5G Empfänger
vor 21 Tagen
Hallo Leute
wollte mal Nachfragen, ob noch jemand Probleme mit dem 5G Empfänger hat! Bei mir fällt das Teil andauernd aus. Die Hardware wurde schon komplett gewechselt, außer der SIM-Karte.
Das geht jetzt schon Wochen so und keine Besserung in Sicht. Ich muss jedes Mal den 5G Empfänger neu starten, dann hebt es paar Stunden oder hin und wieder paar Tage.
Hat jemand einen Tipp für mich oder hat einer eine Lösung gefunden. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, hatte zwei Jahre keinerlei Probleme, es wurde auch nichts geändert an meinem System/Netzwerk, von heute auf morgen war das Problem da, die lieben Leute der Telekom haben ihr Bestes gegeben, funktioniert aber immer noch nicht stabil.
So langsam geht mir die Geduld aus, ich habe schon in langsame Internetverbindung, deswegen habe ich auch diesen Tarif gewählt und jetzt zahle ich für eine Leistung, die nur sporadisch da ist.
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vor 21 Tagen
@herbert G
Schon mal versucht, den 5G -Empfänger anders zu platzieren.
Vllt. ist ja der 5G -Empfang an der derzeitigen Stelle zu schwach.
0
4
von
vor 21 Tagen
Von der Telekom wurde alles überprüft.
Hallo Ludwig II
Glauben Sie mir, ich habe alles schon an Standorten versucht, glaube, nicht, dass es am Standort liegt, da alles vorher super formuliert habe. Von der Telekom wurde alles überprüft.
Wie kann man das Verstehen?
Ein Außendienst-Techniker war vor Ort?
0
von
vor 21 Tagen
Nein, Leitung online überprüft wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Neustarts der Hardware mehrmals u.s.w. Dann habe ich neuen Router und 5G Empfänger bekommen hat auch nichts gebracht.
0
von
vor 21 Tagen
@herbert G danke für die ausführliche Rückmeldung und vor allem auch für die Bilder.
Ich möchte mir das gerne mal in meinen Systemen genauer anschauen, damit ich helfen kann. Dafür hinterlege bitte im Profil einmal deine Kundendaten und sag mir anschließend Bescheid. Dann rufe ich dich einmal an und nach erfolgreicher Legitimation kann ich mit meiner Prüfung beginnen. 👍
Ich habe noch mal eine kurze Rückfrage. In deiner Antwort steht immer:
Translator
Nein, Leitung online überprüft wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Neustarts der Hardware mehrmals u.s.w. Dann habe ich neuen Router und 5G Empfänger bekommen hat auch nichts gebracht.
Schreibst du mit einem Übersetzer? Ich frage nur, weil wir anrufen müssen. Passt dir eine andere Sprache besser? Dann kann ich schauen, ob sich jemand passendes melden kann. 🙂Sollte ich das missverstanden haben, dann entschuldige bitte.
Beste Grüße Anne
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 21 Tagen
Hallo @herbert G,
danke für deine Nachricht hier in der Community.😊
Tut mir leid, dass dein 5G -Empfänger jetzt nach zwei Jahre plötzlich solche Probleme macht. Das kriegen wir sicherlich wieder hin. 😊
- Woran machst du fest, dass die Verbindung immer ausfällt?
- Wie sehen die Systemmeldungen im Speedport dazu aus? (Gerne einmal Screenshot o.Ä. reinschicken)
- Wurde mal gecheckt, ob eine Störung besteht oder du mit einer ungünstigen Celle verbunden bist, sodass du den 5G -Empfänger mal umpositionieren musst? (Danke an @Ludwig II für den Hinweis)
- Was genau wurde bis jetzt probiert, abgesehen vom Gerätetausch?
es wurde auch nichts geändert an meinem System/Netzwerk
Hallo Leute
wollte mal Nachfragen, ob noch jemand Probleme mit dem 5G Empfänger hat! Bei mir fällt das Teil andauernd aus. Die Hardware wurde schon komplett gewechselt, außer der SIM-Karte.
