Aktuell Speedprobleme bei Speedport Pro Plus

4 years ago

Hallo,

ich habe habe 3 Monaten in den Hybrid-Tarif S gewechselt, weil die DSL-Leitung (hatte ca. 11.-12.000Mbits im download) regelmäßig ca. 4-5 mal am Tag abriss. Bis vor ein paar Tagen lief alles ganz gut, ich hatte stabile 14-15.000Mbits im download und 2000Mbits im upload.

Im Speedport werden aktuell folgende Wertr angezeigt:

Actual Data Rate
2.441        13.983
 
Diverse speedtests zeigen allerdings seit Tagen, ohne dass ich Veränderungen im Haus vorgenommen hätte: ca. 8000Mbits download und ca. 500 upload! Das ist deutlich zu wenig, was kann ich tun?

Viele Grüße

Michael

 

240

5

    • 4 years ago

      Mikel187

      weil die DSL-Leitung ... regelmäßig ca. 4-5 mal am Tag abriss

      weil die DSL-Leitung ... regelmäßig ca. 4-5 mal am Tag abriss
      Mikel187
      weil die DSL-Leitung ... regelmäßig ca. 4-5 mal am Tag abriss

      Genau das dürfte das Problem sein...

      Ein fehlerhaftes DSL kann dafür sorgen, dass die Downloadgeschwindigkeit für DSL+ LTE geringer ausfällt als DSL alleine.

       

      Um Genaueres sagen zu können, solltest Du mal diese Seite abarbeiten und uns die dort abgefragten Werte mitteilen.

      Hilfe dazu gibt es z.B. hier.

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo,

      danke für deine Hilfe. Merkwürdig ist, dass die Verbindung ca. 3 Monate super war und jetzt ohne Änderungen meinerseits diese mauen Werte (heute: 7600 / 350/ ping: 79)!

      Ich bin dabei, die notwendigen Werte zu beschaffen. Hier schonmal einige Daten von heute, die mir aufgefallen sind:

       

      27.08.2021 08:10:04 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

      27.08.2021 08:10:04 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

      27.08.2021 08:09:58 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

      27.08.2021 08:05:14 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

      27.08.2021 08:05:14 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

      27.08.2021 08:05:08 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

       

      LTE :

      Signal Quality
      -10
      Signal Strength Raw
      -93
       
      DSL:
      HEC (Header Error Correction) error count: 7.435
      FEC (Forward Error Correction) error count: 63.318

      Answer

      from

      4 years ago

      Gerade nochmal den speedtest mit abgeschaltetem LTE gemacht und top Werte erhalten: 12000 / 1800 / 29 ping!!! 

      Es scheint also am LTE zu liegen...

      Answer

      from

      4 years ago

      Jetzt speedtest nur LTE - unglaublich gute Werte:

      download     upload     ping

      13900           7000         38

      9900            9200         34

      15400          9000         47

       

      und nun DSL + LTE :

      17600     8900     30

      14800    6700    74

      16700     7700    30

       

      Alles wieder top!? Hat die Telekom hier mitgelesen und meinen Anschluss repariert??? Wahnsinn, es wäre schön, wenn es so gut bliebe...

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @Mikel187

      Mikel187 schrieb: Hat die Telekom hier mitgelesen und meinen Anschluss repariert???

      Das würde ich gerne auf meine Kappe nehmen aber ich stolpere erst jetzt in diesen Thread. Zwinkernd Schön, dass es wieder funktioniert wie gewohnt.

      Viele Grüße
      Jonas J.




      0

      Unlogged in user

      Ask

      from