Wo finde ich die Einstellungen für automatisches Login?
vor 7 Monaten
Seit einer Weile ist auf der Startseite von https://email.t-online.de/ sowohl beim Benutzernamen als auch beim Passwort "Angemeldet bleiben" voreingestellt. Ich muss den Haken jedesmal händisch entfernen, um nicht angemeldet zu bleiben. Cookies löschen hat nichts gebracht, der Haken ist beim nächsten Mal wieder drin.
Wo befinden sich die "Einstellungen für automatisches Login" bzw. wo kann ich das voreingestellte Häkchen bei "angemeldet bleiben" ausschalten?
984
24
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 2 Jahren
321
0
5
vor 3 Jahren
641
2
2
vor 7 Monaten
@SteffiT All diese Browserspezifischen Cache und Cookie-Einstellungen, die natürlich u.a. Sicherheitsgründe haben, klärst Du, indem Du auf einen Mailclient wie Outlook, Thunderbird,.... wechselst und das Mailcenter nur noch für Notfälle / Konfiguration nutz.
Eine solche Umstellung ist für Mac und Windows z.B. mit Thunderbird in weniger als 10 Min. erledigt.
4
Antwort
von
vor 7 Monaten
Für das Forum ist dieser Tipp leider völlig wertlos. Auch da ärgert mich, dass die Haken für die Speicherung des Anmeldenames und des Passworts gesetzt sind. Nun gibt es Geräte, die sind nicht sonderlich persönlich. Z. B. ein iPad, das sich hier jeder greift um mal kurz etwas zu suchen. Fragen: welcher Security-Honk hat die Voreinstellung „Speicherung der Anmeldedaten“ veranlasst? Wozu dienen bei der Telekom eigentlich Account und Passwort? Was glaubt man damit zu erreichen?
Für das Forum ist dieser Tipp leider völlig wertlos. Auch da ärgert mich, dass die Haken für die Speicherung des Anmeldenames und des Passworts gesetzt sind. Nun gibt es Geräte, die sind nicht sonderlich persönlich. Z. B. ein iPad, das sich hier jeder greift um mal kurz etwas zu suchen.
Fragen: welcher Security-Honk hat die Voreinstellung „Speicherung der Anmeldedaten“ veranlasst? Wozu dienen bei der Telekom eigentlich Account und Passwort? Was glaubt man damit zu erreichen?
Schon mal was von der gegenteiligen Aktion einer Anmeldung gehört? Abmeldung ist ein Begriff?
Antwort
von
vor 7 Monaten
Danke, @mboettcher. Du hast das Problem erkannt. Das mit dem voreingestellten Haken ist erst seit ein paar Wochen so. Und ich benutze das E-Mailcenter seit über 15 Jahren.
Wenn also derzeit die einzige "Lösung" ist, den voreingestellten Haken jedesmal händisch rauszunehmen, dann ist es eben so. Schade, ich halte das für eine echte Verschlimmbesserung.
Antwort
von
vor 7 Monaten
Schon mal was von der gegenteiligen Aktion einer Anmeldung gehört? Abmeldung ist ein Begriff?
Das ändert rein gar nichts daran, dass man dann immer zwei blödsinnige Voreinstellungen ändern und zusätzlich noch die Frage nach der Einrichtung von Passkey beantworten muss. Daher bleiben weiter die Fragen nach dem Sinn der Änderung, der Zielguppe und dem Bewusstsein der Telekom für Security.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
bzw. wo kann ich das voreingestellte Häkchen bei "angemeldet bleiben" ausschalten?
Gar nicht.
Da hilft nur, den Haken immer rauszunehmen.
0
vor 7 Monaten
Hallo @SteffiT ,
du brauchst dich doch nur abmelden, dann ist der gesetzte Haken doch schlicht egal.
0
vor 7 Monaten
@wolliballa Danke, aber das hilft mir nicht weiter und beantwortet auch nicht meine Frage.
In einem älteren Beitrag hatte ich zu dem Problem folgendes gefunden:
"Ja, ist über das Kundencenter möglich: http://kundencenter.telekom.de aufrufen und auf "Meine Daten" gehen. Wählen Sie hier unter "Login-Einstellungen" die Option "Einstellungen für automatisches Login" und "Ausgeschaltet".
Leider finde ich dort solche Einstellungen nicht. Daher erneut meine Bitte: Wo kann ich diesen automatisch gesetzten Haken, der mit Cookies nichts zu tun hat, "ausschalten"?
