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3 analoge Telefone an Speedport Smart betreiben
7 years ago
Hallo!
Wir sind gestern auf IP umgestellt worden.
Bisher betrieben wir 2 alte Telefone für Extern und ein kabelgebundenes als Haustelefon (2 Etagen).
Mein Telefon ist das T sinus 700s - also wirklich alt. Es war einmal vor Jahren an einer Fritz-Box angemeldet und konnte weiterbenutzt werden, obwohl es von dem Telekommitarbeiter an der darauffolgenden ISDN-Anlage nicht angemeldet werden konnte - er konnte es auch nicht nachvollziehen.
Diesmal habe ich die Installation selber übernommen und bin wie folgt vorgegangen.
Das Schnurlos-Telefon aus der unteren Etage (Gigaset s100), dass im Hausanschluss dort angeschlossen war, habe ich an Buchse 1 angeschlossen, aaaber als DECT - Mobil 1angemeldet, denn es solll ja weiterhin unten in der Ladestation stehen.
Bei mir bin ich genauso mit Buchse 2/Mobil 2 verfahren, es ausgestöpselt und das Haustelefon eingestöpselt in der Hoffnung, dass ich mein Telefon weiter nutzen kann, wie oben beschrieben.
Natürlich klingelten dann beide bei beiden Nummern.
Ich habe dann noch versucht durch die Abmeldung meines T-Sinus, den Effekt wie früher zu bekommen, aber es war dann "tot". Gibt es vielleicht die Möglichkeit das über die Rufnummerzuordnung zu managen oder habe ich etwas Grundsätzliches falsch gemacht?
So wie es aussieht geht ja eine reine DECT -Anmeldung nur mittels eines Speedphones und ich hätte mir diesen Schritt bei meiner Installation sparen können...
Vielen Dank im Voraus
Edit: in Speedphone geändert
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8 years ago
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7 years ago
Auch dir ein freundliches Hallo @manuela.sto,
wenn du die Handteile via DECT am Router eingebucht hast, müssen diese Basen nicht mehr in Buchse 1 oder 2 angeschlossen werden! Sie dienen lediglich als Ladeschalen!
schöne Grüße
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Answer
from
7 years ago
Danke,
ich habe jetzt das Haustelefon an Buchse 2 angeschlossen und die Häkchen (DECTr-Konfiguration) bei den beiden Telefonnummen (obere und untere Etage) gesetzt, - bei beiden, weil ich es ja ausprobieren wollte - es hat nicht geklinkelt, dafür bei dem unteren Anschluss
mit der Nummer meines T-Sinus anstatt der des Haustelefons.Seltsam ist auch, dass bei der unteren Rufnummen alle Anrufe reinkommen, obwohl nur bei "Buchse 1" alle Häkchen gesetzt sind, nicht bei Mobil 1.
LG
Edit-dect -sorry
Answer
from
7 years ago
Ich nochmal
Das Poblem ist, dass die internen Nummern nur für die Mobilteile vorgesehen sind, und ich möchte über das Haustelefon nicht von ausserhalb angerufen werden. Ich probiere noch ein wenig über die Rufnummerzuordnung weiterzukommen, aber es will nicht klappen.
Jetzt klingeln mein und das Haustelefon gemeinsam.
Ich werde das Haustelefon wieder deaktivieren.
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
Das Poblem ist, dass die internen Nummern nur für die Mobilteile vorgesehen sind, und ich möchte über das Haustelefon nicht von ausserhalb angerufen werden.
So ist es leider, das Haustelefon hat leider nicht diese Kurzwahlnummern.
Darf ich fragen, für Welche Zwecke Sie das Haustelefon nutzen? Vielleicht gibt es ja noch einen Umweg, ohne dass Sie den Apparat einmotten müssen.
Viele Grüße
Jonas J.
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Answer
from
7 years ago
Hallo und danke, Jonas,
das Haustelefon wurde ausschließlich zur Kommunikation zwischen den Etagen verwendet.
So war ich immer erreichbar - auch wenn mein anderes Telefon ausgeschaltet oder der Akku am selbigen leer war.
