Anschluss vom APL (Keller) in das EG zur Telefondose
2 months ago
Hallo, vom APL im Keller geht direkt ein graues Kabel weg, welches dann im EG in einer Telefondose mündet.
Ist das immer noch nutzbar für einen DSL Anschluss?
73
0
17
Accepted Solutions
All Answers (17)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
308
0
4
Solved
6 years ago
270
0
5
1 year ago
645
0
5
2flow
2 months ago
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bauherren-kupfertechnik.pdf
0
0
Thunder99
2 months ago
Hallo, vom APL im Keller geht direkt ein graues Kabel weg, welches dann im EG in einer Telefondose mündet.
Hallo, vom APL im Keller geht direkt ein graues Kabel weg, welches dann im EG in einer Telefondose mündet.
Ist das immer noch nutzbar für einen DSL Anschluss?
@user_39f06a Musst schauen welches es ist. Ist es das falsche erneuern
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/das-richtige-kabel-zwischen-apl-und-tae-dose/6685d1184ae73561da70905a
0
0
lejupp
2 months ago
Hallo, vom APL im Keller geht direkt ein graues Kabel weg, welches dann im EG in einer Telefondose mündet.
Ist das immer noch nutzbar für einen DSL Anschluss?
Hallo, vom APL im Keller geht direkt ein graues Kabel weg, welches dann im EG in einer Telefondose mündet.
Ist das immer noch nutzbar für einen DSL Anschluss?
Ja, absolut, das geht.
Tatsächlich besteht der ganze Zweck der DSL-Technik darin, die Weiterverwendung der alten Kupferkabel bis zur TAE -Dose zu ermöglichen.
Das Kabel muss aber eine gute Qualität aufweisen, bei privat verlegten Leitungen ist das nicht immer der Fall. Wenn Du sicher gehen möchtest ob Deine Endleitung (die Leitung on APL zur TAE -Dose) für einen schnellen VDSL-Anschluss geeignet ist, dann könntest Du den Deckel der TAE -Dose abschrauben und ein Foto von den angeschlossenen Adern machen und es hier hochladen. An den Farben der Adern erkennt man den verlegten Kabeltyp.
1
2
2flow
Answer
from
lejupp
2 months ago
Ich hatte bis letztes Jahr auch ein olles graues Kabel von 1969 für V-DSL 250 benutzt. Ging einwandfrei bei voller Bandbreite. Da ich nun Glasfaser habe benutze ich dies nicht mehr.
Merke: Selbst neu verlegen geht, sofern Zweifel da sind. Anschließen an den APL und an die 1ste Dose darf nur ein von der Telekom beauftragter Techniker.
0
lejupp
Answer
from
lejupp
2 months ago
Ich hatte bis letztes Jahr auch ein olles graues Kabel von 1969 für V-DSL 250 benutzt. Ging einwandfrei bei voller Bandbreite.
Ich hatte bis letztes Jahr auch ein olles graues Kabel von 1969 für V-DSL 250 benutzt. Ging einwandfrei bei voller Bandbreite. Da ich nun Glasfaser habe benutze ich dies nicht mehr.
Merke: Selbst neu verlegen geht, sofern Zweifel da sind. Anschließen an den APL und an die 1ste Dose darf nur ein von der Telekom beauftragter Techniker.
Es ist nicht das Alter das ein Kabel problematisch machen kann, sondern der verlegte Kabeltyp. Das bilige Zeug (j-y(st)y) kommt vor allem seit den 80ern zum Einsatz und wenn Heimwerker oder Elektriker am Werk waren.
Die Telekom selbst hat immer nur das gute j-2y(st)y verlegt.
0
Unlogged in user
Answer
from
lejupp
Melanie B.
Telekom hilft Team
2 months ago
Hallo @user_39f06a,
herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für die Anfrage zur Verkabelung.
Leider habe ich dich gearde nicht erreicht.
