5G Hybrid Empfänger geht immer aus
2 years ago
Hallo zusammen, seid Samstag habe ich meinen Anschluss auf 5G -Hybrid umgestellt. Nutze den Smart 4 + den neuen 5G -Empfäger für außen. Das hat bis heute morgen auch super funktioniert.
Nun habe ich das Problem, dass willkürlich nach einigen Minuten der 5G -Empfänger einfach aus geht und sich nur über das ziehen des Netzsteckers wieder aktivieren lässt.
Kann mir jemand helfen?
LG
Marius
5533
0
60
Accepted Solutions
All Answers (60)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
743
10
12
11 months ago
221
0
3
CyberSW
2 years ago
Kann mir jemand helfen?
0800 33 01000 Schlagwort "Störung"
1
0
UlrichZ
2 years ago
@carina_161688: Willkommen in der Community! Wie meinst Du das? Leuchten nur die LED-Anzeigen nicht mehr? Das wäre völlig normal, der 5G -Empfänger ist trotzdem weiterhin eingeschaltet, siehe hier:
http://speedport.ip/html/content/internet/lte_mode.html?lang=de
Gruß Ulrich
6
14
Show older comments
Anne W.
Telekom hilft Team
Answer
from
UlrichZ
2 years ago
Guten Morgen @carina_161688 vielen Dank für den Beitrag.
Das ist wirklich ärgerlich, dass es von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert, aber super, dass du dich direkt bei uns gemeldet hast. Wie ich sehe, warst du bei @UlrichZ schon in den besten Händen. 🤗 Du hast alle seine Tipps und Hilfestellungen umgesetzt. Natürlich schade, dass es weiterhin nicht funktioniert. Dann sollten wir uns das auf jeden Fall mal anschauen.
Leider sind die Daten noch nicht im Profil hinterlegt, sonst hätte ich mich direkt melden können. Daher gerne alles ergänzen und am besten auch ein Zeitfenster mitteilen in dem wir uns melden können.
Danke und Grüße Anne W.
2
carina_161688
Answer
from
UlrichZ
2 years ago
Guten Morgen Anne,
ja, @UlrichZ hat mir echt gute Hinweise gegeben. Mittlerweile habe ich auch eine Störung aufgemacht - Gestern nachmittag hat sich auch jemand aus dem Hybrid-Team gemeldet - zu der Zeit funktionierten aber sowohl LTE als auch 5G - Er wollte die Störung offen lassen und sich heute um 12 Uhr bei mir melden. Nun habe ich seid gestern 22 Uhr leider wieder das gleiche Problem und konnte es bis jetzt nicht beheben... Speedport zurückgesetzt, 5G -Empfänger zurückgesetzt, alles durchgebootet zig mal... ohne jeglichen Erfolg, also diesmal tatsächlich auch nach dem Neustart garnichts!!!! Am Speedport selbst wird mit auch durchgängig ein SIM-Fehler angezeigt - ich bleibe dabei, dass es entweder der 5G -Empfänger ist, oder die SIM-Karte, wobei ich auf den Empfänger tippe.
LG
0
Anne W.
Telekom hilft Team
Answer
from
UlrichZ
2 years ago
@carina_161688 danke für die Rückmeldung.
Super, dass du direkt eine Störungsmeldung eröffnet hast und sich der Sache schon angenommen wurde. Schade, dass es nur kurzzeitig dann wieder funktioniert hat. Ich würde vorschlagen, dass wir die Störungsbearbeitung jetzt einmal abwarten, da ja bereits alles in Bearbeitung ist. Ein Eingreifen durch mich/uns ist daher erstmal nicht erforderlich. Aber halte uns bitte auf dem Laufenden. Deine Daten hast du bereits hinterlegt, danke dafür 👍
Grüße Anne W.
1
Unlogged in user
Answer
from
UlrichZ
dreier-markus
2 years ago
Ich habe seit 14 Tagen auch umgestellt auf 5G Hybrid von LTE Hybrid. Hardware ist optimal auf den Masten ausgerichtet (300m Luftlinie - frei Sicht).
Bekomme trotz freier Sicht nur diese Werte rein.
Empfangsstärke 5G : -94.0 dBm (Band 1 / 2100 MHz)
Empfangsstärke LTE : -75.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)
Fehlermeldungen nach Abbruch:
Die 5G - / LTE -Verbindung ist nicht aktiv.
Der 5G -Empfänger kann nicht verwendet werden.
