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Uneinigkeit mit dem Kundenservice (Hotline) über E-Mail Adresse_Todesfall

10 months ago

Hallo an alle,

 

meine geliebte Mama ist im Mai an Krebs verstorben Traurig Aus sentimentalen Gründen möchte ich ihre E-Mail Adresse erhalten. Folgendes Problem ist aufgetreten:

 

Ihre E-Mail Adresse (@t-online.de) ist schon sehr alt und war ursprünglich eine Freemail-Adresse. Irgendwann wurde der Speicherplatz zu gering und meine Mutter hat auf Mail M aufgestockt und das über PayPal bezahlt.

 

Weiterhin war meine Mama auch Festnetzkundin bei der Telekom. Der Login zum Kundencenter funktioniert über eine zweite E-Mail Adresse, die meine Mutter im Alltag nicht benutzt hat - eben nur zum einloggen. Lediglich die Rechnungen wurden über die alte E-Mail Adresse zugestellt, weshalb die alte E-Mail Adresse bei den persönlichen Daten hinterlegt ist. Ich habe den Festnetzvertrag gekündigt und mittlerweile eine Kündigungsbestätigung per Post erhalten. In diesem Brief steht, dass man noch eine halbes Jahr auf die E-Mails zugreifen kann und diese dann automatisch gelöscht werden. Dies gelte für den Fall, dass für den gekündigten Anschluss eine @t-online.de oder @magenta.de E-Mail Adresse genutzt wurden.

 

Ich bin der Ansicht, dass die alte E-Mail Adresse nichts mit dem gekündigten Festnetzvertrag zu tun hat und mir erhalten bleibt, solange ich Mail M weiterzahle. Ich habe also die Zahlungsart auf ein anderes PayPal Konto umgestellt und im E-Mail Center meine Daten hinterlegt. Mehrere Mitarbeiter von der Hotline behaupten aber steif und fest, dass die alte E-Mail Adresse definitiv gelöscht wird und ich irgendeine Übertragung/Umschreibung machen müsste. Ich verstehe das einfach nicht. Was hat eine alte, aufgestockte Mail-Adresse, die über PayPal abgerechnet wird,  mit dem Vertrag zu tun und warum sollte die alte Mail-Adresse einfach mitgekündigt worden sein? Im Kündigungsschreiben steht bei den gekündigten Leistungen auch nichts von irgendwelchen Mail-Services. Im Vertrag gab es keine Zubuchung von Mail-Service, also habe ich auch keine Mail-Services gekündigt. Kann mir das jemand erklären? Was muss ich jetzt tun? Wird die alte Mail-Adresse nur deshalb gelöscht, weil diese zur Rechnungszustellung hinterlegt war? Ich kapiere es nicht ...

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

 

Liebe Grüße, Nathi 

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    • 10 months ago

      Mein Beileid noch.

       

      Hast Du Dich der Telekom gegenüber als Erbin ausgewiesen?

      Falls ja, dann würde ich auch davon ausgehen, dass Du den einen Vertrag übernehmen kannst und den anderen wie geschehen beenden kannst.

      Allerdings erfolgt eine Vertragsübernahme nicht einfach dadurch, dass ein anderes Paypal-Konto angegeben wird.

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    • 10 months ago

      Freemail ist komplett losgelöst vom Festnetzvertrag. 
      das hast du richtig erfasst. Mit dem Konto wird nichts passieren, solange es genutzt wird. 

      Das es definitiv ein wirklich separates Freemail Konto ist, zeigt sich, dass du mit PayPal zahlen kannst. 
      Bei einem Email Konto das zu einem Festnetz Vertrag gehört gibt es keine Option mit Paypal, dort geht alles über die Festnetz Rechnung. 

       

      Es gibt auch keine offizielle Vertragsübernahme bei Freemail. Es gehört dem, der sich einloggen kann. 
      Daher gibt es auch kein Support bei Freemail, da man den Inhaber nicht identifizieren kann. Bei der Registrierung damals wurden die Daten ja nicht geprüft, wer es angelegt hat 

      1

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      10 months ago

      Kugic

      Es gibt auch keine offizielle Vertragsübernahme bei Freemail. Es gehört dem, der sich einloggen kann.

      Es gibt auch keine offizielle Vertragsübernahme bei Freemail. Es gehört dem, der sich einloggen kann. 
      Kugic
      Es gibt auch keine offizielle Vertragsübernahme bei Freemail. Es gehört dem, der sich einloggen kann. 

      Wenn der Vertrag nicht offiziell übernommen wird, dann ist die weitere Nutzung im Grunde genommen vermutlich ein Fall von Identitätsdiebstahl, wenn man es genau betrachtet. Ich halte es allerdings durchauf für möglich, dass die Telekom das so handhabt wie Du schreibst.

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    • 10 months ago

      @Nathi_El : Der Nutzung einer E-Mail-Adresse liegt ein Vertrag zwischen dem Verstorbenen und dem ISP zu Grunde. So wie bei allen anderen Verträgen tritt der Erbe in Rechte und Pflichten des Erblassers ein. Das gilt auch für den „digitalen Nachlass“. Dazu gibt es ein Urteil des BGH.

       

      http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2018&Sort=3&nr=85390&pos=0&anz=11

       

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    • 10 months ago

      Freemail bleibt Freemail wie @Kugic schon geschrieben hat.

       

      Wenn bei Freemail bei Wiederherstellung oder 2 Faktorautentifizierung Daten deiner verstorbenen Mutter hinterlegt sind, dann solltest du das ändern

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      9 months ago

      Guten Abend @Nathi_El,

       

      verstehe. 

      Wir melden uns morgen im Laufe des Tages bei dir.

      Wünsche ebenfalls einen angenehmen Abend.

       

      Beste Grüße

      Malte

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      9 months ago

      Hallo @Nathi_El,,

       

      vielen Dank für das freundliche Gespräch.

       

      Du kannst beruhigt sein, die Freemailadresse bleibt erhalten. Sie ist nicht mit dem Festnetzvertrag verbunden.

       

       

      Grüße Detlev

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      9 months ago

      Lieber Detlev,

       

      vielen Dank zurück! Das freut mich sehr, dass mir die Adresse erhalten bleibt.

       

      Ich wünsche ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße

       

      Nathi

      Unlogged in user

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      9 months ago

      Hallo @Nathi_El,,

       

      vielen Dank für das freundliche Gespräch.

       

      Du kannst beruhigt sein, die Freemailadresse bleibt erhalten. Sie ist nicht mit dem Festnetzvertrag verbunden.

       

       

      Grüße Detlev

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