Solved

2. DSL Anschluss im Mehrfamilienhaus unkompliziert möglich?

8 years ago

Hallo tTelekom Community,

 

Die Frage wurde in verschiedensten Variationen schon mehrfach gestellt, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die dortigen

Konstelationen in meinem Fall voll zutreffen.

 

Es geht darum:

Ich habe aktuell einen DSL Anschluss bei einem Anderem Anbieter mit 16. Mbit.

Mittelrweile wurde bei uns der Ausbau auf 50 Mbit endlich abgeschlossen (wuhu!!)

 

Ich würde gerne zusätzlich einen 2. Anschluss für die Wohnung in einem Mehrfamilienhaus buchen, da ich künftig auch ab und an im Home Office Arbeiten möchte, aber durch die Remoteverbindung gerne eine "unangetastete Leitung" hätte ohne das der restliche Datenverkehr eingeschränkt ist.

 

Daher wären die verschiedene Fragen:

Ob es grundsätzlich möglich ist

Ob eine Umrüstung von mir Nötig ist (Stichwort TAE -Dose)

Wie etwas deartiges zu bestellen wäre (einfach nur neuanschluss obwohl ein Vetrag besteht oder weitere Sache zu beachten)

Ob es sonstige einschränkungen etc. gibt

Ob soetwas auch mittles Partnering Buchbar ist

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!

 

6882

6

    • 8 years ago

      Sie beauftragen einen Neuanschluss. Bei der Einrichtung wird für diesen eine eigen TAE installiert. Voraussetzung dass ein zweiter Anschluss geschaltet werden kann ist natürlich, dass entsprechende Ressourcen (Leitung, Port) zur Verfügung stehen.

      2

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @Has,

      Hallo @Liner113,

       

      erstmal danke für eure schnellen Antworten!!

       

      Die Frage die sich mir noch stellt wäre halt, ob es Vorab möglich ist zu prüfen ob denn innerhalb des Hauses und innerhalb der wohnung grundsätzlich überhaupt die Möglichkeit besteht für einen weiteren Anschluss.

      Leider ist es nicht so wie von Liner113 beschrieben, dass nur ein DSL Anschluss in dem Haus existiert sondern alle parteien haben einen...

       

      Bezgl. des Verlegens eines 2, Kabels bzw. Anschluss einer weiteren TAE :

      Ich hab da was im Hitnerkopf, es gäbe fertige TAEs mit 2 Anschlüssen, oder muss dann tatsächlich ein 2. Loch in die Wand?

      Die ggf. nötige neue Dose würde die vom Techniker mitgebracht werden, oder muss ich da selbst eine einbringen?

       

      Answer

      from

      8 years ago

      Ob noch Kapazitäten frei sind kannst du von einem Teamie prüfen lassen oder einfach schauen ob die Bestellung durchläuft und du eine Bestätigung erhältst. In der Regel gibt es selbst bei vollbeschaltene Mehrfamilien APLs noch ausgleichsmöglichkeiten.

       

      Am sinnvollsten wäre es wenn du vom Techniker eine aufputz TAE neben der vorhandene installieren lässt diese bringt er mit und ist in den Bereitstellungskosten enthalten.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Hallo @kevin.kuemmelmann,

      wenn es sich um ein Mehrparteienhaus handelt in dem aktuell nur ein Anschluss geschalten ist, sollte es möglich sein einen zusätzlichen Anschluss zu bestellen da hierfür noch freie Doppeladern am APL vorhanden sein müssten.

       

      Es muss lediglich eine zusätzliche 1. TAE für dieses Anschluss von der Telekom gesetzt werden, hierfür muss entweder ein neues Kabel gelegt oder am Ende des vorhandenen Kabels über das zweite Adernpaar (in der Regel wird mindestens 2x2DA verlegt) eine zweite TAE gesetzt werden.

       

      Ich würde einfach mal bestellen und gucken ob es durchläuft alles andere gibt sich bei der Bereitstellung vor Ort.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Ob noch Kapazitäten frei sind kannst du von einem Teamie prüfen lassen oder einfach schauen ob die Bestellung durchläuft und du eine Bestätigung erhältst. In der Regel gibt es selbst bei vollbeschaltene Mehrfamilien APLs noch ausgleichsmöglichkeiten.

       

      Am sinnvollsten wäre es wenn du vom Techniker eine aufputz TAE neben der vorhandene installieren lässt diese bringt er mit und ist in den Bereitstellungskosten enthalten.

      0

    • 8 years ago

      Hallo @kevin.kuemmelmann,

      vielen Dank, dass Sie sich hier melden. Fröhlich

      Haben Sie bereits unseren telefonischen Kundenservice kontaktiert, um Informationen zu erhalten, ob ein zusätzlicher Anschluss möglich ist?

      Falls die Frage weiterhin im Raum steht, können Sie mir die Adresse gerne per Nachricht schicken und ich schaue nach. Fröhlich


      Viele Grüße
      Marita S.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      835

      0

      3

      Solved

      in  

      117488

      0

      9

      in  

      647

      0

      3