Status der SIM-Karte: Fehler mit dem Netz oder der SIM-Karte.
Firmware Router Smart 4 B: 010146.3.3.001.2
Firmware 5G SE: 010149.1.0.006.0
Der 5G Empfänger wurde schon getauscht. Gleiches Fehlerbild. Mal ist er 5 Minuten online, mal 1h. Aber wenn er dann abbricht, kommt er auch nicht mehr von selber wieder online. Da muss man Strom ausstecken und neu hochfahren.
Habe das Gefühl, wenn wenig Traffic ist, bleibt er länger online, wenn ich viel Traffic mache, bricht er schneller ab. Kann aber auch eine reine Empfindung sein. Nichts messbares.
Hab ich schon ein Ticket aufgemacht, aber bis jetzt konnte mir noch keiner weiterhelfen.
@carina_161688 :Hast du dein Problem inzwischen gelöst bekommen??
0
4
Show older comments
Elvira H.
Telekom hilft Team
Answer
from
dreier-markus
2 years ago
Hallo @dreier-markus,
Hab ich schon ein Ticket aufgemacht, aber bis jetzt konnte mir noch keiner weiterhelfen.
Hast du diesbezüglich schon eine Rückmeldung bekommen? Wurde dein Anliegen gelöst?
Viele Grüße
Elvira H.
0
dreier-markus
Answer
from
dreier-markus
2 years ago
Die Telekom bzw. Mobilfunkabt. arbeitet daran. Wissen aber nicht woran es liegen könnte. Ich muss warten und gurke somit mit DSL-Light speed weiter.
Da war das LTE mit dem alten Speedport leider noch schneller
1
dreier-markus
Answer
from
dreier-markus
2 years ago
Dann hoffe ich, dass es bald kommt. denn so kann ich nicht wirklich produktiv arbeiten. War mit LTE schon am Limit und jetzt ist es gefühlt unterirdisch. Zeit für Urlaub
2
Unlogged in user
Answer
from
dreier-markus
m.wegner
2 years ago
ggf. mal hier schauen
=> LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6307358#M2118859" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4- LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6307358#M2118859
0
0
dreier-markus
2 years ago
Feedback zu meinem Fehlerfall. Anscheinend habe ich tatsächlich eine Störung auf meiner DSL Leitung. Die wird jetzt behoben (Tiefbauarbeiten) in der nächsten Zeit. Allerdings sollte das ja nichts mit der 5G zu tun haben. Ich hab auf mehrfachen Wunsch von mir nun eine NEUE SIM Karte zugesandt bekommen. Siehe da. Ich bin seit 3 Tagen ohne Probleme Online trotz der Störung auf der DSL Leitung.
Das neue Update ist euch heute eingespielt worden für den 5G Empfänger. Mal schauen ob es damit dann noch stabiler läuft. Aber aktuell sieht es gut aus.
Firmware
5G : 010149.1.0.007.4
Router: 010146.3.3.001.2
@Elvira H. zur Info
4
12
Show older comments
carina_161688
Answer
from
dreier-markus
1 year ago
Hallo Stefan,
habe mittlerweile alles zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.
Mein Nachbar saß gestern mal neben der Antenne und hat mit seinem Smartphone + 5G einen Speedtest gemacht, kam im Download auf locker über 500 Mbit/s, während ich, obwohl 5G sogar angezeigt wurde mit meinem Anschluss auf 30 Mbit/s gekommen bin.
So langsam komme ich da auch nicht mehr weiter.
LG
Marius
0
Waage1969
Answer
from
dreier-markus
1 year ago
@Stefan D.
Hallo Stefan, habe mittlerweile alles zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. Mein Nachbar saß gestern mal neben der Antenne und hat mit seinem Smartphone + 5G einen Speedtest gemacht, kam im Download auf locker über 500 Mbit/s, während ich, obwohl 5G sogar angezeigt wurde mit meinem Anschluss auf 30 Mbit/s gekommen bin. So langsam komme ich da auch nicht mehr weiter. LG Marius
Hallo Stefan,
habe mittlerweile alles zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.
Mein Nachbar saß gestern mal neben der Antenne und hat mit seinem Smartphone + 5G einen Speedtest gemacht, kam im Download auf locker über 500 Mbit/s, während ich, obwohl 5G sogar angezeigt wurde mit meinem Anschluss auf 30 Mbit/s gekommen bin.
So langsam komme ich da auch nicht mehr weiter.
LG
Marius
1
Anne W.
