7 Tage Totalausfall - Jetzt Technik Netze?! Wo ist der kompetente Service?

6 years ago

Seit letzten Montag den 22.07.2019 streikt mein Anschluss. Zuerst fiel das Internet kurzzeitig aus, anschließend komplett. Telefon, Internet, Fernsehen und Smart-Home Geräte lassen sich seitdem nicht mehr nutzen.

 

Um die Störung schnellst möglich beheben zu lassen, rief ich die Service-Hotline an, bei der mir gesagt wurde, dass es sich um einen technischen Defekt im Verteilerkasten handelt.

Ich hätte Glück, denn ein Techniker könnte direkt am nächsten Tag den Fehler beheben, allerdings müsste ich vor Ort sein, denn es könnte sein, dass er an den Hausanschlusskasten müsse.

Da ich einen freundlichen Chef habe, konnte ich mir kurzfristig für den nächsten Tag Urlaub nehmen. Leider kam der Techniker nicht. Nach einem weiteren Anruf stellte sich heraus, dass der Termin für Mittwoch (nicht Dienstag) gemacht wurde und dass ich mir einen Tag Urlaub umsonst genommen hatte. Also nahm ich mir einen weiteren Urlaubstag, in der Hoffnung, dass das Trauerspiel damit vorbei sei. Fehlanzeige!

Der Techniker konnte den Fehler nicht beheben, da er das nötige „Querkabel?“ nicht vorfinden könne und/oder die Beschriftung fehlt. Seine Arbeit sei damit getan und er würde das ganze weitergeben.

 

Also rief ich wieder bei der Hotline an und mir wurde versichert, dass das Problem umgehend behoben werden würde und das erneut ein Techniker (am Donnerstag) rauskommen müsse.

Donnerstags wartete ich dann, bei über 36°C in meiner DG-Wohnung darauf, dass sich der Techniker bei mir meldet … Als ich um 15 Uhr immer noch keine Rückmeldung erhalten hatte, beschloss ich erneut bei der Telekom nachzufragen. Der freundliche Mitarbeiter versicherte mir, dass der Techniker aktuell vor Ort sei und sich in nächster Zeit bei mir meldet.

Er tat es natürlich nicht.

 

Optimistisch wartete ich Freitag darauf, dass sich irgendjemand mit mir in Verbindung setzen würde, um mir zu erklären, was beim gestrigen Technikerbesuch geschehen ist, denn der Totalausfall dauerte nach wie vor an.

Leider musste ich feststellen, dass man sich auf die Versprechen nicht verlassen kann und griff erneut zum Hörer. Fast schon frech wurde mir mitgeteilt, dass ich geduldig sein soll und nicht jeden Tag anrufen brauche. Ich beendete das Gespräch mit Wut im Bauch und wartete bis heute.

 

Die Störung steht nach wie vor an. Auch heute wurde ich wieder vertröstet und nachdem ich gefühlte 20 Mal von einem Mitarbeiter zum nächsten weitergereicht wurde, konnte mir keiner so wirklich helfen. Das ganze geht jetzt wohl an die Technik-Netze Abteilung, bei der die Bearbeitung aktuell ca. 2 Wochen dauern soll.

 

Da frage ich mich doch ganz ehrlich: Was ist das für ein Service?
Ich erwarte hier keine Wunder oder dass ein schwerwiegendes Problem direkt gelöst wird, aber ein gewisses Maß an Kompetenz kann ich doch erwarten, oder? Ich bin im obigen Text nicht weiter darauf eingegangen, aber ich wurde während des Weiterverbindens in der Hotline, nachdem ich unzählige Minuten zuvor in der Warteschleife verbracht habe, aus der Leitung geworfen, wurde nicht zurückgerufen oder ähnliches und werde dann noch unfreundlich und unkompetent behandelt. Bei fast jedem Anruf sagt der eine Mitarbeiter, dass der vorherige Mist gebaut hätte, technisches Know-How ist teilweise gar nicht vorhanden und man wird regelmäßig für „dumm“ verkauft.

 

Das eine Störung länger als sieben Tage zur Behebung braucht ist die eine Sache, aber das ganze drum herum ist die andere. Es kann nicht sein, dass meine Freizeit und vor allem meine Urlaubstage wegen nicht vorhandener Kompetenz drauf gehen. Außerdem wäre es wünschenswert, dass man einen gleichbleibenden Ansprechpartner mit technischem Hintergrundwissen hat anstelle eines First-Level-Vertrösters.

 

Ich fühle mich genötigt eine fristlose, außerordentliche Kündigung einzureichen, sollte das Problem nicht binnen 14 Tagen behoben sein.

 

 

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