Solved

Abstellen der Telekom Erkennungsmelodie auf Sinus A12

2 years ago

Das Sinus A12 Telefon ist am Speedport Smart 3 angeschlossen. Läuft soweit alles gut.

Aber: Mehrmals täglich, auch zu unpassenden Zeiten, ertönt die fünftönige Telekom Erkennungsmelodie.

Habe es mal geschafft dabei draufzuschauen. Die Uhrzeit stellt sich kurz auf null und danach wieder auf die korrekte Uhrzeit.

Wie kann ich die überflüssige und störende Telekom Melodie ausschalten?

 

Grüße

Ralf

493

12

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @ralf-ehresmann,

       

      betreibst du das Telefon per DECT an der Originalbasis, die du per Kabel am Router angeschlossen hast? Oder ist das Telefon direkt per DECT an der im Router integrierten DECT -Basisstation angemeldet?

       

      Wenn diese Melodie regelmäßig ertönt, könnte ich mir folgende Dinge vorstellen:

      • Das Telefon stürzt ab und zu ab und startet dann ganz neu (dazu würde auch passen, dass sich die Uhrzeit immer neu einstellt). Hier könnten z. B. die Akkus hinüber sein oder es gibt ein Kontaktproblem bei den Akkus.
      • Das Telefon hat Kontaktprobleme beim Laden in der Ladestation und es ertönt immer das Geräusch neu, wenn das Telefon wieder Strom bekommt. Hier sollten dann einmal die Ladestation und die Kontakte am Telefon sauber gemacht werden.
      • Bei der Basisstation wird ab und zu der Strom unterbrochen.
      • Ein Defekt.

      Vergleiche doch mal den erklingenen Ton, ob dieser evtl. mit dem Geräusch bei der Start der Aufladung oder beim Neustart des Telefons übereinstimmt, um das Problem etwas einzugrenzen.

       

      Viele Grüße

      Mikko

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Danke Mikko,

      ich gehe Deine angesprochenen Punkte durch. Jetzt habe ich schon mal ein Bild angehängt über die Verbindungen.

      Das Telefongerät ist neu, vielleicht vier Wochen alt, die Akkus dementsprechend auch.

      Ich werde mir alles nochmal auf Verschmutzung u.ä. anschauen. Aber da sonst alles funktioniert ist es schon etwas rätselhaft mit dem Ertönen der Melodie.

      Nach Anweisung steht der Hörer in der Ladebuchse, wenn nicht telefoniert wird.

       

      viele Grüße

      Ralf

      x.jpg

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @ralf-ehresmann 

      Das hatte mir ein Bekannter auch erzählt, ich habe im Routerlog gesehen, das sehr häufig Einträge vorhanden waren wie hier:

      Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+49cccccccc> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar):XXXXX

      Das ganze jeweils für alle drei Telefonnummern. Hier hat das Telefon auch immer ein mal einen Anruf mit seiner eingestellten Melodie signalisiert.

      Die Inetverbindung war jedoch ständig vorhanden, laut Log wurde diese nicht neu aufgebaut.

       

      Du kannst ja mal schaun ob es bei Dir auch diese Einträge im Routerlog gibt. Vielleicht kann Dir dann jemand mehr dazu sagen.

      0

    • 2 years ago

      Hallo @ralf-ehresmann, wie ich lese hast du hier ja schon tollen Support erhalten. Fröhlich

      Vor einigen Jahren hatten wir einmal die gleiche Soundkulisse hier im Büro in Verbindung mit dem Büro-Sinus. Wenn ich mich richtig erinnere, lag es damals auch an den Akkus - hier würde ich auch einmal ansetzen, wie von @Mikko ja schon angeregt.

      Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche und einen schönen Sonntag allerseits. 


      Viele Grüße

      Jonas J.

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Gibt es eine Einstellung für Überprüfung der Firmwareversion? Falls ja, dann würde ich das ggf. abstellen.

      Answer

      from

      2 years ago

      Danke,

      das werde ich mal vorbringen mit der Bitte um Übersendung neuerer Akkus.

       

      viele Grüße

      Ralf

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Danke,

      das werde ich mal vorbringen mit der Bitte um Übersendung neuerer Akkus.

       

      viele Grüße

      Ralf

      0

    • 2 years ago

      Ich habe das Problem so gelöst ...

      XX.jpg

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      Danke der Nachfrage,

      ich hatte noch einige Tage gewartet, aber dann ist die lästige und laute Melodie wieder erklungen.

      Ich habe mir dann anstatt der billigen chinesischen Akkus bei Amazon Akkus deutscher Anbieter herausgesucht (unter zehn Euro) und vor einer Woche eingebaut.

      Und siehe da: DAS war der Grund, Telekom spart definitiv am falsche Ende, wenn sie schlechte Akkus nutzt, die sie beim Masseneinkauf für so um die 50 Cent pro Stück einkäuft.

      Bin als treuer Telekom Kunde darüber echt enttäuscht ...

      Sei´s drum, jetzt ist das Telefon störungsfrei ...

       

       

       

      Answer

      from

      11 months ago

      Tja Anne,

      nachdem die neuen Akkus einige Monate im Gebrauch sind, läuft die MagentaMelodie wieder von alleine, manchmal sogar nachts.

      Das ist ein Systemfehler.

      Durch die Abmeldung der sog. Festnetztelefonie wird mein Vertrag leider nicht preisgünstiger, werde das Telefongerät aber beizeiten aus dem Verkehr ziehen müssen ...

       

      Danke der Nachfrage,

      ich hatte noch einige Tage gewartet, aber dann ist die lästige und laute Melodie wieder erklungen.

      Ich habe mir dann anstatt der billigen chinesischen Akkus bei Amazon Akkus deutscher Anbieter herausgesucht (unter zehn Euro) und vor einer Woche eingebaut.

      Und siehe da: DAS war der Grund, Telekom spart definitiv am falsche Ende, wenn sie schlechte Akkus nutzt, die sie beim Masseneinkauf für so um die 50 Cent pro Stück einkäuft.

      Bin als treuer Telekom Kunde darüber echt enttäuscht ...

      Sei´s drum, jetzt ist das Telefon störungsfrei ...

      Answer

      from

      11 months ago

      Vielen Dank @ralf-ehresmann,

       

      für das ausführliche Feedback samt Lösungsvorschlag.

      Erstmal herzlichen Dank für die langjährige Treue zu uns.

      Gerade auch deshalb tut es mir sehr leid, dass wir Sie in diesem Fall mit der Qualität des Telefonapparates enttäuschen.

      Das Sinus A12 Telefon wird aktuell von uns vertrieben.

      Hersteller ist allerdings die Firma VTech.

      Bei technischen Fragen zum Telefon Sinus A12 erhalten Sie auch Hilfe auf:

      www.vtech-Service.de

      Ich wünsche noch einen erholsamen Sonntag.

       

      Freundliche Grüße

      Kathrin W.

       

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from