Telekom hilft Team
Answer
from
dreier-markus
1 year ago
Guten Morgen @carina_161688 danke für die Rückmeldung, auch wenn diese weiterhin nicht erfreulich ist.
Ich würde vorschlagen, dass wir das zur weiteren Analyse einmal an die Netztechnik weiterleiten. Nun benötige ich dafür aber noch ein paar Infos von dir.
Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert:
Seit wann funktioniert die Verbindung nicht mehr zufriedenstellend:
Messwerte Speedtest
DL MBit/s:
UL MBit/s:
Ping:
nur DSL + Zeitstempel
DL MBit/s:
UL MBit/s:
Ping:
nur LTE / 5G + Zeitstempel
DL MBit/s:
UL MBit/s:
Ping:
Funkzelleninfo
RSRP :
RSRQ :
Es wäre toll, wenn du mir das einmal mitteilst, dann erstelle ich das entsprechende Ticket und frage bei den Kolleg*innen mal nach.
Grüße Anne W.
1
Unlogged in user
Answer
from
dreier-markus
carina_161688
1 year ago
Hallo @Anne W. ,
Das Problem tritt seid Ende August auf.
hier die Infos:
Zeitstempel 21.09.2023 um 11:47 Uhr:
0
4
Show older comments
Anne W.
Telekom hilft Team
Answer
from
carina_161688
1 year ago
@carina_161688 besten Dank für die Rückmeldung.
Ich habe nun alle Infos an die zuständigen Kolleg*innen der Netztechnik weitergeleitet, mit der Bitte um Prüfung. Sobald ich dazu eine Rückmeldung erhalte, werde ich mich hier noch mal melden.
Was mir allerdings gerade aufgefallen ist, dass deine DSL Bandbreite auch etwas zu niedrig ist. Könnte ggf. auch daran liegen, dass das Bonding nicht so recht klappt. Wir warten jetzt aber mal die Rückmeldung der Kolleg*innen ab und gucken uns sonst dein DSL noch mal genauer an.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.
1
Anne W.
Telekom hilft Team
Answer
from
carina_161688
1 year ago
Hallo @carina_161688 leider habe ich von den Kolleg*innen noch keine Rückmeldung zur Versorgung bzw. zu der Thematik erhalten. Ich behalte es weiter im Auge und melde mich umgehend bei neuen Infos.
Grüße Anne W.
1
Anne W.
Telekom hilft Team
Answer
from
carina_161688
1 year ago
Hallo @carina_161688 meine Anfrage an die Netztechnik ist irgendwie untergegangen. Habe den Kollegen dann direkt angeschrieben und auch prompt eine Rückmeldung erhalten. Allerdings werden noch ein paar mehr Infos benötigt.
Du schriebst: Das der 5G Empfänger willkürlich nach einigen Minuten einfach ausgeht.
Frage: Ausgeht bedeutet was genau? Das die LED sich automatisch abschalten, wenn es im Menü nicht umgestellt wird ist bekannt?
Die Meldungen: (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar sind seit 1 Monat gar nicht mehr im Log vorhanden. Gibt es dazu aktuelle Einträge? Wenn ja, dann am besten einen Screenshot mit Zeitstempel zur Verfügung stellen.
Also am besten (ohne persönliche Daten) mal ein paar Meldungen aus dem Routerlog hier darstellen, daraus können die Kolleg*innen mehr ablesen. Aktuell ist es schwer zu prüfen.
Danke und Grüße Anne W.
0
Unlogged in user
Answer
from
carina_161688
HTH_0
1 year ago
Hallo carina_161688,
das Problem kenn ich so leider auch und habe es bei mir wie folgt gelöst:
Irgendwo hier in der Community ( Danke ab Micknik) habe ich von einem Ersatz für den Telekom PoE Injector TP-Link TL-POE2412G 24V passiver PoE Adapter
gelesen und diesen bei einem Onlineversand a****n bestellt.
Ausgetauscht- 5G lief sofort ohne Neustart des Routers und dies jetzt schon seit 3 Tagen. Schönheitsfehler ist die gelbe Leuchte auf dem Router blinkt und meldet immer noch kein 5G Empfang, kein LTE Empfang. Das stimmt aber nicht denn es läuft sehr wohl /(auch DSL)und seit heute kommt neuerdings sogar die Meldung 5G Empfang gut LTE Empfang gut und blinkt gelb fröhlich weiter - einfach ignorieren. Ich kann damit leben und vielleicht kannst Du das Problem so ebenfalls lösen.
