Übergangslösung bis erfolgtem Glasfaserausbau

3 days ago

Guten Tag,

ich habe vor kurzem einen Glasfasertarif abgeschlossen. Die Verlegung bis in die Wohnung sollte eigentlich heute erfolgen, wurde jedoch kurzfristig eine Stunde vor Termin abgesagt.

Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass sich der Anschluss bis Oktober ziehen kann da keine Techniker vorhanden sind.

Nach ca. einer Stunde in diversen Warteschlagen wurden mir nun mehrere Übergangslösungen angeboten. Das Problem was ich mit diesen habe ist, dass jede ein eigener Vertrag ist und hier im Forum ja bereits mehrere Fälle beschrieben wurden, in denen der automatische Vertragwechsel o.ä. nicht so reibungslos funktioniert hat. Ein weiteres Problem ist, dass ich Glasfaser 600 bestellt habe und die angebotene Übergangslösung mit LTE nur 300 MBit/s bereitstellt wobei ich zusätzlich einen passenden Router benötige den ich je nach Modell auch noch selsbt bezahlen müsste. Zu guter letzt, würde mich die Übergangslösung monatlich mehr kosten, als der eigentlich abgeschlossene Glasfasertarif. Weniger Leistung, mehr Aufwand und dafür noch mehr Geld zahlen.  Mit der LTE -Sofort Übergangslösung wäre ich prinzipiell auch zufrieden, jedoch nicht wenn ich für eine Lösung die ich nur benötige, weil die Telekom nicht Fristgerecht Liefern kann mehr bezahlen müsste. 

Da mir telefonisch nicht weitergeholfen werden konnte versuche ich es mal über dieses Forum:

  1. Besteht die möglichkeit für einen DSL übergangstarif?
  2. Für die LTE sofortlösung: welche Möglichkeiten bestehen, damit ich nicht mehr bezahlen muss, als in dem von mir abgeschlossenen Tarif?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

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    • 3 days ago

      a.bot

      Da mir telefonisch nicht weitergeholfen werden konnte

      Guten Tag,

      ich habe vor kurzem einen Glasfasertarif abgeschlossen. Die Verlegung bis in die Wohnung sollte eigentlich heute erfolgen, wurde jedoch kurzfristig eine Stunde vor Termin abgesagt.

      Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass sich der Anschluss bis Oktober ziehen kann da keine Techniker vorhanden sind.

      Nach ca. einer Stunde in diversen Warteschlagen wurden mir nun mehrere Übergangslösungen angeboten. Das Problem was ich mit diesen habe ist, dass jede ein eigener Vertrag ist und hier im Forum ja bereits mehrere Fälle beschrieben wurden, in denen der automatische Vertragwechsel o.ä. nicht so reibungslos funktioniert hat. Ein weiteres Problem ist, dass ich Glasfaser 600 bestellt habe und die angebotene Übergangslösung mit LTE nur 300 MBit/s bereitstellt wobei ich zusätzlich einen passenden Router benötige den ich je nach Modell auch noch selsbt bezahlen müsste. Zu guter letzt, würde mich die Übergangslösung monatlich mehr kosten, als der eigentlich abgeschlossene Glasfasertarif. Weniger Leistung, mehr Aufwand und dafür noch mehr Geld zahlen.  Mit der LTE -Sofort Übergangslösung wäre ich prinzipiell auch zufrieden, jedoch nicht wenn ich für eine Lösung die ich nur benötige, weil die Telekom nicht Fristgerecht Liefern kann mehr bezahlen müsste. 

      Da mir telefonisch nicht weitergeholfen werden konnte versuche ich es mal über dieses Forum:

      1. Besteht die möglichkeit für einen DSL übergangstarif?
      2. Für die LTE sofortlösung: welche Möglichkeiten bestehen, damit ich nicht mehr bezahlen muss, als in dem von mir abgeschlossenen Tarif?

      Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

      Mit freundlichen Grüßen

      a.bot
      Da mir telefonisch nicht weitergeholfen werden konnte

      da widersprichst du dir aber selbst

      a.bot

      Nach ca. einer Stunde in diversen Warteschlagen wurden mir nun mehrere Übergangslösungen angeboten.

      Guten Tag,

      ich habe vor kurzem einen Glasfasertarif abgeschlossen. Die Verlegung bis in die Wohnung sollte eigentlich heute erfolgen, wurde jedoch kurzfristig eine Stunde vor Termin abgesagt.

      Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass sich der Anschluss bis Oktober ziehen kann da keine Techniker vorhanden sind.

      Nach ca. einer Stunde in diversen Warteschlagen wurden mir nun mehrere Übergangslösungen angeboten. Das Problem was ich mit diesen habe ist, dass jede ein eigener Vertrag ist und hier im Forum ja bereits mehrere Fälle beschrieben wurden, in denen der automatische Vertragwechsel o.ä. nicht so reibungslos funktioniert hat. Ein weiteres Problem ist, dass ich Glasfaser 600 bestellt habe und die angebotene Übergangslösung mit LTE nur 300 MBit/s bereitstellt wobei ich zusätzlich einen passenden Router benötige den ich je nach Modell auch noch selsbt bezahlen müsste. Zu guter letzt, würde mich die Übergangslösung monatlich mehr kosten, als der eigentlich abgeschlossene Glasfasertarif. Weniger Leistung, mehr Aufwand und dafür noch mehr Geld zahlen.  Mit der LTE -Sofort Übergangslösung wäre ich prinzipiell auch zufrieden, jedoch nicht wenn ich für eine Lösung die ich nur benötige, weil die Telekom nicht Fristgerecht Liefern kann mehr bezahlen müsste. 

      Da mir telefonisch nicht weitergeholfen werden konnte versuche ich es mal über dieses Forum:

      1. Besteht die möglichkeit für einen DSL übergangstarif?
      2. Für die LTE sofortlösung: welche Möglichkeiten bestehen, damit ich nicht mehr bezahlen muss, als in dem von mir abgeschlossenen Tarif?

      Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

      Mit freundlichen Grüßen

      a.bot
      Nach ca. einer Stunde in diversen Warteschlagen wurden mir nun mehrere Übergangslösungen angeboten.

      entscheide dich für eine der angebotenen Lösungen, suche dir eine andere beim Mitbewerb oder warte ab, viel mehr wird dir auch diese Community nicht bieten.

      2

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      3 days ago

      https://www.duden.de/rechtschreibung/weiterhelfen ich bin meinem Ziel nicht näher gekommen, daher wurde mir nicht "weitergeholfen". Aber danke für das absichtliche Nichtverstehen der Aussage um nörgeln zu können😀

      Answer

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      3 days ago

      a.bot

      Aber danke für das absichtliche Nichtverstehen der Aussage

      https://www.duden.de/rechtschreibung/weiterhelfen ich bin meinem Ziel nicht näher gekommen, daher wurde mir nicht "weitergeholfen". Aber danke für das absichtliche Nichtverstehen der Aussage um nörgeln zu können😀

      a.bot
      Aber danke für das absichtliche Nichtverstehen der Aussage

      ich habe lediglich dich zitiert, mehr nicht, wenn diese Zitate nicht korrekt sind muss es dann an dir liegen, sorry.

      Könnte natürlich auch an deinem Einstieg ,liegen der so eine gewisse Spannung aufbaut die es Helfern scher macht

      a.bot

      Das Problem was ich mit diesen habe ist, dass jede ein eigener Vertrag ist und hier im Forum ja bereits mehrere Fälle beschrieben wurden, in denen der automatische Vertragwechsel o.ä. nicht so reibungslos funktioniert hat.

      Guten Tag,

      ich habe vor kurzem einen Glasfasertarif abgeschlossen. Die Verlegung bis in die Wohnung sollte eigentlich heute erfolgen, wurde jedoch kurzfristig eine Stunde vor Termin abgesagt.

      Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass sich der Anschluss bis Oktober ziehen kann da keine Techniker vorhanden sind.

      Nach ca. einer Stunde in diversen Warteschlagen wurden mir nun mehrere Übergangslösungen angeboten. Das Problem was ich mit diesen habe ist, dass jede ein eigener Vertrag ist und hier im Forum ja bereits mehrere Fälle beschrieben wurden, in denen der automatische Vertragwechsel o.ä. nicht so reibungslos funktioniert hat. Ein weiteres Problem ist, dass ich Glasfaser 600 bestellt habe und die angebotene Übergangslösung mit LTE nur 300 MBit/s bereitstellt wobei ich zusätzlich einen passenden Router benötige den ich je nach Modell auch noch selsbt bezahlen müsste. Zu guter letzt, würde mich die Übergangslösung monatlich mehr kosten, als der eigentlich abgeschlossene Glasfasertarif. Weniger Leistung, mehr Aufwand und dafür noch mehr Geld zahlen.  Mit der LTE -Sofort Übergangslösung wäre ich prinzipiell auch zufrieden, jedoch nicht wenn ich für eine Lösung die ich nur benötige, weil die Telekom nicht Fristgerecht Liefern kann mehr bezahlen müsste. 

      Da mir telefonisch nicht weitergeholfen werden konnte versuche ich es mal über dieses Forum:

      1. Besteht die möglichkeit für einen DSL übergangstarif?
      2. Für die LTE sofortlösung: welche Möglichkeiten bestehen, damit ich nicht mehr bezahlen muss, als in dem von mir abgeschlossenen Tarif?

      Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

      Mit freundlichen Grüßen

      a.bot
      Das Problem was ich mit diesen habe ist, dass jede ein eigener Vertrag ist und hier im Forum ja bereits mehrere Fälle beschrieben wurden, in denen der automatische Vertragwechsel o.ä. nicht so reibungslos funktioniert hat.

      dass so ein Forum der Sammelplatz der Probleme ist dürfte dir hoffentlich bekannt sein? Alle bei denen es reibungslos geklappt hat, was definitiv der überwiegende Teil ist, haben keinerlei Grund sich hier zu melden.

      Wenn man mit der Intention, wie du, an die Sache rangeht dürfte man sich keinerlei Auto kaufen, denn alle, ohne Ausnahme haben Probleme, da reicht ein kurzer Blick ins Internet.

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    • 3 days ago

      Was wird denn derzeit für ein Internetzugang genutzt? Kann der ggfs weiterlaufen?

      2

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      3 days ago

      Leider nicht, da wir erst in die Wohnung eingezogen sind und daher keinen eigenen Zugang hatten

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      3 days ago

      Hallöchen @a.bot vielen Dank für unser Telefonat und deine Zeit. 😊 Und auch noch mal herzlich willkommen in unserer Community.

       

      Alsoooo bisher ist bei mir noch nicht ersichtlich, dass sich die Fertigstellung bis Oktober ziehen soll, daher warten wir nun erstmal deinen neuen Installationstermin am 10. Juni 2025 ab. Vielleicht klappt es doch schneller als gedacht. Sind wir mal zuversichtlich. 💪

       

      Wir haben parallel auch über den Übergangstarif gesprochen. Das LTE -Sofort vorerst nicht infrage kommt, kann ich absolut nachvollziehen. Der Tarif beinhaltet 16 MBit/s über LTE und das Maximum, was rausgeholt werden kann, sind knapp 30 MBit/s. Bei 3 Personen im Haushalt wird das eng, zumal man auch bedenken muss, dass der Router ein gutes LTE Signal empfangen muss. Was Inhouse oft schwierig ist. Unser MagentaZuhause Schnellstart kann zwar mehr Geschwindigkeit, hat aber nur 60 GB. Wir können zwar kostenfrei Datenvolumen zur Verfügung stellen, aber auch nur begrenzt und bis Oktober könnte das schwierig werden. Wir ziehen daher erstmal die dritte Variante in Betracht. Anhand meiner Recherche wird DSL zwar nicht mehr angeboten (weil Glasfaser ausgebaut wird) aber technisch wäre der Zuhause Sofort XL mit 250 MBit/s machbar. Sollte es am 10. Juni 2025 wirklich nicht klappen, dann fülle ich das entsprechende Formular aus, damit geprüft wird, ob der Tarif gebucht werden kann. 