Das geht jetzt schon Wochen so und keine Besserung in Sicht. Ich muss jedes Mal den 5G Empfänger neu starten, dann hebt es paar Stunden oder hin und wieder paar Tage.
Hat jemand einen Tipp für mich oder hat einer eine Lösung gefunden. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, hatte zwei Jahre keinerlei Probleme, es wurde auch nichts geändert an meinem System/Netzwerk, von heute auf morgen war das Problem da, die lieben Leute der Telekom haben ihr Bestes gegeben, funktioniert aber immer noch nicht stabil.
So langsam geht mir die Geduld aus, ich habe schon in langsame Internetverbindung, deswegen habe ich auch diesen Tarif gewählt und jetzt zahle ich für eine Leistung, die nur sporadisch da ist.
Muss nicht immer was im Netzwerk sein. Kann je nach Fehler auch bspw. ein Gerät im Stromnetzwerk sein das stört.
und jetzt zahle ich für eine Leistung, die nur sporadisch da ist.
Hallo Leute
wollte mal Nachfragen, ob noch jemand Probleme mit dem 5G Empfänger hat! Bei mir fällt das Teil andauernd aus. Die Hardware wurde schon komplett gewechselt, außer der SIM-Karte.
Das geht jetzt schon Wochen so und keine Besserung in Sicht. Ich muss jedes Mal den 5G Empfänger neu starten, dann hebt es paar Stunden oder hin und wieder paar Tage.
Hat jemand einen Tipp für mich oder hat einer eine Lösung gefunden. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, hatte zwei Jahre keinerlei Probleme, es wurde auch nichts geändert an meinem System/Netzwerk, von heute auf morgen war das Problem da, die lieben Leute der Telekom haben ihr Bestes gegeben, funktioniert aber immer noch nicht stabil.
So langsam geht mir die Geduld aus, ich habe schon in langsame Internetverbindung, deswegen habe ich auch diesen Tarif gewählt und jetzt zahle ich für eine Leistung, die nur sporadisch da ist.
Für die Leistung welche über das Mobilfunknetz ankommt, können wir keine Garantie geben. Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (so genanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen und dem bautechnischen Umfeld.
Ich freue mich auf dein Feedback.
Viele Grüße Lisa
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vor 21 Tagen
Hallo Lisa
es wurde schon alles von ihrer Seite aus gewechselt, und geprüft, außer die SIM-Karte und das Datenkabel von 5G Empfänger zum Netzteil.
Folgende Meldung ist zu sehen!
Hier noch ein Teil Systemmeldung. Ist immer dieselbe.
08.10.2025 14:23:59 (ME104) Router sendet Präfix 2003:c2:b74e:3e84::/64 ins LAN
08.10.2025 14:15:35 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
08.10.2025 14:15:35 (VR110) Dedicated EPS bearer wurde deaktiviert.
08.10.2025 14:09:04 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
08.10.2025 14:09:03 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
08.10.2025 14:09:02 (VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.
08.10.2025 14:08:53 (HYB006) Die Mobilfunkverbindung verwendet ein neues Präfix 2a01:59e:c80b:9163::/64
08.10.2025 14:08:02 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
08.10.2025 14:07:59 (VR110) Dedicated EPS bearer wurde deaktiviert.
08.10.2025 13:52:44 (VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.
08.10.2025 13:52:43 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
08.10.2025 13:52:42 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
08.10.2025 13:52:36 (HYB006) Die Mobilfunkverbindung verwendet ein neues Präfix 2a01:59e:c80b:9e5e::/64
08.10.2025 13:51:43 (VR110) Dedicated EPS bearer wurde deaktiviert.
08.10.2025 13:51:41 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
08.10.2025 13:24:42 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
08.10.2025 13:24:42 (VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.