Ich habe versucht, die Nummern entsprechend zu verteilen, also: Haustelefon an Buchse 2 (Speedport in obere Etage) kann nur von Mobil1 (Schnurlostelefon untere Etage) angerufen werden.
Aber solch eine Verteilung ist wohl nicht vorgesehen und stattdessen klingelten beide Telefone, wenn ich diese über Mobil2 (Schnurlostelefon obere Etage) anwählte.
LG
Manuela
Answer
from
7 years ago
Um das noch einmal kurz aufzudröseln:
Zwei Etagen:
EG: Schnurlostelefon 1
OG: Schnurlostelefon 2, Haustelefon
Früher konntest du das Haustelefon im OG vom Schnurlostelefon 1 intern erreichen, ohne dass das Schnurlostelefon 2 geklingelt hat, nun klappt das nicht mehr, weil beide Telefone im OG klingeln.
Soweit korrekt?
Verwendest du alle drei Rufnummern vom IP-Anschluss?
Viele Grüße
Jonas J.
Answer
from
7 years ago
Danke nochmal Jonas,
--> Verwendest du alle drei Rufnummern vom IP-Anschluss?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. An dem Hausanschluss (obere Etage) ist jetzt lediglich der Speedport Smart angeschlossen.
Alles andere sollte ja weg. Insofern ja - aber ich habe ja eine Nummer nun deaktiviert.
Vielleicht hilft es noch, wenn ich - ähnlich Deinem Beispiel - schreibe, wie es früher war.
EG: Schnurlostelefon (Telefon-Nr. 1) an Hausanschluss
OG: Schnurlostel. (Telefon-Nr. 2), nirgends angeschlossen, funktioniert evtl. nur, weil es irgendwann mal an einer anderen Anlage angemeldet war
1 Kabel führte von der ISDN-Anlage in den Computer - und teilte sich die Telefon-Nr. (3) mit dem Haustelefon, dass wiederum mit der ISDN-Anlage verknüpft war.
Wo ich das gerade schreibe...:
Kann ich für das OG wie folgt vorgehen?
Schnurlostelefon (Nr2) in Buchse 1 (die ist ja entgegen meiner früheren Annahme nun frei, da EG über Mobil 1 läuft
und Haustelefon (Nr.3) in Buchse 2
Ich habe soviel rumprobiert und kann mich leider nicht mehr genau erinnern, .... als ich mein Schnurlostelefon wg. des Haustelefons abgemeldet hatte und über Buchse 2 anschloss...kann es sein, dass es ebenfalls keinen Mucks machte...ich habe auch nicht mehr das Originalkabel und nahm ein anderes, denke aber doch, dass die normiert sind.
Zusatz: Schön wäre es noch, wenn es eine Möglichkeit gäbe, es so einzustellen, dass Telefon 3 nur von Telefon 1 angerufen werden könnte.
LG
Manuela
Unlogged in user
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from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
Danke, Jonas
So hatte ich es ja bereits gemacht. Haustelefon an Buchse 2, Nummern zugeordnet und trotzdem klingelten Beide.
Zugeordnet in der Tabelle: Buchse 1, Buchse 2, Mobil 1, Mobil 2. Ich kann es gerne nochmal versuchen.
Buchse 1 bleibt dann frei?
Buchse 1 -
Buchse 2 Haustelefon Tel.Nr.3
Moblil 1 EG Tel.Nr. 1
Mobil 2 OG Tel.Nr. 2
Nachtrag: Vielen lieben Dank, Jonas - so klappt es. Hätte schwören können, dass ich das so schon hatte...naja, war das erste Mal.
Wenn Du mir noch verraten würdest, wo man genau die Negativliste erstellen kann. Über Telefonie/Telefonbuch hab ichs nicht gefunden.
Allerdings sind die Nummern, die reinmüssten eh die Unbekannten, die ungefragt anrufen und mir lästige Fragen stellen wollen.
Danke nochmal und einen schönen Tag/Feierabend
wünscht
Manuela
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