Warum gibt es noch keine 2-Faktor Authentifizierung bei der Telekom???

vor 6 Jahren

Hält die Telekom diesem Service nicht für sinnvoll bzw. notwendig???

 

Oder hapert's an der technischen Kompetenz???

8805

116

    • vor 6 Jahren

      Moin @termanico,

       

      in welchem sicherheitskritischen Bereich der Telekom sollte die Deiner Meinung nach denn eingesetzt werden?

       

      Gruß - willi-50

      99

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      der_Lutz

      da wäre jede Antwort ein purer Blick in die Glaskugel, das lasse ich lieber.

      da wäre jede Antwort ein purer Blick in die Glaskugel, das lasse ich lieber.

      der_Lutz

      da wäre jede Antwort ein purer Blick in die Glaskugel, das lasse ich lieber.


       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      ich dachte das wäre hinsichtlich Einführungstermin - also dem wann

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Nein,  die Antwort war quasi die 42 für diesen Thread. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo zusammen,

      das Thema kocht aus aktuellem Anlass verständlicher Weise wieder hoch.
      Wir haben darum schon im Fachbereich um eine Stellungnahme gebeten und bereits eine Antwort erhalten,
      die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte und ungefiltert wiedergebe:

      „Den sorgsamen Umgang mit personenbezogenen Daten nimmt die Telekom sehr ernst:

      Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus setzt die Telekom ein internes Datenschutz- und Security Assessment als Teil des Entwicklungsprozesses jeder Lösung, vom Kundencenter bis zur MagentaCLOUD, um. Personenbezogene Daten werden ausschließlich in zertifizierten deutschen Rechenzentren gehostet. Der Zugang zu den Telekom Diensten wird durch ein Passwort mit umfassenden Komplexitätsregeln gesichert. Passwörter werden im Rechenzentrum verschlüsselt gespeichert.

      Zusätzlich nutzt die Telekom bei Anwendungen mit erhöhtem Sicherheitsbedarf, z.B. aufgrund gesetzlicher Vorgaben, wie bei Altersbeschränkung bereits heute eine 2-Faktor-Authentifizierung.“

      „Die Telekom prüft derzeit, für den Nutzer optional eine 2-Faktor-Authentifizierung einzuführen.“


      Versteht bitte, dass ich momentan nicht mehr zu dem Thema schreiben kann.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      14

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Doch, eigentlich schon. Wenn ich Zeit und Lust hätte, könnte ich dir morgen eine funktionsfähige 2FA mit gängigen Apps präsentieren.

      Lass es meinetwegen ein oder zwei Monate sein, aber garantiert nicht so ewig wie hier wieder.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      patrickn

      Doch, eigentlich schon. Wenn ich Zeit und Lust hätte, könnte ich dir morgen eine funktionsfähige 2FA mit gängigen Apps präsentieren.

      Doch, eigentlich schon. Wenn ich Zeit und Lust hätte, könnte ich dir morgen eine funktionsfähige 2FA mit gängigen Apps präsentieren.
      patrickn
      Doch, eigentlich schon. Wenn ich Zeit und Lust hätte, könnte ich dir morgen eine funktionsfähige 2FA mit gängigen Apps präsentieren.

      Mit der korrekten Anbindung an die Datenbanken und der nötigen Absicherung und Synchronisierung, usw?

       

      patrickn

      aber garantiert nicht so ewig wie hier wieder.

      aber garantiert nicht so ewig wie hier wieder.
      patrickn
      aber garantiert nicht so ewig wie hier wieder.

      Da sind wir uns sicher alle einig

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Man muss lediglich einen (!) Token zusätzlich in der Datenbank speichern, zum Abgleich, dafür muss man keine neuen Systeme erfinden und basteln. Die Einrichtung und co ist schon aufwändiger, aber auch nichts was fast ein Jahr braucht. Schon gar nicht mit so fähigen Programmierern, wie die Telekom sich leisten kann -und haben sollte.

      Einfach Mal selbst googeln, so ein Aufwand ist das wirklich nicht. Wenn der einfache Hobby-Programmierer sowas mit ein bisschen Ahnung schaffen kann, sollte ein Milliardenkonzern dazu allemal in der Lage sein.

       

      Wenn man Mal ehrlich ist, ist hier auch vermutlich weniger das Können das Problem, sondern vielmehr - wie so oft - das Wollen. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Liebe T-Online!

      Irgendein Update zu dem Thema?

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen