Anfrage für Hauseigentümer wegen Renovierung
5 years ago
Anfrage für Hauseigentümer wegen Renovierung
Also die Situation is folgende.
Das Haus soll renoviert werden und im Zuge dessen soll die Versorgung mit Internet umgestellt werden.
ALT:
Bisher hat eine Wohnung einen Telekomanschluss und über diesen wird die Telefonie aller 3 Wohnungen abgewickelt. Dies ist kein Problem, da alle Parteien zur gleichen Familie gehören.
Da Ende des ersten Quartals 2020 zwei Wohnungen frei werden, soll unter anderem renoviert werden.
Es gibt zwei Kupferhausanschlüsse, einer ist angeschlossen an einen alten Verteiler ohne eine erste Buchse. Auf dem angeschossenen Kupferkabel hängt ein VDSL100er mit 70/30. Dieser soll wenn möglich erhalten bleiben.
GEPLANT:
Das andere Kupferkabel soll für die Wohnung im 1. OG benutzt werden, hier liegt bisher aber nur das Kabel im Keller ohne eine Abschlussdose.
Die kleine Wohnung würde nach bisheriger Planung nur passiv mit WLAN versorgt werden ODER würde ein drittes Kupferkabel benötigen.
Sollte ein neues Kabel verlegt werden müssen, bestände noch die Option gleich Glasfaser verlegen zu lassen für alle Wohnungen.
FRAGE
Nun meine Fragen:
1. Gibt es Ansprechpartner bei der Telekom, an die ich mich diesbezüglich wenden kann, stellvertretend handelnd für den Hauseigentümer?
1.1. Kann mir diese Stelle dann auch einen Kostenvoranschlag machen ..
1.2. .. und eine geschätzte Bearbeitungsdauer geben?
2. Werden hier noch weitere Dinge geprüft wie maximale Bandbreite am Verteiler der Telekom, freie Ports, etc?
3. Eine oder zwei Enddosen müssen sowieso verlegt werden.
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Sören G.
Telekom hilft Team
5 years ago
Hallo @Haggi20,
am besten wendest du dich direkt an die Kollegen vom Bauherrenservice. Unter dem Reiter Hausanschluss findest du eine direkte Rufnummer. Natürlich stehe ich dir auch gerne zur Verfügung, allerdings würde auch ich deine Daten nach einem Gespräch weiterleiten.
Sag einfach Bescheid, solltest du Unterstützung brauchen.
Gruß Sören G.
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Hubert Eder
5 years ago
Hallo @Haggi20,
Sollte ein neues Kabel verlegt werden müssen, bestände noch die Option gleich Glasfaser verlegen zu lassen für alle Wohnungen.
Um später die Wohnungen mit Glasfaser versorgen zu können, sind Leerrohre oder Kabelkanäle erforderlich.
Die Telekom wird dann das Glasfasernetz bis in die Wohnung verlegen.
Siehe hierzu:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/leitungswege-glasfaseranschluss-vorbereiten.pdf
Glasfaserkabel sollten übrigens immer in Leerrohren oder Kanälen verlegt werden, damit sie im Bedarfsfall einfach ausgewechselt werden können. Denn anders als Kupferleitungen haben Glasfaserkabel nur eine begrenzte Lebensdauer von mindestens 20 Jahren. Dann fängt die Faser an trüb zu werden und muss ersetzt werden.
Viele Grüße
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Haggi20
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Hubert Eder
5 years ago
Mir geht es auch um Klärung der Möglichkeiten, nicht um den Auftrag.
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Martina H.
Telekom hilft Team
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Hubert Eder
5 years ago
es ist häufig für uns einfacher, alle Einzelheiten persönlich mit dir zu besprechen, damit einen Überblick über die weiteren Schritte haben.
Sag uns doch einfach hier Bescheid, solltest du doch noch Zeit für einen Rückruf haben.
Viele Grüße
Martina H.
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Haggi20
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Hubert Eder
5 years ago
Ich melde mich die Tage wegen einem Termin. Das Problem könnte hier nur sein, das ich ein Bild des Hausanschlusses an die Person schicken muss und gleichzeitig der Hauseigentümer anwesend sein muss.
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Hubert Eder
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Haggi20