Gelöst

VOIP, welches Kennwort oder Passwort in Fritzbox eintragen?

vor 10 Jahren

Hallo zusammen, ich werde demnächst (06.03.) von Analoganschluss auf DSL 16000 RAM IP (2) umgestellt (freiwillig) und muss dann in der Fritzbox 7270v3 ja selbst die Telefoniezugangsdaten eintragen. Rufnummer usw. ist nach ein bißchen googlen (glaube ich) klar, aber Welches Passwort wird dafür gebraucht: Das Internetpasswort, mit dem ich auch bisher in der FB eingetragen bin? (Also das was ausschließlich bei der Erstkonfiguration des Routers/Internetzugangs zum Einsatz kommt?) oder Das Passwort, dass ich zum Abruf meiner E-Mails verwende? (Also das was z.B. im Thunderbird eingetragen ist oder beim Einloggen ins E-Mailcenter benötigt wird?) oder erhalte ich mit den Einrichtungsunterlagen ein eigenes/neues VOIP-Passwort? Wäre super, wenn ich hier den richtigen Hinweis kriegen könnte, mein Alptraum ist, dass ich dreimal das Falsche eingebe und dann auch keine Hotline mehr anrufen kann...VOIP halt. Handyempfang ist im Keller, wo der PC steht, dann auch nicht gegeben. Danke für Unterstützung! Gruß Michael

26703

17

    • Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Also, ich bekomme die Einrichtung partout nicht hin (Entertain M). Ich nutze seit Jahren andere VOIP-Anbieter und würde daher behaupten, dass ich mich ein wenig auskenne.

       

      Im Softphone nutze ich als Username meine Telefonnummer (im Format 0301234567), als SIP-Server tel.t-online.de, und als Passwort wahlweise mein Internetpassword oder das Passwort meiner verknüpften t-mobile.de Email. Ich habe auch sämtliche andere Kombinationen getestet (Email als username, Anschlusskennung als Username, Telefonnummer in internationalen Formaten etc) - nichts funktioniert.

       

      Hat jemand noch einen entscheidenden Tip?

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @bakgwei,

      schau doch einmal hier vorbei:

      https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients

      Hier wird die Einrichtung ganz genau erklärt. Wichtig ist auch besonders der Punkt E-Mail Adresse. Hier wird ebenfalls erläutert wie du dir eine @wafel Adresse zu deiner Zugangsnummer einrichten kannst.

      Viele Grüße
      Daniela B.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Danke Daniela, ich habe es jetzt hinbekommen: Es lag am meinem VPN . Es scheint so, dass der Telekom VOIP nur funktioniert, wenn ich direkt mit dem Telekom WLAN bzw. LAN verbunden bin.

       

      Sobald ich meinen VPN anmache funktioniert VOIP nicht mehr. Kann dies jemand besätigen, bzw. welche Einstellungen benötige ich für einen Betrieb hinter dem VPN ?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @bakgwei,

      die von uns zugewiesenen Rufnummer funktionieren tatsächlich nur am dazugehörigen Standort. Wenn Sie sich per VPN mit einem anderen Netz verbinden, können die Rufnummer am VoIP-Server nicht registriert werden. Gibt es in der Fritz!Box evtl. die Möglichkeit die Telefonie nicht über den VPN laufen zu lassen, wenn dieser aktiv ist?

      @Gelöschter Nutzer, @muc80337_2: Ideen?

      Viele Grüße
      Henning H.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von