Gelöst
60-80% Paketverlust zum Carrier Telia
vor 5 Jahren
Hallo,
ich muss hier jetzt wirklich mal meinem Frust freien lauf lassen.
Nachdem ich mehrfach über den Livechat versucht habe Kontakt mit einem qualifizierten Techniker aufzunehmen, der mir bei meinem Routing Problem hilft und sich der Chat nach 20 Minuten immer beendet hat, habe ich es über die Telekom Hotline probiert.
Die Frau in der Hotline wusste mit dem Begriff Peering bzw. Routing nichts anzufangen und konnte mich ebenfalls nicht mit einem kompetenten Techniker verbinden.
Die Dame hat meinen Anschluss geprüft und für gut befunden. Leider versteht Sie allerdings nicht das meine Probleme bzw. der Paketverlust zwischen dem letzten Netzwerkknoten der Telekom zu dem Carrier Telia auftreten.
Auf einen erneuten Versuch Ihr das Problem zu erklären wollte Sie mich an die aufpreispflichtige Computerhilfe verweisen, obwohl ich Ihr mehrfach erklärt habe das mein Problem im Netzwerk der Telekom auftritt und nicht in meinem Heimnetzwerk. Ein Gespräch mit Ihrem Vorgesetzten war ebenfalls nicht möglich.
An der Stelle muss ich einfach als jemand der selbst gelernter und praktizierten Fachinformatiker ist sagen herzlichen Glückwunsch. Solch eine Inkompetenz im First Level Support habe ich selten gesehen und das man dann den Kunden nicht an den Second Level Support weitergibt, ist wirklich eine Lachnummer.
Mein Packetloss tritt zwischen dem Hop 217.5.116.106 (Telekom AG) zu 213.248.93.186 (Telia) auf.
Ich bin mit dem Problem nicht alleine wie man in diesem Forum sehen kann daher stelle ich mir einfach die Frage, wie der Weltkonzern Telekom so wenige Peerings anbieten kann, die dann auch noch unterdimensioniert sind?
Das die Telekom AG auch nur über ein öffentliches Peering zur DE-CIX-Frankfurt von 20G hat mit einem Verkehrsniveau von 10Tbit/s ist sehr schwach. Die Privaten Peerings sind anscheinend auch überlastet, da Telia einen Vertrag mit Euch abgeschlossen hat. Selbst Carrier, die mitten in Sibierien sitzen oder einzelne Universitäten sind mit mehr als 20G direkt an den DE-CIX-Frankfurt angebunden.
Einem Kunden solch eine Leistung zu bieten ist wirklich traurig. Ich für meinen Teil werde je nachdem, wie dieser Fall weiter supportet wird auch eine Entscheidung für meine Firma treffen, ob wir die Telekom nach der langen Zeit verlassen und zu einem anderen Carrier wechseln.
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Akzeptierte Lösung
Stefan
akzeptiert von
muc80337_2
vor 5 Jahren
@direx
Natürlich geht es ums Geld und natürlich sind letztlich die leidtragenden die Kunden
Sowohl von Telia als auch von der Telekom.
Es wäre mir allerinding neu, dass eine Tüte Milch im Supermarkt das gleiche kostet wie 10 Tüten
Sowohl im Ein- als auch im Verkauf.
Was würdest du machen um das fehlende Geld zu bekommen?
Die DSL Preise für die Telekom Kunden erhöhen oder diejenigen die kontinuierlich für höhere Datenvolumen sorgen an den
Kosten beteiligen?
Ich habe da ein klare Präferenz.
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Antwort
von
Stefan