest, müsstest du sie manuell übertragen, indem du sie im alten Postfach in irgendeine andere Adresse änderst und dabei das Häkchen bei "E-Mail-Adresse für 90 Tage sperren" unbedingt herausnimmst. Direkt im Anschluss kannst du die Adresse dann neu als Festnetzkunde registrieren.
Eine ausführliche Anleitung findest du unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Freemail-Adresse-mit-dem-Kundencenter-Festnetz-verknuepfen/ta-p/2402449.
Viele Grüße
Mikko
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