Gelöst
60-80% Paketverlust zum Carrier Telia
vor 6 Jahren
Hallo,
ich muss hier jetzt wirklich mal meinem Frust freien lauf lassen.
Nachdem ich mehrfach über den Livechat versucht habe Kontakt mit einem qualifizierten Techniker aufzunehmen, der mir bei meinem Routing Problem hilft und sich der Chat nach 20 Minuten immer beendet hat, habe ich es über die Telekom Hotline probiert.
Die Frau in der Hotline wusste mit dem Begriff Peering bzw. Routing nichts anzufangen und konnte mich ebenfalls nicht mit einem kompetenten Techniker verbinden.
Die Dame hat meinen Anschluss geprüft und für gut befunden. Leider versteht Sie allerdings nicht das meine Probleme bzw. der Paketverlust zwischen dem letzten Netzwerkknoten der Telekom zu dem Carrier Telia auftreten.
Auf einen erneuten Versuch Ihr das Problem zu erklären wollte Sie mich an die aufpreispflichtige Computerhilfe verweisen, obwohl ich Ihr mehrfach erklärt habe das mein Problem im Netzwerk der Telekom auftritt und nicht in meinem Heimnetzwerk. Ein Gespräch mit Ihrem Vorgesetzten war ebenfalls nicht möglich.
An der Stelle muss ich einfach als jemand der selbst gelernter und praktizierten Fachinformatiker ist sagen herzlichen Glückwunsch. Solch eine Inkompetenz im First Level Support habe ich selten gesehen und das man dann den Kunden nicht an den Second Level Support weitergibt, ist wirklich eine Lachnummer.
Mein Packetloss tritt zwischen dem Hop 217.5.116.106 (Telekom AG) zu 213.248.93.186 (Telia) auf.
Ich bin mit dem Problem nicht alleine wie man in diesem Forum sehen kann daher stelle ich mir einfach die Frage, wie der Weltkonzern Telekom so wenige Peerings anbieten kann, die dann auch noch unterdimensioniert sind?
Das die Telekom AG auch nur über ein öffentliches Peering zur DE-CIX-Frankfurt von 20G hat mit einem Verkehrsniveau von 10Tbit/s ist sehr schwach. Die Privaten Peerings sind anscheinend auch überlastet, da Telia einen Vertrag mit Euch abgeschlossen hat. Selbst Carrier, die mitten in Sibierien sitzen oder einzelne Universitäten sind mit mehr als 20G direkt an den DE-CIX-Frankfurt angebunden.
Einem Kunden solch eine Leistung zu bieten ist wirklich traurig. Ich für meinen Teil werde je nachdem, wie dieser Fall weiter supportet wird auch eine Entscheidung für meine Firma treffen, ob wir die Telekom nach der langen Zeit verlassen und zu einem anderen Carrier wechseln.
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vor 6 Jahren
@stelzer.ce
Das Problem ist, dass die Telekom mehr Datenverkehr zu Telia hat als andere deutsche Anbieter.
Das 2. Problem ist, dass Telia nicht bereit ist, in eine gute Infrastruktur für die Kunden der Telekom zu investieren.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Jedenfalls habe ich einen etwas größeren Server bei Hetzner. Auch mit double paind traffic. Speedtests mit Domains, die dort per Cloudflare angebunden sind, gehen auch bis 40 kb/sec runter. Bei den Domains, die direkt auf den Server gehen, zeitweise noch grottiger.
Ohne Telekom full-speed...
Morgens geht das mit 30 mb/sec, (bei mir mit 250 mbit) dann ab mittags ist es vorbei. Etliche Telekom-User bestätigen dies immer.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Als indirekt betroffener von dem Problem:
- Anschluss daheim von einem peeringfreundlichen ISP
- Anschluss in der Firma von Telekom
- Routing über Telia dazwischen und langsam.
Ja Telekom ruft unverschämte Preise auf, sobald möglich werde ich den Anschluss der Firma auch zu einem anderen ISP portieren, zumal dort auch andere Anbieter dedizierte Glasfaser liegen haben.
Hauptproblem ist doch, dass sich keiner auf die Telekom Peeringverträge einlassen möchte (zu recht) und deshalb der ganze Traffic halt über Bande über andere L1 Carrier umgeleitet wird wie Telia.. Diese haben vermutlich bessere agreements mit der Telekom, da Sie einfach viel größer sind.
Als Kunde bleibt einem eigentlich nichts anderes übrig, als zu einem andere Provider zu gehen, der seine Marktmacht nicht so missbraucht.
Ich hoffe Amazon oder große Streaminganbieter knicken nicht ein und lassen sich nicht auf irgendwelche teuren Peerings mit der DTAG ein.
Falls nicht anders möglich, auch wenn ich kein Fan davon bin, sollte man den IP-Transit und das Peering gesetzlich regeln auf EU-Ebene und z.B. ein berechnen von Peeringebühren bei nicht reinen Upstream Anschlüssen komplett untersagen oder stark beschränken.
Ähnlich der Roaming Gesetzgebung im Mobilfunk!