2
4
Show older comments
leviathan1988
Answer
from
HTH_0
1 year ago
Hey,
das klingt vielversprechend.
Wir haben auch gerade das Problem, dass der 5G -Empfänger einfach sporadisch aus geht (also komplett, die LEDs sind dunkel) und nach PoE-Stecker-Ziehen wieder angeht.
Würde mal testweise einen anderen Injektor ausprobieren. Da es da Unterschiede gibt - welchen genau sollte man nehmen?
Vermutlich ein PoE AF?
@Micknik vielleicht weißt du es aus dem Stehgreif noch?
(Leider ist der Anschluss bei meinem Vater - 1h Fahrzeit entfernt, daher wird das nun mit der Problemlösung sehr haarig)
0
Waage1969
Answer
from
HTH_0
1 year ago
@leviathan1988
Wir haben auch gerade das Problem, dass der 5G -Empfänger einfach sporadisch aus geht (also komplett, die LEDs sind dunkel) und nach PoE-Stecker-Ziehen wieder angeht.
die LED´s gehen, insofern Du die Einstellungen nicht geändert hast, nach 30 Minuten aus.
Einen Ersatz kann Dir ggf. einer der Teamies wie @Stefan D. @Svenja Ba. @Anne W. & Co. zukommen lassen, insofern über die Telekom bezogen wurde 👍
Gruß
Waage1969
1
UlrichZ
Answer
from
HTH_0
1 year ago
@leviathan1988: Richte auf dem Smart 4 ein VPN ein, dann kannst Du auch von fern darauf zugreifen, solange eine Internetverbindung besteht. So wie ich gerade für den folgenden Screenshot:
HIer:
können die Leuchtanzeigen eingestellt werden. Allerdings würde ich es bei den 30 Minuten belassen, wer weiß, wieviele Jahre im 24/7 Betrieb die LEDs überstehen, ;-).
Im Heimnetzwerk lässt sich der aktuelle Status schnell über das vordere Display des Smart 4 und auch über diese Seite aufrufen:
http://speedport.ip/html/login/status.html
Gruß Ulrich
5
Unlogged in user
Answer
from
HTH_0
HTH_0
1 year ago
was soll ich sagen, neuer Ersatzrouter von der Tkom mit Firmware 010146.3.3.001.2
1
1
UlrichZ
Answer
from
HTH_0
1 year ago
und ja, die gelbe Lampe blinkt immer noch.
@HTH_0: Trotz Neustart und oder Durchklickens?
Gruß Ulrich
1
Unlogged in user
Answer
from
HTH_0
HTH_0
1 year ago
ja
0
0
carina_161688
1 year ago
Hallo @Anne W.
Das ist so nicht richtig - den Thread hier habe ich ja im Februar aufgemacht - damals hatte ich das Problem, dass der Empfänger ausging - Störung aufgemacht, alles analysiert und Empfänger getauscht.
Weiter unten im Thread habe ich mich dann am 31.08.23 wieder gemeldet mit den dann beschriebenen Problemen.
LG
Carina
0
6
Show older comments
carina_161688
Answer
from
carina_161688
1 year ago
Hey @Anne W.
Gibt es hier schon was neues?
Aktuell kein 5G , nur LTE Empfang und 20 Mbit/s im Downstream…
ich verzweifel langsam.
Beste Grüße
1
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Answer
from
carina_161688
1 year ago
Hallo @carina_161688,
ich habe gerade nachgeschaut. Leider gibt es von den Kolleg*innen noch keine Rückmeldung.
Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns bei dir.
Viele Grüße
Svenja Ba.
1
Stefan D.
Telekom hilft Team
Answer
from
carina_161688
1 year ago
@carina_161688
Pünktlich und knapp vor dem Wo-Ende haben mich frische Infos erreicht. Im Netz lässt sich kein Fehler sehen, schreibt mein Kollege & möchte gerne herausfinden, was da los ist.
Seine Bitte:
Starte Router + 5G -Antenne neu und dann Speedtests im Bonding (also DSL+Mobil) und auch Mobilfunk alleine machen. Wichtig ist dabei, dass sonst keine weiteren Geräte im Netzwerk Daten aus dem Internet ziehen, damit wir das Ergebnis nicht verfälschen.
Danke schon mal und ich warte auf deine Zeilen.
Greetz
Stefan D.
2
Unlogged in user
Answer
from
carina_161688
Load more replies
Unlogged in user
Ask
from
carina_161688