5G Hybrid Empfänger geht immer aus

vor 2 Jahren

Hallo zusammen, seid Samstag habe ich meinen Anschluss auf 5G -Hybrid umgestellt. Nutze den Smart 4 + den neuen 5G -Empfäger für außen. Das hat bis heute morgen auch super funktioniert.

Nun habe ich das Problem, dass willkürlich nach einigen Minuten der 5G -Empfänger einfach aus geht und sich nur über das ziehen des Netzsteckers wieder aktivieren lässt.

 

Kann mir jemand helfen?

 

LG

Marius

5300

60

  • vor 2 Jahren

    carina_161688

    Kann mir jemand helfen?

    Kann mir jemand helfen?
    carina_161688
    Kann mir jemand helfen?

    0800 33 01000 Schlagwort "Störung"

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    @carina_161688  schrieb:
    Nun habe ich das Problem, dass willkürlich nach einigen Minuten der 5G -Empfänger einfach aus geht

    @carina_161688: Willkommen in der Community! Wie meinst Du das? Leuchten nur die LED-Anzeigen nicht mehr? Das wäre völlig normal, der 5G -Empfänger ist trotzdem weiterhin eingeschaltet, siehe hier:

     

    http://speedport.ip/html/content/internet/lte_mode.html?lang=de

     

    Zwischenablage01.jpg

     


    Gruß Ulrich

    14

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    von

    vor 2 Jahren

    @carina_161688 danke für die Rückmeldung.

     

    Super, dass du direkt eine Störungsmeldung eröffnet hast und sich der Sache schon angenommen wurde. Schade, dass es nur kurzzeitig dann wieder funktioniert hat. Ich würde vorschlagen, dass wir die Störungsbearbeitung jetzt einmal abwarten, da ja bereits alles in Bearbeitung ist. Ein Eingreifen durch mich/uns ist daher erstmal nicht erforderlich. Aber halte uns bitte auf dem Laufenden. Deine Daten hast du bereits hinterlegt, danke dafür 👍

     

    Grüße Anne W.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Ich habe seit 14 Tagen auch umgestellt auf 5G Hybrid von LTE Hybrid. Hardware ist optimal auf den Masten ausgerichtet (300m Luftlinie - frei Sicht).
    Bekomme trotz freier Sicht nur diese Werte rein.

    Empfangsstärke  5G : -94.0 dBm (Band 1 / 2100 MHz)
    Empfangsstärke  LTE : -75.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)

     

    Fehlermeldungen nach Abbruch:
    Die 5G - / LTE -Verbindung ist nicht aktiv.
    Der 5G -Empfänger kann nicht verwendet werden.

    Status der SIM-Karte: Fehler mit dem Netz oder der SIM-Karte.

     

    Firmware Router Smart 4 B:  010146.3.3.001.2

    Firmware 5G SE:  010149.1.0.006.0

     

    Der 5G Empfänger wurde schon getauscht. Gleiches Fehlerbild. Mal ist er 5 Minuten online, mal 1h. Aber wenn er dann abbricht, kommt er auch nicht mehr von selber wieder online. Da muss man Strom ausstecken und neu hochfahren.

     

    Habe das Gefühl, wenn wenig Traffic ist, bleibt er länger online, wenn ich viel Traffic mache, bricht er schneller ab. Kann aber auch eine reine Empfindung sein. Nichts messbares.

     

    Hab ich schon ein Ticket aufgemacht, aber bis jetzt konnte mir noch keiner weiterhelfen.


    @carina_161688 :Hast du dein Problem inzwischen gelöst bekommen??

    4

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    von

    vor einem Jahr

    Dann hoffe ich, dass es bald kommt. denn so kann ich nicht wirklich produktiv arbeiten. War mit LTE schon am Limit und jetzt ist es gefühlt unterirdisch. Zeit für Urlaub Zwinkernd

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Feedback zu meinem Fehlerfall. Anscheinend habe ich tatsächlich eine Störung auf meiner DSL Leitung. Die wird jetzt behoben (Tiefbauarbeiten) in der nächsten Zeit. Allerdings sollte das ja nichts mit der 5G zu tun haben. Ich hab auf mehrfachen Wunsch von mir nun eine NEUE SIM Karte zugesandt bekommen. Siehe da. Ich bin seit 3 Tagen ohne Probleme Online trotz der Störung auf der DSL Leitung.
    Das neue Update ist euch heute eingespielt worden für den 5G Empfänger. Mal schauen ob es damit dann noch stabiler läuft. Aber aktuell sieht es gut aus.

