ADSL, VDSL, AVM-Fritz!Box die Telekom und Ihre Updates/Daten

3 years ago

Ich hatte meinen Anschluss gekündigt und eine Ruf-Nr. Portierung angestoßen. Zwischen der Kündigung und dem Ende des Vertrags wurde bei der Telekom ein Update für den genutzten ADSL-Anschluss durchgeführt, was zur Folge hatte, dass meine aktuellste Fritz!Box (7590AX) sich nicht mehr einwählen konnte. Nach mehrfachen Technikerbesuchen und gefühlten 100 Telefonaten mit der Telekom stellte sich heraus, dass das Update die FBen am ADSL ausschloss. Einziges Lösungsangebot der Telekom, ich tausche meine gerade 1/2 Jahr alte Technik aus, oder Umstellung von ADSL auf VDSL. Hierzu müsste ich allerdings den Portierungsauftrag zurücknehmen. Nun gut, Portierung (nicht die Kündigung) zurückgenommen und die Telekom hat von ADSL auf VDSL umgestellt. Ab dann gelang die Einwahl wieder. Ich nahm an, dass sich damit das Problem erledigt hat und der Vertrag zum Kündigungstermin beendet wird.

Ich hatte als Alternative sogar vorgeschlagen, dass man mich zum Zeitpunkt des technischen Problems aus dem Vertrag lassen würde. Sogar mit einer Zahlung der Grundgebühr meinerseits bis zum Vertragsende, aber mit der sofortigen Freigabe meiner Ruf-Nr.. Wurde jedoch kategorisch abgelehnt.

Nun stellt sich aber heraus, dass die Telekom einen neuen Vertrag/Auftrag generiert hat. Dies habe ich nie beauftragt. Und habe das erst festgestellt, nachdem ich Monate später dann eine deutlich höhere Abbuchung als in der Vergangenheit hatte.

Den Kundenservice darauf angesprochen, bekam ich eine ziemlich pampige Antwort, man hätte mir ja eine Auftragsbestätigung zugesandt. Diese habe ich nie erhalten, weil die an eine E-Mailadresse ging, die es nicht mehr gibt. Dies wollte ich der Dame am anderen Ende der Leitung noch mitteilen, da hat die einfach aufgelegt. Warum man mir Vertragsangelegenheiten an eine andere E-Mailadresse schickt als alles andere (Rechnungen, Zugangsdaten, technische Informationen und auch Werbung) erklärt sich mir nicht. Ich habe die E-Mailadresse selbst auch nie geändert. Bei einem länger zurückliegendem Technikerbesuch wurde ich nach meiner Mailadresse gefragt. Da habe ich die neue E-Mailadresse angegeben und bekomme seit dem auch alles weiter auf diese E-Mailadresse. Erstaunlich ist auch, warum mein aktueller Name (Namensänderung durch Heirat) in allen Dokumenten richtig ist, aber auf den Rechnungen z.B. nicht.

 

Was ist zu tun? Wenn ich mit der Telekom noch einen Vertrag habe, dann müsste dies der Vertrag mit Stand von vor der Kündigung haben. Somit auch alle Leistungen und Preise. Und nach aktueller Rechtslage jetzt auch monatlich kündbar.   Wenn es tatsächlich zu einem neuen Vertrag bei Rücknahme der Portierung gekommen sein sollte, warum erhalte ich nicht die für Neuvertrags-Konditionen?

 

Kann das jemand erklären?

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  • 3 years ago

    @FJ-G  schrieb:
    Umstellung von ADSL auf VDSL

    Eine Umstellung von ADSL auf VDSL geht mit einem Tarifwechsel einher. Also Neuvertrag.

     

    Wenn es tatsächlich zu einem neuen Vertrag bei Rücknahme der Portierung gekommen sein sollte, warum erhalte ich nicht die für Neuvertrags-Konditionen?

    Weil du immer noch Bestandskunde bist. Um Neukundenkonditionen zu erhalten darfst du mindestens 3 Monate kein Kunde sein.

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    3 years ago

    Der Vertrag ist doch gekündigt. Dass die Telekom zur Erfüllung ihrer Leistungen etwas umstellen muss, ist doch eher eine Herausforderung für die Telekom. Bis zur Kündigung funktionierte meine Technik mit dem ADSL fehlerfrei. Dann habe ich gekündigt (ca. 9Monate bis zum Vertragsende). Nach ca. weiteren 3 Monaten macht die Telekom auf Ihrer Seite ein SW-Update an irgendeiner Stelle, wonach ich dann den Anschluss nicht mehr wie gewohnt nutzen kann.

