5G Empfänger im Hybrid-Tarif aber kein 5G Empfang?

vor 2 Jahren

Hallo liebes Forum,

 

wir leben sehr ländlich und waren nun die letzten Jahre mit dem Hybrid Tarif über LTE versorgt.
In den letzten Wochen hatte wir immer öfters Verbindungsabbrüche, auch mal 20-30 Minuten lang, woraufhin ich eine Störungsmeldung aufgegeben hatte.
Der Mitarbeiter von der Telekom hatte mir dann am Telefon gesagt, dass ich zuhause nun auch 5G erhalten könnte. Darüber war ich natürlich sehr erfreut, hatte aber auch meine Zweifel - da wir eben am A... der Welt wohnen.
Die Aussage war "Wenn es nicht funktionieren würde, könnte er es auch gar nicht buchen".

Nun gut, Auftrag ist nun abgeschlossen und ich habe nun den 5G Empfänger an 3 verschiedenen Stellen unseres Hauses angebracht. Überall das selbe: Kein 5G - egal wie hoch das Ding hängt.

Habe auch schon ein paar Mal resettet, usw - kein 5G .

Ich nehme mal an dass es hier einfach kein 5G Signal ankommt. Aber wie kann ich das nun prüfen bevor ich den langen Weg des Widerrufs gehe und alles wieder zusammen packe?
Brauche ich vielleicht noch eine neue SIM-Karte oder kann ich die alte aus dem LTE Hybrid Router nehmen?

Vielen Dank,
Matthias

2385

27

  • vor 2 Jahren

    Der Vorteil von dem Empfänger ist ja, dass er draußen hängt.

    Nicht drinnen.

     

    Das bringt dir auch bei LTE entscheidende Vorteile in der Verbindung und Stabilität.

    5G kann schon möglich sein, das kannst du hier sehen: https://t-map.telekom.de/tmap2/coverage_checker/

     

    Aber am Ende entscheidet die Technik komplett im Alleingang, ob das LTE oder 5G Netz genutzt wird. 

    Du hast hier also so oder so keinen Einfluss drauf, auch die Telekom nicht.

     

    Daher ist erstmal die Frage: Klappt überhaupt eine LTE Verbindung?
    Wenn nicht, das die alte Karte verwenden (so sollte es eigentlich auch sein)

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo,

    die 4G Verbindung funktioniert - aber nicht besser als vorher mit altem Router/Innen.
    Der 5G Empfänger, Router und der neue Tarif ist eben alles teurer als vorher ohne einen Mehrwert.


    Deswegen macht es natürlich wenig Sinn, wenn es funktioniert.
    Auf der Karte habe ich bereits geschaut, dort bin knapp nicht im 5G Gebiet - das hatte ich dem Mitarbeiter aber bereits bei der Beauftragung gesagt, aber laut dem System soll es wohl trotzdem klappen mit dem Empfänger.

    Grüße
    Matthias

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Thias2k

    Nun gut, Auftrag ist nun abgeschlossen und ich habe nun den 5G Empfänger an 3 verschiedenen Stellen unseres Hauses angebracht.

    Nun gut, Auftrag ist nun abgeschlossen und ich habe nun den 5G Empfänger an 3 verschiedenen Stellen unseres Hauses angebracht.
    Thias2k
    Nun gut, Auftrag ist nun abgeschlossen und ich habe nun den 5G Empfänger an 3 verschiedenen Stellen unseres Hauses angebracht.

    Bitte unbedingt mal draußen versuchen, müsste auch den 4G Empfang verbessern.

     

    23

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Thias2k 

     

    Ja genau. Fröhlich

     

    LG Claudia Bö.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo nochmal @Claudia Bö. 

    Ich habe leider bisher keine Retourenlabel per E-Mail erhalten.

    Wenn ich im Kundencenter die Lieferschein-Nr. angebe bzgl. Widerruf, kann ich auch keine Geräte auswählen...

    Könnt ihr mir einfach DHL Scheine per Mail schicken ohne Umwege mit Login, etc. ? Das scheint nicht so klappen.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Thias2k,

     

    wie ich sehe, hattest du vorhin schon bei der Hotline angerufen und es wurde ein Retourenschein verschickt.

     

    Viele Grüße

     

    Katja M.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Thias2k

    Die Aussage war "Wenn es nicht funktionieren würde, könnte er es auch gar nicht buchen".

    Die Aussage war "Wenn es nicht funktionieren würde, könnte er es auch gar nicht buchen".
    Thias2k
    Die Aussage war "Wenn es nicht funktionieren würde, könnte er es auch gar nicht buchen".

    das ist auch korrekt, die 5G Hybrid Option ist nur buchbar wenn es das System zulässt. Allerdings beruht die Verfügbarkeit auf rechnerischen Mitteln und wird nicht messtechnisch geprüft, deshalb kann es durchaus vorkommen, dass theoretisch bei dir ausreichend Empfang für die Option vorliegt praktisch aber nichts geht.

     

    Du kannst im Funkmastthread nachfragen wo der für dich beste Mast/Zelle sich befindet und dementsprechend die ODU montieren, hilft auch das nicht dann musst du entscheiden, widerrufen oder die Mehrkosten tragen.

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/6091477#M1535608

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 11 Monaten

in  

387

0

4

vor einem Jahr

in  

653

0

10

Gelöst

in  

3505

0

5

Gelöst

in  

1552

0

4