    Firmware

    5G : 010149.1.0.007.4

    Router: 010146.3.3.001.2

     

    @Elvira H. zur Info

    12

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    von

    vor einem Jahr

    Guten Morgen @carina_161688 danke für die Rückmeldung, auch wenn diese weiterhin nicht erfreulich ist.

     

    Ich würde vorschlagen, dass wir das zur weiteren Analyse einmal an die Netztechnik weiterleiten. Nun benötige ich dafür aber noch ein paar Infos von dir.

     

    Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert:
    Seit wann funktioniert die Verbindung nicht mehr zufriedenstellend:

     

    Messwerte Speedtest

    1. DSL & LTE + Zeitstempel
      DL MBit/s:
      UL MBit/s:
      Ping:
    2. nur DSL + Zeitstempel
      DL MBit/s:
      UL MBit/s:
      Ping:

    3. nur LTE / 5G + Zeitstempel
      DL MBit/s:
      UL MBit/s:
      Ping:

     

    Funkzelleninfo

    RSRP :
    RSRQ :

     

    Es wäre toll, wenn du mir das einmal mitteilst, dann erstelle ich das entsprechende Ticket und frage bei den Kolleg*innen mal nach.

     

    Grüße Anne W.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Hallo @Anne W. ,

     

    Das Problem tritt seid Ende August auf.

    hier die Infos:

     

    Zeitstempel 21.09.2023 um 11:47 Uhr:

    Empfangsstärke 5G
    -82.0 dBm (Band 78 / 3500 MHz)
    Empfangsstärke LTE
    -89.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)
    Ich verwende den Spendetest von der Telekom:
    Mit 5G -Empfänger:
    Download: 23.0 Mbps
    Upload: 66.0 Mbps
    Ping 27 ms
     
    Ohne 5G -Empfänger:
    Download 8.8 Mbps
    Upload: 1.0 Mbps
    Ping 62 ms
     
     
     

    4

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    von

    vor einem Jahr

    Hallo @carina_161688 meine Anfrage an die Netztechnik ist irgendwie untergegangen. Habe den Kollegen dann direkt angeschrieben und auch prompt eine Rückmeldung erhalten. Allerdings werden noch ein paar mehr Infos benötigt.

     

    Du schriebst: Das der 5G Empfänger willkürlich nach einigen Minuten einfach ausgeht.

    Frage: Ausgeht bedeutet was genau? Das die LED sich automatisch abschalten, wenn es im Menü nicht umgestellt wird ist bekannt?

     

    Die Meldungen: (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar sind seit 1 Monat gar nicht mehr im Log vorhanden. Gibt es dazu aktuelle Einträge? Wenn ja, dann am besten einen Screenshot mit Zeitstempel zur Verfügung stellen.

     

    Also am besten (ohne persönliche Daten) mal ein paar Meldungen aus dem Routerlog hier darstellen, daraus können die Kolleg*innen mehr ablesen. Aktuell ist es schwer zu prüfen.

     

    Danke und Grüße Anne W.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Hallo carina_161688,

    das Problem kenn ich so leider auch und habe es bei mir wie folgt gelöst:

    Irgendwo hier in der Community ( Danke ab Micknik) habe ich von einem Ersatz für den Telekom PoE Injector TP-Link TL-POE2412G 24V passiver PoE Adapter

    gelesen und diesen bei einem Onlineversand a****n bestellt.

    Ausgetauscht- 5G lief sofort ohne Neustart des Routers und dies jetzt schon seit 3 Tagen. Schönheitsfehler ist die gelbe Leuchte auf dem Router blinkt und meldet immer noch kein 5G Empfang, kein LTE Empfang.  Das stimmt aber nicht denn es läuft sehr wohl /(auch DSL)und seit heute kommt neuerdings  sogar die Meldung 5G   Empfang gut LTE Empfang gut und blinkt gelb fröhlich weiter - einfach ignorieren. Ich kann damit leben und vielleicht kannst Du das Problem so ebenfalls lösen.

    4

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    von

    vor einem Jahr

    @leviathan1988  schrieb:
    Leider ist der Anschluss bei meinem Vater - 1h Fahrzeit entfernt, daher wird das nun mit der Problemlösung sehr haarig

    @leviathan1988: Richte auf dem Smart 4 ein VPN ein, dann kannst Du auch von fern darauf zugreifen, solange eine Internetverbindung besteht. So wie ich gerade für den folgenden Screenshot:

     

    @Has  schrieb:
    Ob der 5G Empfänger online ist oder nicht, sieht man in der Konfiguration des Smart 4. Dort kann unter 5G -Empfänger auch die Einstellung der LED auf dauernd ein geändert werden.

    HIer:

     

    Screenshot_20231213-194242[1].jpg

     


    können die Leuchtanzeigen eingestellt werden. Allerdings würde ich es bei den 30 Minuten belassen, wer weiß, wieviele Jahre im 24/7 Betrieb die LEDs überstehen, ;-).

     

    Im Heimnetzwerk lässt sich der aktuelle Status schnell über das vordere Display des Smart 4 und auch über diese Seite aufrufen:

     

    http://speedport.ip/html/login/status.html

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    was soll ich sagen, neuer Ersatzrouter von der Tkom mit  Firmware 010146.3.3.001.2

    5G -Empfänger Firmware 010149.1.0.007.4
    DSL-Link
    Synchron
    Downstream
    13,71 Mbit/s
     
    Upstream
    2,340 Mbit/s
     
     
    5G - / LTE -Verbindung
    Aktiv
    Empfangsstärke 5G
    -102.0 dBm (Band 1 / 2100 MHz)
     
    Empfangsstärke LTE
    -96.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)
     
     
    DSL-Tunnel
    Aktiv
    5G - / LTE -Tunnel
    Aktiv
    Hybrid-Bonding
    Aktiv
     
     
    Messung mit Speedtest ergab heute morgen down 187Mbps up 54,2Mbps
     
    Ist vielleicht für manche nicht so berauschend aber bei unserer vorherigen lahmen Verbindung 6-8Mbps mit DSL bin ich zufrieden und ja, die gelbe Lampe blinkt immer noch. Der 5G Empfänger leuchtet mit 3 grünen Lämpchen stabil -endlich nach Wochen!

    1

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    von

    vor einem Jahr

    HTH_0

    und ja, die gelbe Lampe blinkt immer noch.

    und ja, die gelbe Lampe blinkt immer noch.
    HTH_0
    und ja, die gelbe Lampe blinkt immer noch.

    @HTH_0: Trotz Neustart und oder Durchklickens?

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    ja

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Hallo @Anne W. 

     

    Das ist so nicht richtig - den Thread hier habe ich ja im Februar aufgemacht - damals hatte ich das Problem, dass der Empfänger ausging - Störung aufgemacht, alles analysiert und Empfänger getauscht. 

     

    Weiter unten im Thread habe ich mich dann am 31.08.23 wieder gemeldet mit den dann beschriebenen Problemen.

     

    LG

    Carina

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @carina_161688

    Pünktlich und knapp vor dem Wo-Ende haben mich frische Infos erreicht. Im Netz lässt sich kein Fehler sehen, schreibt mein Kollege & möchte gerne herausfinden, was da los ist.

     

    Seine Bitte:

    Starte Router + 5G -Antenne neu und dann Speedtests im Bonding (also DSL+Mobil) und auch Mobilfunk alleine machen. Wichtig ist dabei, dass sonst keine weiteren Geräte im Netzwerk Daten aus dem Internet ziehen, damit wir das Ergebnis nicht verfälschen. Zwinkernd Danke schon mal und ich warte auf deine Zeilen.

     

    Greetz

    Stefan D.

    Uneingeloggter Nutzer

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