    Nun wollte ich von der Telekom doch nur, dass sie mir für die restlichen 6 Monate die vereinbarte Leistung bereitstellt. Es lag doch in der Entscheidung der Telekom, als Lösung die Umstellung von ADSL auf VDSL vorzunehmen. Warum sollte sich daraus ein neuer Auftrag/Vertrag ergeben? Nur die Telekom war Akteur bei dem ganzen Vorgang. Außer meiner Kündigung habe ich nichts veranlasst. Weder einen neuen Auftrag noch sonst irgendetwas.

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  • 3 years ago

    Also halten wir fest, du hast deine Kundenstammdaten nicht im griff (für die Änderung der Daten bist du selbst verantwortlich und kannst das im Kundencenter jederzeit* tun). Bestellst nen Produktwechsel und ignorierst irgendwie völlig das es ein Produktwechsel (also Neuvertrag) ist und die Unterlagen lässt dir ins Nirwana schicken.

     

    Was soll schon zu tun sein?

    • Falsche E-Mail mal berichtigen. 
    • Vertrag nutzen wie du ihn bestellt hast

     

    * Bei den jederzeit muss man so ehrlich sein und sagen, dass die Telekom zur Zeit gefühlt jede Nach 2-3 Stunden Wartungen am Kundencenter schiebt.  Also nicht unbedingt über die Nacht die Daten anpassen wollen. 😄 

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    3 years ago

    @CyberSW 

    was soll ich berichtigen?

    Ich hatte die Telekom schriftlich über die Namensänderung informiert. Eine Mailadressänderung hat ja der Techniker bereits veranlasst. Wie so muss ich die Stammdaten bei der Telekom selber ändern? Ich nutze jetzt erstmalig den Online-Zugang der Telekom. Ich muss doch nicht selbst herausfinden, wenn die Telekom irgendetwas ändert oder ergänzt. Wenn ich eine Anschriftenänderung veranlasse und die Telekom das dann nur halbherzig vornimmt, weil sie die Adresse doppelt oder wie oft auch immer irgendwo hinterlegt hat, muss ich doch nicht dafür sorgen, dsas das überall passt. Muss ich auch nicht, wenn die Telekom ein Backup von Daten einspielt und deshalb die vorherige Anschrift wieder aktiv ist. Weiß ich übrigens auch nicht, wenn ich nie bei der Telekom ins "online portal" gehe.

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    3 years ago

    Hallo @FJ-G 

    Vorvertragliche Informationen aktiv zugesimmt und die Auftragsbestätigung nicht gelesen.

    Wenn noch in der Frist, Widerruf machen.

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    3 years ago

    Ich habe keinen vorvertraglichen Daten zugestimmt. Der Mitarbeiter bat mich nur, die Nr.-Portierung zurückzunehmen. Dass das bereits vorvertragliche Daten sein könnten, wurde mir nicht mitgeteilt. Und wenn man eine Auftragsbestätigung nicht lesen kann, weil man sie nicht bekommt, betrachte ich das nicht als mein Problem. Hatte ja auch nicht mit einer Auftragsbestätigung gerechnet.

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  • 3 years ago

    Hallo @FJ-G ,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

     

    Das sieht nach einem ganz schönen Durcheinander aus. Da wird Ihnen hier nur das Telekom Team helfen können. Das Telekom Team schaut in alle Beiträge rein, manchmal dauert das ein wenig. 

     

    Sie haben bereits Teile Ihres Profils befüllt. Ich kann nicht sehen, was da drin steht. Das sieht nur das Telekom Team. Mir wird nur angezeigt, dass Sie entweder die Kundennummer oder die Telefonnummer eingetragen haben. Bitte vervollständigen Sie die Angaben und geben dazu hier Bescheid. Dann kann das Telekom Team mit Ihnen in Kontakt treten. 

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

     

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    3 years ago

    ??ß

     

    Coole Katze hat doch geschrieben, dass Sie in meinem Profil sehen kann, dass ich etwas eingetragen habe.

