Gelöst

Über VPN registriertes elmeg ip630 erhält keine automatische Provisionierung der Digitalisierungsbox

vor 6 Jahren

Liebe Community, 

Ich kriege keine automatische Provisionierung an das über VPN angebundene Telefon hin. Alle anderen lokal angeschlossenen Telefone lassen sich provisionieren. Ist das über VPN generell nicht möglich da ein DHCP Server benötigt wird, und das angeschlossene Telefon ja in einem anderen lokalen Netz hängt?

 

Viele Grüße

Jürgen

1095

19

  • vor 6 Jahren

    Hallo @sonnenklar-essenheim ,

    gibts im Telefon eine Fehlermeldung?

    Der administrative http-Zugriff von der entsprechenden Schnittstelle erlaubt?

     

    10

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Die Digibox hat die IP 10.0.0.200. Das Telefon hängt im 10.0.1.0er Netz über VPN und hat die IP 10.0.1.137. Aus diesem Netz sind LAN Zugriffe möglich und auch die 10.0.0.200 ist pingbar. Warum funktioniert dann das Provisioning aus dem 10.0.1.0 er Netz mit 10.0.0.200/eg_prov nicht. Gibt es einen Trick im Telefon einzustellen (DNS Server?)

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Nein, das läuft ohne DNS über die IP-Adresse.
    Was passiert denn, wenn man aus dem 10.0.1 er Netz heraus über einen Browser http://10.0.0.200 aufruft?
    Verwendet das Telefon auch die richtige Netzmaske? Denn das 10 er Netz ist normalerweise größer.

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Glaube ich habe die Lösung gefunden. Im IP630 unter Sicherheit / alle Zertifikate akzeptieren eingestellt und dann die Provisionierung ausgelöst. Die Digibox hat das neue IP630 im 10.0.1er Netz gefunden..

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Hallo @sonnenklar-essenheim,

    vielen Dank, dass Sie den Lösungsweg hier noch mal hinterlegt haben.
    Das hilft auch den anderen Mitlesern weiter.

    Lieben Gruß, Melanie B.

    6

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Moin Jürgen,

    leider gibt's nur eine Zwischenmeldung. Ich bin im Dialog mit der Fachseite, die abschließende Rückmeldung steht jedoch noch aus. Ich melde mich am Freitag erneut bei Dir.

    Viele Grüße,
    Lin

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo Jürgen,

    ich habe die Anfrage soeben eskalieren lassen, sodass wir hier zeitnah eine Lösung vorliegen haben. Du hörst am Montag erneut von uns.

    Viele Grüße,
    Lin

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @sonnenklar-essenheim,

    die Antwort der Fachseite dazu ist: Es ist nicht möglich, die Löschung der Verbindungseinträge in der Fritzbox zu verhindern.
    Die Digibox provisioniert das Telefon komplett neu, alle Einstellungen die direkt über die Telefon Webgui gemacht werden sind dann weg.
    Das Telefon muss komplett über die Digibox konfiguriert werden.

    Lieben Gruß, Melanie B.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @sonnenklar-essenheim,

    die Antwort der Fachseite dazu ist: Es ist nicht möglich, die Löschung der Verbindungseinträge in der Fritzbox zu verhindern.
    Die Digibox provisioniert das Telefon komplett neu, alle Einstellungen die direkt über die Telefon Webgui gemacht werden sind dann weg.
    Das Telefon muss komplett über die Digibox konfiguriert werden.

    Lieben Gruß, Melanie B.

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen