Anschluss per Kabel soll plötzlich nicht mehr möglich sein ?
11 months ago
Seit Jahrzehnten besteht ein APL (Hausanschluss) im Außenbereich eines Dorfes, über den zwei Kunden der Telekom, einer davon per Mitversorgung angeschlossen waren. Der Hauptversorgte kündigte vor ca. 6 Jahren seinen Festnetzanschluss, nicht jedoch die Versorgung, weil er noch Internet nutzte, bis er letztes Jahr umzog und die Wohnung seit April 2024 vermietet wurde.
Der Mieter möchte einen starken Anschluss und erteilte einen entsprechenden Auftrag für den auch seit Einzug gezahlt wird, weil neben Internet auch Internet-TV/Streaming genutzt werden soll. Dafür kam ein Techniker vor Ort und es wurden die vorhandenen Leitungen geprüft, der vorschlug, von APL zur TAE -Dose ein neues Kabel zu ziehen, weil das gemessene Signal ab TAE auf halber Strecke abbrach, ggf. durch Beschädigung o.ä.. Dies wurde erledigt und damit lt. Techniker die Voraussetzungen für eine erneute Nutzung gegeben.
Vor zwei Tagen behauptet die Telekom nun, ein Anschluss sei nicht möglich, weil nicht in alte Kupferleitungen mehr investiert würde.
Eine Investition ist aber aus unserer Sicht überhaupt nicht notwendig, da lediglich die neue Nummer/Anschluss aufgeschaltet werden muss, da alle Leitungen, wie Jahre vorher auch, vorhanden sind und ja auch genutzt wurden.
Glasfaser ist hier auf Jahre nicht in Sicht.
Die Telekom meint nun, es sei als einzige Variante nur ein Mobilfunk-Router möglich ???
Kann jemand weiter helfen, wie die Telekom davon überzeugt werden kann, dass lediglich eine Aufschaltung für den Mieter durchgeführt wird ?
301
0
8
Accepted Solutions
All Answers (8)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
380
0
2
5 years ago
581
0
4
3 years ago
943
0
4
11 months ago
366
0
5
*Paz Vizsla*
11 months ago
@ensis Da scheint dann wohl bald ein Glasfaseranschluss zu kommen., dann werden keine normalen Kupfertarife mehr vermarktet.
Prüf mal bitte hier die Adresse -> https://www.telekom.de/netz/glasfasernetz?wt_mc=ii_sososoxx_navi-glasfaser
1
1
ensis
Answer
from
*Paz Vizsla*
11 months ago
Nach meiner Recherche dauert es noch sehr lange.
0
Unlogged in user
Answer
from
*Paz Vizsla*
der_Lutz
11 months ago
einer davon per Mitversorgung angeschlossen waren.
das könnte möglicherweise auch der Knackpunkt sein.
Der Mieter möchte einen starken Anschluss und erteilte einen entsprechenden Auftrag für den auch seit Einzug gezahlt wird
Wieso zahlt der Mieter?
0
1
ensis
Answer
from
der_Lutz
11 months ago
Sorry, ich meinte damit "Leistung", also einen Vertrag mit wohl mehr als nur 50 Mbit.
0
Unlogged in user
Answer
from
der_Lutz
Kleiner_starker_Kaffee
11 months ago
Der Hauptversorgte kündigte vor ca. 6 Jahren seinen Festnetzanschluss, nicht jedoch die Versorgung, weil er noch Internet nutzte,
Wenn den Festnetzanschluß gekündigt hätte, wäre das mit dem Internet aber nichts mehr gewesen.
0
0
Hubert Eder
11 months ago
Hallo @ensis,
Das was Du schreibst ergibt keinen Sinn.
...weil das gemessene Signal ab TAE auf halber Strecke abbrach, ggf. durch Beschädigung o.ä..
Es muss ja einen Anschluss geben, der auch bereits geschaltet ist. Sonst wäre kein Signal auf der Leitung, das gemessen werden könnte und ohne Anschluss kann auch überhaupt kein Außendiensttechniker gebucht werden.
Für mich hört sich das eher an, dass kein VDSL gebucht werden kann, weil Außenbereich eines Dorfes. Da ist es gut möglich, dass es sich noch um eine Direktzuführung (A0-Bereich) der Vermittlungsstelle handelt.
Da wird nicht mehr in einem Kupfernetzausbau investiert. Der Mieter muss mit der Bandbreite leben, die er jetzt hat.
2
2
ensis
Answer
from
Hubert Eder
11 months ago
Hallo und Danke @Hubert Eder ,
das Kabel war tatsächlich beschädigt und wurde ersetzt.
Für mich hört sich das eher an, dass kein VDSL gebucht werden kann, weil Außenbereich eines Dorfes. Da ist es gut möglich, dass es sich noch um eine Direktzuführung (A0-Bereich) der Vermittlungsstelle handelt.
Das ist durchaus möglich und da stimme ich zu, dass mit dem, was anliegt, 50 Mbit, zurecht gekommen werden muss.
Danke Dir, das sehe ich genauso.
0
Stefan D.
Telekom hilft Team
Answer
from
Hubert Eder
11 months ago
Guten Abend & willkommen @ensis!
Schön, dass du zu uns gefunden hast.
Möchte gerne mir dir gemeinsam da Licht ins Dunkel bringen. 🔦 Magst du mir mal dein Profil ergänzen? Dann melde ich mich eben dir und gehe dann auf Spurensuche. Schreibe mir eben auch eben hier, wenn du deine Daten eingetragen hast.
Lasse den einzigen Mittwoch dieser Woche in Ruhe ausklingen.
Greetz
Stefan
0
Unlogged in user
Answer
from
Hubert Eder
Unlogged in user
Ask
from
ensis