    Coole Katze

    Sie haben bereits Teile Ihres Profils befüllt. Ich kann nicht sehen, was da drin steht. Das sieht nur das Telekom Team. Mir wird nur angezeigt, dass Sie entweder die Kundennummer oder die Telefonnummer eingetragen haben. Bitte vervollständigen Sie die Angaben und geben dazu hier Bescheid. Dann kann das Telekom Team mit Ihnen in Kontakt treten.

    Sie haben bereits Teile Ihres Profils befüllt. Ich kann nicht sehen, was da drin steht. Das sieht nur das Telekom Team. Mir wird nur angezeigt, dass Sie entweder die Kundennummer oder die Telefonnummer eingetragen haben. Bitte vervollständigen Sie die Angaben und geben dazu hier Bescheid. Dann kann das Telekom Team mit Ihnen in Kontakt treten. 
    Coole Katze
    Sie haben bereits Teile Ihres Profils befüllt. Ich kann nicht sehen, was da drin steht. Das sieht nur das Telekom Team. Mir wird nur angezeigt, dass Sie entweder die Kundennummer oder die Telefonnummer eingetragen haben. Bitte vervollständigen Sie die Angaben und geben dazu hier Bescheid. Dann kann das Telekom Team mit Ihnen in Kontakt treten. 

    Wer will mich denn anrufen? Die Community oder die Telekom? Wenn die Telekom anrufen will, die haben doch die Nr. wenn die ins Konto schauen. Festnetz, Handy und und und.

    Answer

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    3 years ago

    FJ-G

    Coole Katze hat doch geschrieben, dass Sie in meinem Profil sehen kann, dass ich etwas eingetragen habe.

    Coole Katze hat doch geschrieben, dass Sie in meinem Profil sehen kann, dass ich etwas eingetragen habe.

    FJ-G

    Coole Katze hat doch geschrieben, dass Sie in meinem Profil sehen kann, dass ich etwas eingetragen habe.


    Ja, eben, "etwas"

     

    Coole Katze

    Sie haben bereits Teile Ihres Profils befüllt. Ich kann nicht sehen, was da drin steht. Das sieht nur das Telekom Team. Mir wird nur angezeigt, dass Sie entweder die Kundennummer oder die Telefonnummer eingetragen haben.

    Sie haben bereits Teile Ihres Profils befüllt. Ich kann nicht sehen, was da drin steht. Das sieht nur das Telekom Team. Mir wird nur angezeigt, dass Sie entweder die Kundennummer oder die Telefonnummer eingetragen haben.
    Coole Katze
    Sie haben bereits Teile Ihres Profils befüllt. Ich kann nicht sehen, was da drin steht. Das sieht nur das Telekom Team. Mir wird nur angezeigt, dass Sie entweder die Kundennummer oder die Telefonnummer eingetragen haben.

    FJ-G

    Wer will mich denn anrufen? Die Community oder die Telekom?

    Wer will mich denn anrufen? Die Community oder die Telekom?

    FJ-G

    Wer will mich denn anrufen? Die Community oder die Telekom?


    Hier ist erstmal ein Kunde-zu-Kunde-Forum, bei manchen Dingen kommt das @Telekom-hilft-Team dazu.
    Also: Anrufen muß jemand von der telekom, zur Legitimation

     

    FJ-G

    Wenn die Telekom anrufen will, die haben doch die Nr. wenn die ins Konto schauen. Festnetz, Handy und und und.

    Wenn die Telekom anrufen will, die haben doch die Nr. wenn die ins Konto schauen. Festnetz, Handy und und und.
    FJ-G
    Wenn die Telekom anrufen will, die haben doch die Nr. wenn die ins Konto schauen. Festnetz, Handy und und und.

    Mag sein. Aber es wäre so einfach die beiden Felder im Profil auszufüllen, das würde einfach dem Team hier helfen.

    Du solltest ja nicht ein Rudel von Nummern angeben, sondern die unter der Du erreicht werden möchtest , unter der Du am besten erreichbar bist, und im 3.Felder ein Zeitfenster, wann das klappt.

    Das Team ist von 7:00-23:00 hier , 24/7.

     

     

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    3 years ago

    @FJ-G 

    Und für den Anruf die Kundennummer und zur Legitimation die letzten sechs Ziffern deiner IBAN bereit halten.

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