08.10.2025 13:24:41 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
08.10.2025 13:24:33 (HYB006) Die Mobilfunkverbindung verwendet ein neues Präfix 2a01:59e:c808:20b5::/64
08.10.2025 13:23:40 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
08.10.2025 13:23:40 (VR110) Dedicated EPS bearer wurde deaktivier
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0
vor 21 Tagen
@herbert G wo steht denn der 5G Empfänger, drinnen oder draußen?
1
von
vor 21 Tagen
@herbert G wo steht denn der 5G Empfänger, drinnen oder draußen?
Das wollte ich erst gar nicht fragen, weil ich davonausging, dass der Empfänger auch wie empfohlen montiert wurde.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 21 Tagen
Drinnen, draußen auch schon probiert, schlechterer Empfang wie drinnen. Der ist schon zwei Jahre drinnen platziert, gab nie Probleme bis jetzt
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von
vor 20 Tagen
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von
vor 20 Tagen
Jetzt hätte ich Zeit
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von
vor 20 Tagen
Das geht jetzt so ununterbrochen weiter, sie verstehen mein Gelämer und dass ich jetzt so langsam sauer werde.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 21 Tagen
Hallo @herbert G folgendes irritiert mich:
Laut deinem Screenshot von 17Uhr ist der 5G -Empfänger nur mit 1Gbit/s mit dem Speedport verbunden ( beizeichnet mit " Gerät an LAN-Buchse [1] " ).
Das sollten eigentlich 2,5Gbit/s sein. Ist der Powerinjektor direkt mit dem Router verbunden? Oder ist noch irgendwas dazwischen?
So siet es bei mir aus:
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6
von
vor 20 Tagen
Hatte ich vergessen, jetzt bekomme ich wieder die Meldung
(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
Hatte ich vergessen, jetzt bekomme ich wieder die Meldung
(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
Jetzt steigt nicht nur der 5G Empfänger aus, auch der Router macht jetzt wieder mucken.
Heute bis jetzt einmal passiert.
Aha, deshalb der "Splitter" ist das ein Switch? Welches Model und was ist alles daran angeschlossen?
Dieses Problem lässt sich mit einem Tausch des Routers auf einen Smart4R beheben.
0
von
vor 20 Tagen
Es ist ein Splitter 1000 Mbps, aber leider zu schwach auf der Brust. Router wurde gewechselt, ich wollte ja den 4R hatte den guten Telekommann drum gebeten, die schicken mir wider die 4B Version, die sei, was ich so gelesen hatte sehr empfindlich bei Stromschwankungen. Mal sehen, ob ich noch einen bekomme werde mal nachfragen.
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von
vor 20 Tagen
4B Version, die sei, was ich so gelesen hatte sehr empfindlich bei Stromschwankungen.
Es ist ein Splitter 1000 Mbps, aber leider zu schwach auf der Brust. Router wurde gewechselt, ich wollte ja den 4R hatte den guten Telekommann drum gebeten, die schicken mir wider die 4B Version, die sei, was ich so gelesen hatte sehr empfindlich bei Stromschwankungen. Mal sehen, ob ich noch einen bekomme werde mal nachfragen.
Ja, das stimmt.
Mal sehen, ob ich noch einen bekomme werde mal nachfragen.
Es ist ein Splitter 1000 Mbps, aber leider zu schwach auf der Brust. Router wurde gewechselt, ich wollte ja den 4R hatte den guten Telekommann drum gebeten, die schicken mir wider die 4B Version, die sei, was ich so gelesen hatte sehr empfindlich bei Stromschwankungen. Mal sehen, ob ich noch einen bekomme werde mal nachfragen.
@Claudia Bö. will sich bei dir melden. Sprich sie einfach darauf an.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 20 Tagen
So habe jetzt die Hotline kontaktiert und den Speedport smart 4R bestellt, das Traurige daran ist den muss man kaufen den gibt es nicht als Mietgerät. (198 Euro)
Nach Aussage des Beraters geht ein Austausch nur mit derselben Version.
OK, dann warten wir es mal ab, ob es jetzt ehrlich am Router gelegen hat.
Informationen bekommt Ihr, sobald der 4R in Betrieb ist.
1
von
vor 19 Tagen
Hallo @herbert G,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich bin gespannt, was du uns dann in kürze Berichten wirst.
Viele Grüße
Svenja
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 15 Tagen
So habe grade den Speedport smart 4R2 in Betrieb genommen. Ob der jetzt stabil läuft, müsst ihr noch ein paar Tage warten.
Was ich schon gesehen habe, die GBits/s sind niedriger.
Smart 4B
Smart 4R2
Hängt nichts dazwischen.
0
6
von
vor 14 Tagen
Was ich schon gesehen habe, die GBits/s sind niedriger.
So habe grade den Speedport smart 4R2 in Betrieb genommen. Ob der jetzt stabil läuft, müsst ihr noch ein paar Tage warten.
Was ich schon gesehen habe, die GBits/s sind niedriger.
Smart 4B
Smart 4R2
Hängt nichts dazwischen.
Hallo @herbert G , ja, die blaue Link-Buchse beim "R" kann nur noch ein 1Gbit/s und damit ist die Verbindung zum 5G -Empfänger stabiler. Das ist so gewollt, deshalb der Tausch auf ein "R"-Model.
von
vor 14 Tagen
Ok also seit gestern läuft alles ohne Probleme, der 5G Empfänger ist bis jetzt auch nicht einmal abgestürzt. Wenns so bleibt, bin ich zufrieden.
0
von
vor 14 Tagen
Hallo @herbert G besten Dank für deine positive Rückmeldung. Super, dass es nach dem Tausch nun wieder besser läuft. 👍
Nichtsdestotrotz ist weiterhin die Empfehlung den 5G Empfänger außerhalb zu befestigen. Dann wirst du sicher noch bessere Geschwindigkeiten erreichen.
Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende.
Beste Grüße Anne
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 9 Tagen
Hallo Leute, so, jetzt sind einige Tage vergangen. System läuft stabil, mit einem kleinen Nachteil nur noch 1 Gbit/s statt 2,5 am blauen LAN Anschluss. Da ich kein Zocker bin, reicht das aber für mich, mir ging es nur um ein stabiles Internet. Nah ja den Router musste ich kaufen.
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5
von
vor 9 Tagen
Puuh @herbert G diese Aussage war nicht korrekt. 😑
Ich möchte das mit dir mal telefonisch besprechen, daher habe ich gerade versucht dich zu erreichen. Hatte aber kein Glück. Passt es heute noch mit einem Anruf?
Beste Grüße Anne
0
von
vor 8 Tagen
Hallo Anne, sollte es um den Router gehen, ist schon OK so, ich bin sowieso kein Fan von Mietsachen. Man sollte das aber schon richtig stellen, man kann entscheiden, ob man etwas kauft oder ob man es auch mieten kann.
0
von
vor 8 Tagen
Ja @herbert G es geht um den Router. Darüber wollte ich mit dir sprechen.
Man sollte das aber schon richtig stellen, man kann entscheiden, ob man etwas kauft oder ob man es auch mieten kann.
Hallo Anne, sollte es um den Router gehen, ist schon OK so, ich bin sowieso kein Fan von Mietsachen. Man sollte das aber schon richtig stellen, man kann entscheiden, ob man etwas kauft oder ob man es auch mieten kann.
Genau so sehe ich das auch, daher habe ich geschrieben, dass die Aussage nicht korrekt war. Wenn das aber für dich passt, dann akzeptiere ich das natürlich. Sollte doch noch was sein, dann melde dich bitte.
Beste Grüße Anne
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von