Gelöst

Anrufer blockieren bei ISDN-Telefon

vor 7 Jahren

Wir haben einen ISDN-Anschluss und werden mehrmals täglich von einer unbekannten Rufnummer (030xxxxxxxx) angerufen. Beim Rückruf zur Identifikation des Anrufers bleibt man in einer Warteschleife hängen.
Wie kann man die Anrufe dieser Nummer blockieren bzw. sperren. Die angegebenen Lösungen mit dem Telefoniecenter sind wohl nur für IP-Telefone geeignet.
Nach meiner Information kann man bei ISDN-Anschlüssen kein Sicherheitspaket mehr dazu buchen.

Wie kann ich aktuell diesen Telefonterror beenden?

Gibt es eine offizielle Stelle, bei der ich diese Belästigung anzeigen kann?

2331

7

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    @Karl.Armbruster Die Telekom kann da nichts machen da wie Du bereitsgeschrieben hast das Sicherheitspacket nicht mehr zu buchen ist.

    Entweder über eine Anzeige bei der Polizei oder über die Bundesnetzagentur.

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Ich habe das Formular der Bundesnetzagentur "Mitteilung über den Erhalt belästigender Anrufversuche" bereits ausgefüllt. Der Sachbearbeiter klärte mich dann auf, dass die Agentur den Missbauch registriert jedoch den Anrufer nicht sperren kann. Er verwies mich auf den Verbraucherschutz.
    Kurzfristig habe ich keine Lösung gefunden wie man den Terror abstellen kann. Nur am Display sehe ich, wann der "Terrorist"  wieder versucht anzurufen.

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Vielleicht hilft dir ein s.g. Call-Blocker.

    Kostet um die 10,- €

    http://ebay.eu/2ki3gub

     

    Ob sowas funktioniert, kann ich nicht sagen - kommt auf einen Selbstversuch an.

    Andernfalls dürftest du ja bald eine Kündigung deines ISDN-Anschlusses kriegen, sobald im Laufe

    der nächsten Zeit auf VoIP umgestellt wird.

    Vielleicht wäre es ja eine Überlegung wert, sich schon vorher auf IP (Magenta Zuhause) umstellen

    zu lassen.

    Dann steht dir die Rufnummernsperre (Negativliste) auch zur Verfügung.

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Vielen Dank für den Tip mit dem Selbstversuch - ich werde es mit überlegen.
    Da ich von der Telekom nur das  ISDN-Telefon verwende - für das Internet benutze ich unitymedia - brauche ich die die Umstellung auf VoiP nicht mitmachen und kann unsere Telefonanlage weiterverwenden.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Hallo @Karl.Armbruster,

    ohne Sicherheitspaket sind in diesem Fall in der Tat nur die bereits genannten Schritte möglich, um etwas gegen die unerwünschten Anrufe zu tun. Von unserer Seite aus gibt es da leider keine Möglichkeiten.

    Viele Grüße
    Marcus We.

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