       

      Da du dir unseren Speedport Smart 4 Plus mitbestellt hast, kannst du diesen dann auch bei DSL nutzen. Der kann nämlich beides, sodass keine Mehrkosten entstehen. 👍

       

      Ich warte jetzt gespannt auf deine Rückmeldung, ob alles geklappt hat. Solltest du vorher was auf dem Herzen haben, dann melde dich einfach hier im Beitrag. 

       

      Beste Grüße und einen schönen Nachmittag wünscht Anne

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 days ago

      a.bot

      weil die Telekom nicht Fristgerecht Liefern kann mehr bezahlen müsste.

      Guten Tag,

      ich habe vor kurzem einen Glasfasertarif abgeschlossen. Die Verlegung bis in die Wohnung sollte eigentlich heute erfolgen, wurde jedoch kurzfristig eine Stunde vor Termin abgesagt.

      Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass sich der Anschluss bis Oktober ziehen kann da keine Techniker vorhanden sind.

      Nach ca. einer Stunde in diversen Warteschlagen wurden mir nun mehrere Übergangslösungen angeboten. Das Problem was ich mit diesen habe ist, dass jede ein eigener Vertrag ist und hier im Forum ja bereits mehrere Fälle beschrieben wurden, in denen der automatische Vertragwechsel o.ä. nicht so reibungslos funktioniert hat. Ein weiteres Problem ist, dass ich Glasfaser 600 bestellt habe und die angebotene Übergangslösung mit LTE nur 300 MBit/s bereitstellt wobei ich zusätzlich einen passenden Router benötige den ich je nach Modell auch noch selsbt bezahlen müsste. Zu guter letzt, würde mich die Übergangslösung monatlich mehr kosten, als der eigentlich abgeschlossene Glasfasertarif. Weniger Leistung, mehr Aufwand und dafür noch mehr Geld zahlen.  Mit der LTE -Sofort Übergangslösung wäre ich prinzipiell auch zufrieden, jedoch nicht wenn ich für eine Lösung die ich nur benötige, weil die Telekom nicht Fristgerecht Liefern kann mehr bezahlen müsste. 

      Da mir telefonisch nicht weitergeholfen werden konnte versuche ich es mal über dieses Forum:

      1. Besteht die möglichkeit für einen DSL übergangstarif?
      2. Für die LTE sofortlösung: welche Möglichkeiten bestehen, damit ich nicht mehr bezahlen muss, als in dem von mir abgeschlossenen Tarif?

      Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

      Mit freundlichen Grüßen

      a.bot
      weil die Telekom nicht Fristgerecht Liefern kann mehr bezahlen müsste.

      Du hast eine Auftragsbestätigung mit einem fixen Termin?

      -

      Grüßle

      0

    • 3 days ago

      Jetzt interessiert mich natürlich ob die von @Anne W.  angebotenen Lösungen sich von den Angeboten unterscheiden die @a.bot schon erhalten hat 

      1

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      3 days ago

      Tatsächlich Ja. In keinem der vorherigen Gespräche mit der Service Hotline wurde die Möglichkeit eines DSL-Anschlusses erwähnt. Es ging immer nur darum einen extra Vertrag abzuschließen, bei dem ich noch zusätzliche Hardware bezahlen müsste oder ähnliches (in einem Gespräch wurde mir geraten einen Mobilfunkrouter zu kaufen, den ich danach über Kleinanzeigen wieder verkaufen könnte). Ebenfalls wäre es in diesem Fall nicht teurer gewesen als der eigentliche Glasfaservertrag (zugegeben auch nicht bei gleicher Bandbreite aber immerhin nicht teurer)

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