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hauptproblem ist doch, dass sich keiner auf die Telekom Peeringverträge einlassen möchte (zu recht)..... Ich hoffe Amazon oder große Streaminganbieter knicken nicht ein und lassen sich nicht auf irgendwelche teuren Peerings mit der DTAG ein.
Hauptproblem ist doch, dass sich keiner auf die Telekom Peeringverträge einlassen möchte (zu recht).....
Ich hoffe Amazon oder große Streaminganbieter knicken nicht ein und lassen sich nicht auf irgendwelche teuren Peerings mit der DTAG ein.
Offensichtlich hat aber Netflix, Disney & Co. das Marktpoztential der Telekomkunden erkannt und konnten sich mit der Telekom einigen. Und die sind nicht dafür bekannt, etwas zu verschenken. Und wie Amazon z.B. mit den deutschen Arbeitnehmern umgeht, spricht ja schonmal für sich.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Mein Packetloss tritt zwischen dem Hop 217.5.116.106 (Telekom AG) zu 213.248.93.186 (Telia) auf. Ich bin mit dem Problem nicht alleine wie man in diesem Forum sehen kann daher stelle ich mir einfach die Frage, wie der Weltkonzern Telekom so wenige Peerings anbieten kann, die dann auch noch unterdimensioniert sind? Das die Telekom AG auch nur über ein öffentliches Peering zur DE-CIX-Frankfurt von 20G hat mit einem Verkehrsniveau von 10Tbit/s ist sehr schwach. Die Privaten Peerings sind anscheinend auch überlastet, da Telia einen Vertrag mit Euch abgeschlossen hat. Selbst Carrier, die mitten in Sibierien sitzen oder einzelne Universitäten sind mit mehr als 20G direkt an den DE-CIX-Frankfurt angebunden.
Mein Packetloss tritt zwischen dem Hop 217.5.116.106 (Telekom AG) zu 213.248.93.186 (Telia) auf.
Ich bin mit dem Problem nicht alleine wie man in diesem Forum sehen kann daher stelle ich mir einfach die Frage, wie der Weltkonzern Telekom so wenige Peerings anbieten kann, die dann auch noch unterdimensioniert sind?
Das die Telekom AG auch nur über ein öffentliches Peering zur DE-CIX-Frankfurt von 20G hat mit einem Verkehrsniveau von 10Tbit/s ist sehr schwach. Die Privaten Peerings sind anscheinend auch überlastet, da Telia einen Vertrag mit Euch abgeschlossen hat. Selbst Carrier, die mitten in Sibierien sitzen oder einzelne Universitäten sind mit mehr als 20G direkt an den DE-CIX-Frankfurt angebunden.
die Telekom peert nicht wirklich am DECIX. Dieser hat eine eine Kapazität von 7,4tbit/s
Die Telekom händelt ein mehrfaches pro Tag. Einzelne Peerings sind größer als die Durchschnittlslast des gesamten DECIX.
Telia muss sich nur melden und bekommt an peering was immer sie haben möchte.
Du glaubst nun das die Telekom den Vertrag nicht erfüllt?
Kennst du den Vertrag und die Realität?
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vor 6 Jahren
kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei bestimmten Netzen, in denen der angefragte Server gehostet ist, wird die Laufzeit der Datenpakete verschlechtert, da Pakete am Netzübergang zu einem anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen oder im schlimmsten Fall dort verworfen werden.
In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber ein Upgrade der Verbindungen zu erreichen. Die Engpässe werden automatisch erkannt. Eine einseitige Lösung durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs, sofern überhaupt möglich, kann ggf. zur einer temporären Entschärfung der Situation führen. Kundenindividuelle Routenwechsel sind routingtechnisch nicht umsetzbar.
Viele Grüße
Daniela B.
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vor 6 Jahren
Ich für meinen Teil werde je nachdem, wie dieser Fall weiter supportet wird auch eine Entscheidung für meine Firma treffen, ob wir die Telekom nach der langen Zeit verlassen und zu einem anderen Carrier wechseln.
Gut wenn Du der Inhaber oder zumindest Geschäftsführer bist, dann kannst Du das natürlich entscheiden.
Vermutlich geht es Dir hier im Thread um einen Spieleserver (oder wurde das gar explizit erwähnt).
Ob das eine gute Entscheidung ist wird sich dann ja herausstellen.
Falls es um einen Spieleanbieter geht - der hat meines Wissens übrigens auch die Möglichkeit, eine gesonderte Vereinbarung mit der Telekom zu treffen.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
@direx
Natürlich geht es ums Geld und natürlich sind letztlich die leidtragenden die Kunden
Sowohl von Telia als auch von der Telekom.
Es wäre mir allerinding neu, dass eine Tüte Milch im Supermarkt das gleiche kostet wie 10 Tüten
Sowohl im Ein- als auch im Verkauf.
Was würdest du machen um das fehlende Geld zu bekommen?
Die DSL Preise für die Telekom Kunden erhöhen oder diejenigen die kontinuierlich für höhere Datenvolumen sorgen an den
Kosten beteiligen?
Ich habe da ein klare Präferenz.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von