Solved

Anruf wegen Zuschlag nach Mindestvertragslaufzeit wegen Gesetztesänderungen

3 years ago

Liebe Community,

 

ich kenne mich mit Vertragswerken im Normalfall sehr gut aus und lasse mich auch von Anrufen nicht aus der Ruhe bringen. Da ich zu dem o.g. Thema noch keine Infos finde, wollte ich hier einmal nachhören, ob jemand die Hintergründe besser kennt:

 

Gestern haben wir einen Anruf von der Telekom erhalten, da unsere Mindestvertragslaufzeit im August abläuft. Letztlich wollten Sie uns natürlich einen höheren und besseren Tarif verkaufen. Ich habe jedoch recht schnell gesagt, dass diese für uns nicht interessant ist, damit die Dame nicht Ihre Zeit bei uns verschwendet.

 

Sie sagte und dann, dass sich aber ja die Gesetze jetzt geändert haben und wir dann einen Zuschlag zahlen müssten. Auf meinen Einwand, dass wir über eine solch eine Erhöhung aber ja informiert werden müssten und dann ein Sonderkündigungsrecht hätten, meinte die Dame nur, dass es ja nicht sein muss, aber kann. Die Tarife hätten sich auch geändert. Ich habe mir die Tarife gerade angeschaut und kann hier keine Veränderung feststellen.

 

Ihre Aussage war zudem, dass wenn ich in einen Telekom-Shop gehe, mich das 69 € Bereitstellungsgebühr kostet. Gut, mir ist bekannt, dass sie hiermit versuchen, dass man telefonisch etwas abschließt, also habe ich da direkt einen Haken dran gemacht.

 

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es wie ich vermute einfach nur "Angstmacherei" oder was steckt dahinter? Auf der Telekomseite konnte ich nämlich nichts finden.

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Mareike

2081

23

  • Accepted Solution

    accepted by

    3 years ago

    Hallo @Mareike_NRW,

     

    ich fürchte auch, dass der Anruf eher in die Kategorie "Bange-machen" einzuordnen ist. Fröhlich

     

    Ja, die Mindestvertragslaufzeit läuft im August aus, aber dass ist ja eigentlich kein Thema, wenn Sie mit dem aktuellen Tarif zufrieden sind. Dann läuft alles wie gewohnt weiter, nur mit einer entsprechend kurzen Vertragslaufzeit, die Sie innerhalb eines Monats beenden könnten. 

     

    Wenn Sie Fragen oder Wünsche zum Vertrag haben, kommen Sie gern hier wieder auf mich zu.

     

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

    Claudia Bö.

    0

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