Übernahme Rufnummern von den Eltern inkl. Neuvertrag auf meinen Namen

3 months ago

Hallo zusammen,

da ich seit mittlerweile 7 Jahren bei meinen Eltern im Haus wohne, wird es jetzt Zeit, endlich den Telekom Anschluss auf mich laufen zu lassen. Dazu haben meine Eltern das Formular für die Aufgabe der Nutzungsrechte online befüllt (inkl. kompletter Kündigung) und ich im Anschluss das Formular für die Übernahme der Rufnummern. 

Meine Eltern haben recht schnell eine Email erhalten, in der die Portierung bestätigt wurde. Weder haben sie eine Kündigungsbestätigung erhalten, noch weiß ich, wie es jetzt weitergeht. Ich habe aktuell noch keinen Festnetzvertrag und möchte diesen - eben dann mit unseren alten Nummern abschließen. Allerdings würde ich das Ganze aufgrund der Online Rabatte natürlich gerne online durchführen. 

Ich wäre dankbar für eine Schilderung des weiteren Ablaufs. 

Schöne Grüße,

Martin

Note

This post was escalated by Waage1969 at 22.01.2025 17:39

57

7

  • 3 months ago

    Hallo @Schmid2689 

    diesbezüglich wird sich sicherlich schnellstmöglich einer der Teamies des @Telekom hilft Team  wie @Erdogan T.  @Stefan D.  & Co. melden 👍

    Gruß
    Waage1969

    0

  • 3 months ago

    Schmid2689

    in der die Portierung bestätigt wurde. Weder haben sie eine Kündigungsbestätigung erhalten

    Hallo zusammen,

    da ich seit mittlerweile 7 Jahren bei meinen Eltern im Haus wohne, wird es jetzt Zeit, endlich den Telekom Anschluss auf mich laufen zu lassen. Dazu haben meine Eltern das Formular für die Aufgabe der Nutzungsrechte online befüllt (inkl. kompletter Kündigung) und ich im Anschluss das Formular für die Übernahme der Rufnummern. 

    Meine Eltern haben recht schnell eine Email erhalten, in der die Portierung bestätigt wurde. Weder haben sie eine Kündigungsbestätigung erhalten, noch weiß ich, wie es jetzt weitergeht. Ich habe aktuell noch keinen Festnetzvertrag und möchte diesen - eben dann mit unseren alten Nummern abschließen. Allerdings würde ich das Ganze aufgrund der Online Rabatte natürlich gerne online durchführen. 

    Ich wäre dankbar für eine Schilderung des weiteren Ablaufs. 

    Schöne Grüße,

    Martin

    Schmid2689
    in der die Portierung bestätigt wurde. Weder haben sie eine Kündigungsbestätigung erhalten

    Es geht nur eins, Portierung oder Kündigung. Deswegen kann es keine zwei Benachrichtigungen geben @Schmid2689 

    Schmid2689

    Ich wäre dankbar für eine Schilderung des weiteren Ablaufs. 

    Hallo zusammen,

    da ich seit mittlerweile 7 Jahren bei meinen Eltern im Haus wohne, wird es jetzt Zeit, endlich den Telekom Anschluss auf mich laufen zu lassen. Dazu haben meine Eltern das Formular für die Aufgabe der Nutzungsrechte online befüllt (inkl. kompletter Kündigung) und ich im Anschluss das Formular für die Übernahme der Rufnummern. 

    Meine Eltern haben recht schnell eine Email erhalten, in der die Portierung bestätigt wurde. Weder haben sie eine Kündigungsbestätigung erhalten, noch weiß ich, wie es jetzt weitergeht. Ich habe aktuell noch keinen Festnetzvertrag und möchte diesen - eben dann mit unseren alten Nummern abschließen. Allerdings würde ich das Ganze aufgrund der Online Rabatte natürlich gerne online durchführen. 

    Ich wäre dankbar für eine Schilderung des weiteren Ablaufs. 

    Schöne Grüße,

    Martin

    Schmid2689
    Ich wäre dankbar für eine Schilderung des weiteren Ablaufs. 

    Es wäre besser gewesen, wenn Du dich vorher informiert hättest:
    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/vertrag/aenderung/uebernahme-festnetz?samChecked=true#1122602

    Schmid2689

    da ich seit mittlerweile 7 Jahren bei meinen Eltern im Haus wohne,

    Hallo zusammen,

    da ich seit mittlerweile 7 Jahren bei meinen Eltern im Haus wohne, wird es jetzt Zeit, endlich den Telekom Anschluss auf mich laufen zu lassen. Dazu haben meine Eltern das Formular für die Aufgabe der Nutzungsrechte online befüllt (inkl. kompletter Kündigung) und ich im Anschluss das Formular für die Übernahme der Rufnummern. 

    Meine Eltern haben recht schnell eine Email erhalten, in der die Portierung bestätigt wurde. Weder haben sie eine Kündigungsbestätigung erhalten, noch weiß ich, wie es jetzt weitergeht. Ich habe aktuell noch keinen Festnetzvertrag und möchte diesen - eben dann mit unseren alten Nummern abschließen. Allerdings würde ich das Ganze aufgrund der Online Rabatte natürlich gerne online durchführen. 

    Ich wäre dankbar für eine Schilderung des weiteren Ablaufs. 

    Schöne Grüße,

    Martin

    Schmid2689
    da ich seit mittlerweile 7 Jahren bei meinen Eltern im Haus wohne,

    Das reicht in der Regel nicht für eine Rufnummernübernahme. Es muss ein Haushalt sein (Nachweis, dass Sie 12 Monate mit der Vertrag haltenden Person in einem gemeinsamen Haushalt gewohnt haben). Tatsächlich kritisch wird es, wenn die Rufnummer nicht den aktuellen Zuteilungsregeln des Eigentümers der Rufnummern, der Bundesnetzagentur BNA entspricht. Da achtet die BNA sehr genau auf die Vorgänge, denn sie wollen, müssen die alten Rufnummern einziehen.

    1

    Answer

    from

    3 months ago

    Genau anhand der Beschreibung auf der von dir genannten Seite bin ich vorgegangen - inklusive Übermittlung der geforderten erweiterten Meldebescheinigung.

    Warum daraufhin eine Portierung bestätigt wurde, ist mir ebenso schleierhaft, daher auch die Frage hier. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 months ago

    Hey @Schmid2689,

     

    teile mir doch gerne mal ein passendes Zeitfenster für einen Rückruf mit. Gerne verschaffe ich mir einen Einblick. :)

     

    Halte zum Anruf dann bitte die Kundennummer und die letzten 6 Ziffern der IBAN zum Anschluss bereit.

     

    Beste Grüße

    Julia U.

    2

    Answer

    from

    3 months ago

    Hallo@Julia U. 

    vielen Dank, ich wäre heute zwischen 16:30 und 17:30 erreichbar. Würde mich freuen, wenn das klappen würde

    Answer

    from

    3 months ago

    @Schmid2689,

     

    ich bedanke mich hier nochmal für das freundliche Telefonat.

    Wie besprochen, würde hier nochmal pro Rufnummer eine Portierungspauchale hinzukommen. 

     

    Der Anschluss an sich kann nicht übernommen werden.

     

    Solltest du in Zukunft weitere Fragen haben, lass es mich wissen.

     

    Beste Grüße

    Julia U,

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 months ago

    Wenn du eine Portierung (Anbieterwechsel) bestätigt bekommen hast, dann sagt dir der neue Anbieter den Termin.

    oder hast du dich nur falsch ausgedrückt ?

    was steht in der Bestätigung ?

    0

Unlogged in user

Ask

from