Gelöst
Alcatel Datenstick IK41VE1 an Speedport Smart 4 anschließen
vor einem Jahr
Moin,
Bei uns auf dem Dorf ist kein Port mehr frei…
Die unglaublich großzügig Telekom hat uns dann angeboten ein Datenstick zukaufen.
Der wirklich nett Mitarbeiter erzählte mir das ich den Stick auch am Speedport 4 anschließen kann. Gesagt getan. Ich hab den Stick vorher am PC aktiviert und auch schon mehrfach am iPad genutzt. Ich habe auch wie hier im Forum schon beschrieben das DSL Kabel vom Router gezogen. Im Display stand auch schon das das Ersatzinternet aktiviert wird, jedoch hab ich mich dann mit dem Handy verbunden und es ging nichts.
Jetzt stell ich mir die Frage, muss ich noch etwas im Router aktivieren?
Und die Zusatzfrage: Kann ich damit auch Smarthomegeräte nutzen, wie Sonosboxen, Hue Lampen und Nuki Smart Locks?
416
30
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
104
0
2
vor einem Jahr
293
0
3
158
0
8
vor 2 Jahren
318
0
6
736
0
5
vor einem Jahr
In den Einstellungen des Smart 4 kann man unter
Internet - Internetverbindung - über Mobilfunk-Gerät
sehen, ob das Ersatz-Internet aktiv ist.
6
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Abend & willkommen @Schnilsson!
@Schnilsson geschrieben: Im Display stand auch schon das das Ersatzinternet aktiviert wird, jedoch hab ich mich dann mit dem Handy verbunden und es ging nichts.
Wollen wir beide uns doch mal anschauen, wo es klemmt & ärgerlich, dass es nicht direkt auf Anhieb mit dem Ersatz Internet klappt. Magst du mir mal bitte deine Daten im Profil ergänzen & eben schreiben, wenn du deine Daten eingetragen hast? Ware super, danke.
Greetz
Stefan D.
Antwort
von
vor einem Jahr
System-Meldungen des Smart 4
unter Netzwerk - USB-Speicher "USB-Anschluss verwenden" aktiviert und Mobilfunk-Gerät mit dem USB-Port verbunden
19.03.2024 22:58:29 (AIA003) Es wurde ein Gerät für die Nutzung einer alternativen Internet Verbindung über Mobilfunk am USB Port erkannt.
unter Internet - Internetverbindung - Über Mobilfunk-Gerät "Internetverbindung über ein angeschlossenes Mobilfunk-Gerät erlauben" aktiviert
19.03.2024 23:00:15 (AIA101) Die Rückfall-Option auf die alternative Internet-Verbindung via Mobilunk über den USB Port wurde aktiviert.
DSL getrennt
19.03.2024 23:01:53 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.
19.03.2024 23:01:53 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
19.03.2024 23:01:53 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Es beginnt ein 5 Minuten Countdown, in dem gewartet wird, ob die DSL-Verbindung nicht doch wieder zustande kommt.
Alternative: Klick auf"Sofort wechseln" um die Ausfallzeit zu verkürzen
19.03.2024 23:03:40 (AIA001) Die Internet Verbindung wurde von DSL auf die alternative Verbindung über Mobilfunk umgestellt, da die bisher verwendete Internet Verbindung seit 5 Minuten unterbrochen ist.
Das Ersatz-Internet über Mobilfunk ist aktiv und darüber wird jetzt auch dieser Beitrag gesendet.
Antwort
von
vor einem Jahr
Danke für die Hilfe!! Sieht bei mir leider nur genau so aus. Und es läd immer noch nix:/
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Im Display stand auch schon das das Ersatzinternet aktiviert wird, jedoch hab ich mich dann mit dem Handy verbunden und es ging nichts.
Wo spielt da das Handy mit?
Du hast
- den Stick
- USB Kabel zum Router
- Ersatz Internet im Router an
Hast Du ein Gerät via LAN am Router?
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Das Handy ist das Endgerät das ins Internet gehen soll. WLAN Empfang ist da. Das Symbole das Internet über Mobilefunk genutzt wird ist auch da.
über LAN hatte ich beim ersten Mal nur die Hue Bright verbunden. Heute hab ich nur den Stick und das Netzteil dran. Muss ich mein PC über LAN anschließen?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@Schnilsson
vielleicht hat der Stick am aktuellen Standort keinen ausreichenden Mobilfunkempfang?
17
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo, wollte mich mal Informieren wie der aktuelle Stand der Dinge ist.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Schnilsson,
bisher habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.
Eine Rückmeldung kann immer ein paar Tage in Anspruch nehmen, daher kann ich dich nur um Geduld bitten.🥹
Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, melde ich mich bei dir.
Viele Grüße Lisa G.
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Abend @Schnilsson,
wir haben endlich eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten.
Der Alcatel Datenstick IK41VE1 Stick kann nicht an dem Speedport Smart 4 oder Speedport Smart 3 betrieben werden. Er unterstützt nicht das hierzu erforderliche USB-Tethering.
Es tut mir leid, dass die Nachricht nicht positiver ausfällt.
Liebe Grüße
Nico Be.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@Melanie S.
kann der Stick wirklich das für die Verbindung mit dem Smart 4 erforderliche USB-Tethering?
1
Antwort
von
vor einem Jahr
kann der Stick wirklich das für die Verbindung mit dem Smart 4 erforderliche USB-Tethering
kann der Stick wirklich das für die Verbindung mit dem Smart 4 erforderliche USB-Tethering
Ja, sonst käme nicht die Meldung.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Guten Abend @Schnilsson,
wir haben endlich eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten.
Der Alcatel Datenstick IK41VE1 Stick kann nicht an dem Speedport Smart 4 oder Speedport Smart 3 betrieben werden. Er unterstützt nicht das hierzu erforderliche USB-Tethering.
Es tut mir leid, dass die Nachricht nicht positiver ausfällt.
Liebe Grüße
Nico Be.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von