5G Empfänger im Hybrid-Tarif aber kein 5G Empfang?
2 years ago
Hallo liebes Forum,
wir leben sehr ländlich und waren nun die letzten Jahre mit dem Hybrid Tarif über LTE versorgt.
In den letzten Wochen hatte wir immer öfters Verbindungsabbrüche, auch mal 20-30 Minuten lang, woraufhin ich eine Störungsmeldung aufgegeben hatte.
Der Mitarbeiter von der Telekom hatte mir dann am Telefon gesagt, dass ich zuhause nun auch 5G erhalten könnte. Darüber war ich natürlich sehr erfreut, hatte aber auch meine Zweifel - da wir eben am A... der Welt wohnen.
Die Aussage war "Wenn es nicht funktionieren würde, könnte er es auch gar nicht buchen".
Nun gut, Auftrag ist nun abgeschlossen und ich habe nun den 5G Empfänger an 3 verschiedenen Stellen unseres Hauses angebracht. Überall das selbe: Kein 5G - egal wie hoch das Ding hängt.
Habe auch schon ein paar Mal resettet, usw - kein 5G .
Ich nehme mal an dass es hier einfach kein 5G Signal ankommt. Aber wie kann ich das nun prüfen bevor ich den langen Weg des Widerrufs gehe und alles wieder zusammen packe?
Brauche ich vielleicht noch eine neue SIM-Karte oder kann ich die alte aus dem LTE Hybrid Router nehmen?
Vielen Dank,
Matthias
2385
0
27
Accepted Solutions
All Answers (27)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
11 months ago
387
0
4
171
0
2
1 year ago
653
0
10
2 years ago
1552
0
4
Kugic
2 years ago
Der Vorteil von dem Empfänger ist ja, dass er draußen hängt.
Nicht drinnen.
Das bringt dir auch bei LTE entscheidende Vorteile in der Verbindung und Stabilität.
5G kann schon möglich sein, das kannst du hier sehen: https://t-map.telekom.de/tmap2/coverage_checker/
Aber am Ende entscheidet die Technik komplett im Alleingang, ob das LTE oder 5G Netz genutzt wird.
Du hast hier also so oder so keinen Einfluss drauf, auch die Telekom nicht.
Daher ist erstmal die Frage: Klappt überhaupt eine LTE Verbindung?
Wenn nicht, das die alte Karte verwenden (so sollte es eigentlich auch sein)
2
1
Thias2k
Answer
from
Kugic
2 years ago
Hallo,
die 4G Verbindung funktioniert - aber nicht besser als vorher mit altem Router/Innen.
Der 5G Empfänger, Router und der neue Tarif ist eben alles teurer als vorher ohne einen Mehrwert.
Deswegen macht es natürlich wenig Sinn, wenn es funktioniert.
Auf der Karte habe ich bereits geschaut, dort bin knapp nicht im 5G Gebiet - das hatte ich dem Mitarbeiter aber bereits bei der Beauftragung gesagt, aber laut dem System soll es wohl trotzdem klappen mit dem Empfänger.
Grüße
Matthias
0
Unlogged in user
Answer
from
Kugic
Deleted User
2 years ago
Nun gut, Auftrag ist nun abgeschlossen und ich habe nun den 5G Empfänger an 3 verschiedenen Stellen unseres Hauses angebracht.
Bitte unbedingt mal draußen versuchen, müsste auch den 4G Empfang verbessern.
2
23
Load 20 older comments
Claudia Bö.
Telekom hilft Team
Answer
from
Deleted User
2 years ago
@Thias2k
Ja genau.
LG Claudia Bö.
1
Thias2k
Answer
from
Deleted User
2 years ago
Hallo nochmal @Claudia Bö.
Ich habe leider bisher keine Retourenlabel per E-Mail erhalten.
Wenn ich im Kundencenter die Lieferschein-Nr. angebe bzgl. Widerruf, kann ich auch keine Geräte auswählen...
Könnt ihr mir einfach DHL Scheine per Mail schicken ohne Umwege mit Login, etc. ? Das scheint nicht so klappen.
0
Katja M.
Telekom hilft Team
Answer
from
Deleted User
2 years ago
Hallo @Thias2k,
wie ich sehe, hattest du vorhin schon bei der Hotline angerufen und es wurde ein Retourenschein verschickt.
Viele Grüße
Katja M.
0
Unlogged in user
Answer
from
Deleted User
der_Lutz
2 years ago
Die Aussage war "Wenn es nicht funktionieren würde, könnte er es auch gar nicht buchen".
das ist auch korrekt, die 5G Hybrid Option ist nur buchbar wenn es das System zulässt. Allerdings beruht die Verfügbarkeit auf rechnerischen Mitteln und wird nicht messtechnisch geprüft, deshalb kann es durchaus vorkommen, dass theoretisch bei dir ausreichend Empfang für die Option vorliegt praktisch aber nichts geht.
Du kannst im Funkmastthread nachfragen wo der für dich beste Mast/Zelle sich befindet und dementsprechend die ODU montieren, hilft auch das nicht dann musst du entscheiden, widerrufen oder die Mehrkosten tragen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/6091477#M1535608
1
0
Unlogged in user
Ask
from
Thias2k