1. TAE Dose versetzen

vor 4 Jahren

Im Haus meiner Eltern ist die erste und einzige TAE Dose im Zugangsraum zum Dachboden, also quasi ganz oben, von dort geht dann ein Kabel in die Garage zum APL , aufgrund von häufigen DSL-Resyncs hatten wir vor einiger Zeit eine Störungsmeldung geschrieben. Im Zuge dieser Störungsmeldung wurde die Leitung gemessen und festgestellt, dass am APL ca 77k ankommen, aber oben an der TAE nur rund 50k, daher würde ich gerne die TAE Dose in die Garage neben den APL legen lassen. Ist das nur gegen Rechnung möglich oder ist die Telekom für diese Zuleitung zur 1. TAE zuständig? Falls die nur über Rechnung möglich ist würde ich mich auch über einen Preisrahmen freuen. 

 

 

Ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung im Voraus.

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    • vor 4 Jahren

      Für die Installation der 1. TAE ist die Telekom zuständig. https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-netzwerk sollte das abdecken. 

      0

    • vor 4 Jahren

      @Stefan H.1 

       

      wo ist den Der Router platziert in deinem Haus? Nicht das der weg dahin von der Garage aus auch wieder ewig lang ist.

      Eine Möglichkeit wäre den Router da auch in der Garage zu platzieren und von da aus alles per Netzwerk zu versorgen, LAN hat auf den Entfernungen keine Verluste. Eine Verlegung der 1. TAE wird meines Wissens nach Aufwand abgerechnet.

      17

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Chill erst mal 

      Hatte gestern dann noch eine Störungsmeldung geschrieben mit Verweis auf die häufigen Abbrüche und vermutlich beschädigte/defekte Endleitung in der Hoffnung, dass wieder ein Außendienstmitarbeiter kommt und evtl. einfach gleich eine neue 1. TAE als Lösung setzen könnte. Stattdessen wurde mir heute bei dem Telefonat mit der Störungsstelle gesagt, das sie sie keine Leitungsmessung machen können, weil sie den Router/Modem nicht kennen und sie diese Geräte auch noch nie gesehen oder gehört haben. Sie führen das Problem also auf das Modem zurück. Wobei ich ehrlichgesagt auch das Gefühl hatte, das sie nicht so richtig was mit dem Begriff Modem anfangen konnten. Wo könnte ich mich jetzt noch melden um das zu beheben?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Chill erst mal  Ich weiß nicht ob das Bild hilft, aber das ist der gleiche Leitungstyp.

      20210806_125134.jpg

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Stefan H.1 

       

      ich kann zwar nichts Genaues zum Vigor 166 sagen, aber ich nutze hier ein Vigor 165 (davor ein Vigor 130) an einem Telekom-Anschluß schon jahrelang ohne jegliche Probleme, von da aus geht es dann in eine Box die pfSense läuft. Klar das die Hotline mit so "exotischen" Setups da nichts anfangen kann oder will und die "Schuld" da erst mal auf die Endgeräte schiebt.

       

      fdi_0-1628251556405.png

      fdi_1-1628251616080.png

       

      Ich würde immer noch den Weg gehen, eine 1. TAE (selbst) neben den APL in der Garage zu setzen und das Kabel, was heute in das OG geht, dann da drauf mir der Doppelader (auf 1 + 2) aufzulegen. Dann mit einem kurzen DSL-Signalkabel auf das Modem und weiter alles per Netzwerkkabel.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @Stefan H.1 

      Wer hat denn die unterschiedlichen Daten ermittelt? Service vor Ort oder fernwirkende Messung? Fernwirkend kann ich mir nicht vorstellen, dass man zwischen APL und TAE unterscheiden können soll. Aber da können die Ausendienstler hier eher etwas zu sagen.

      Wenn aber ein Aussendienstler vor Ort war, warum wurde die TAE dann nicht gleich am APL montiert?

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @NoOneElse  Es war ein Außendienstmitarbeiter da, der vor Ort die Leitung durchgemessen hat, aber das er die TAE Dose gleich umsetzt hatte er mir nicht angeboten, und ehrlicherweise habe ich damals auch noch nicht daran gedacht sie umzusetzen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Abend @Stefan H.1,
      vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Wie ich sehe, gab es bereits zahlreiche Hilfe für Sie. Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich offensichtlich um eine Problematik im Bereich der Endleitung . Die Kosten dafür trägt allerdings der Eigentümer. Gerne können wir einmal gemeinsam telefonisch darüber sprechen, sofern Sie dies wünschen. Bitte hinterlassen Sie dafür eine Rückrufnummer im Profil und nennen Sie uns eine passende Uhrzeit. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. Fröhlich

      Viele Grüße,
      Damra S.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Stefan H.1 

       

      Damra S.

      ... Endleitung . Die Kosten dafür trägt allerdings der Eigentümer.

      ... Endleitung . Die Kosten dafür trägt allerdings der Eigentümer.
      Damra S.
      ... Endleitung . Die Kosten dafür trägt allerdings der Eigentümer.

      Was dann ja definitiv nur für die Lösung 1. TAE direkt neben dem APL ( macht etwa 0,2 Meter Kabel ) als kostengünstigste Variante spricht. Das Kabel nach oben sieht nicht tauglich aus, daher ist das Modem an der 1. TAE mit Weiterleitung über LAN-Kabel an den Router die wohl beste Lösung.

      Uneingeloggter Nutzer

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