1
Antwort
von
vor 7 Monaten
In einem älteren Beitrag hatte ich zu dem Problem folgendes gefunden: "Ja, ist über das Kundencenter möglich: http://kundencenter.telekom.de aufrufen und auf "Meine Daten" gehen. Wählen Sie hier unter "Login-Einstellungen" die Option "Einstellungen für automatisches Login" und "Ausgeschaltet".
In einem älteren Beitrag hatte ich zu dem Problem folgendes gefunden:
"Ja, ist über das Kundencenter möglich: http://kundencenter.telekom.de aufrufen und auf "Meine Daten" gehen. Wählen Sie hier unter "Login-Einstellungen" die Option "Einstellungen für automatisches Login" und "Ausgeschaltet".
Das ist was komplett anderes und hat damit absolut nichts zutun.
Du musst den Haken entfernen, einzige Lösung.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
@SteffiT
Schon mal Passkey ausprobiert?
Abmelden und neu anmelden, dann bekommt man das angeboten.
Da bleibt man nicht angemeldet, sondern muss sich jedes Mal neu identifizieren mit Gesichtserkennung, Fingerabdruck oder PIN .
Ich habe das mal ausprobiert ein paar Tage, hat mich aber echt genervt, bei jedem Login in das Mail-Center (nutze ich wenig), in das Kunden-Center, in die Community neu zu legitimieren.
Und das auf dem Notebook, als auch Smartphone.
Ich habe wieder zurück gewechselt auf Telekom-Login.
Ich lebe allein, so dass an meine Geräte kein anderer dran kommt.
Zudem sind die Geräte mit starken Passwörtern geschützt.
0
vor 7 Monaten
Das funktioniert nicht ? Auch nicht grundsätzlich ? Und natürlich hat das was mit Cookies zu tun? Wie soll das sonst funktionieren ?
3
Antwort
von
vor 7 Monaten
@wolliballa
Unten auf Deinem Screenshot steht, dass man diese Funktion ausschalten kann. Daher hatte ich gefragt, wo man das kann.
Antwort
von
vor 7 Monaten
@SteffiT Ich dachte Du wolltest EINschalten...
Antwort
von
vor 7 Monaten
@wolliballa
Nein. In meinem Ursprungspost hatte ich gefragt, wo man dieses voreingestellte Häkchen AUSschalten kann.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
@SteffiT
Wie ich schon schrieb, ist es nicht möglich den Haken dauerhaft zu entfernen. Der setzt sich jedes Mal wieder.
0
vor 7 Monaten
@SteffiT
Lass den Haken wie er ist, das ist nicht einstellbar. Es wird ein Login-Cookie im Browser gesetzt. Das ist sinnvoll für SSO in der Browser-Session.
Lösche deine Cookies beim Beenden des Browsers.
0
vor 7 Monaten
@SteffiT Sorry, die meisten wollen (leider) gerne eingeschaltet bleiben. Dieses Häkchen kommt allerdings in der Form nur beim Weg über T-Online.
5
Antwort
von
vor 7 Monaten
Blödsinn. https://www.telekom.de/kundencenter/email
Blödsinn.
https://www.telekom.de/kundencenter/email
Auf diesem Weg gehst Du über das Kundencenter und wenn Du da automatisch eingeloggt wirst, dann musst Du auswählen, ob Du ins Mal-Center oder dessen Einstellungen möchtest. Und dann gelangt Du auch ohne weiteren Login ins Mail-Center.
Probiere mal diesen Direkt-Link: https://email.t-online.de/lisa/em
Da kann man sich, wenn nötig, ja auch die Einstellungen aufrufen und braucht nicht erst ins Kundencenter dafür.
Antwort
von
vor 7 Monaten
müsste ich mich ja wohl nicht regelmäßig anmelden?!
Vermutlich löscht du zu viele Cookies .
Bei mir funktioniert angemeldet bleiben.
Antwort
von
vor 7 Monaten
Beim Anmelden im Kundencenter war mir das nicht aufgefallen. Und wenn da ein Haken 'gesetzt' wäre, müsste ich mich ja wohl nicht regelmäßig anmelden?!
Da ich immer angemeldet bleibe, ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Wenn ich mich auslogge und wieder einloggen möchte, egal, ob Kundencenter, Mail-Center oder Community, sind auch immer schon die Haken gesetzt.
Sowohl für Benutzer als auch für Passwort.
Vielleicht war das früher anders und ist kürzlich geändert worden.
Oder es hängt davon ab, ob man das mal so durch immer gleichen Gebrauch selbst verursacht hat - keine Ahnung, seit wann das so ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Ne, die Haken sind inzwischen überall gesetzt, auch wenn man direkt ins KC geht
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von