Wenn dazu noch Fragen offen sind, schreib mir gern ein Zeitfenster, dann melde ich mich erneut.🙂
Lieben Gruß, Melanie
0
0
user_39f06a
2 months ago
Vielen Dank an alle, die bisher hier geholfen haben. Ich werde die Hinweise und Tips prüfen, sobald ich wieder vor Ort bin und ggf. Fotos machen und einstellen. Die Kabel sind aber alle nicht heimwerklich gelegt sondern wahrscheinlich XXX-XXX/XXX-XXX von der Post/Telekom - zumindest die, um die es geht.
0
1
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Answer
from
user_39f06a
2 months ago
Hallo @user_39f06a,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich werde die Hinweise und Tips prüfen, sobald ich wieder vor Ort bin und ggf. Fotos machen und einstellen.
Das ist in Ordnung. Melde dich gerne, wenn du weiterhin Unterstützung benötigen solltest.
Grüße
Erdogan
0
Unlogged in user
Answer
from
user_39f06a
user_39f06a
2 months ago
Hallo, habe nun als erstes die TAE mit einer FritzBoxXXX-XXX verbunden, Telefon an dieser Box angeschlossen...Anrufe gehen nicht raus, LED Internet blinkt während des Anrufes, Festnetz nicht. Eingehende Anrufe werden an Sprachbox weitergeleitet. Ich füge Bilder der Verkabelung und des Anschlusses bei un hoffe auf Tips und Hilfe. Danke vorab und viele Grüße, Markus
0
4
Load 1 older comment
lejupp
Answer
from
user_39f06a
2 months ago
Hallo, habe nun als erstes die TAE mit einer FritzBox7360 verbunde
Hallo, habe nun als erstes die TAE mit einer FritzBox7360 verbunden, Telefon an dieser Box angeschlossen...Anrufe gehen nicht raus, LED Internet blinkt während des Anrufes, Festnetz nicht. Eingehende Anrufe werden an Sprachbox weitergeleitet. Ich füge Bilder der Verkabelung und des Anschlusses bei un hoffe auf Tips und Hilfe. Danke vorab und viele Grüße, Markus
Liegt denn auf der TAE -Dose schon ein Anschluss, d.h. wurde ein Tarif bestellt und von der Telekom schon aktiviert?
Wurde die Fritzbox entsprechend konfiguriert?
Ich füge Bilder der Verkabelung und des Anschlusses bei
Hallo, habe nun als erstes die TAE mit einer FritzBox7360 verbunden, Telefon an dieser Box angeschlossen...Anrufe gehen nicht raus, LED Internet blinkt während des Anrufes, Festnetz nicht. Eingehende Anrufe werden an Sprachbox weitergeleitet. Ich füge Bilder der Verkabelung und des Anschlusses bei un hoffe auf Tips und Hilfe. Danke vorab und viele Grüße, Markus
Bisher kann ich keine Bilder bei deinem Posting finden.
0
user_39f06a
Answer
from
user_39f06a
2 months ago
Vermerk des technischen Kundenservices:
Innenhausverkabelung ungeklärter KD setzt sich mit Vermieter in Verbindung,
TAE am APL gesetzt. AS bis Alp i.O.
Den Router habe ich dann heute angeschlossen mit den Zugangsdaten der Telekom...und alle meine Uploads, obwohl als erfolgreich angeziegt, sind nicht sichtbar...ich probiere es erneut
0
lejupp
Answer
from
user_39f06a
2 months ago
Vermerk des technischen Kundenservices:
Innenhausverkabelung ungeklärter KD setzt sich mit Vermieter in Verbindung,
TAE am APL gesetzt. AS bis Alp i.O.
Vermerk des technischen Kundenservices:
Innenhausverkabelung ungeklärter KD setzt sich mit Vermieter in Verbindung,
TAE am APL gesetzt. AS bis Alp i.O.
Den Router habe ich dann heute angeschlossen mit den Zugangsdaten der Telekom...und alle meine Uploads, obwohl als erfolgreich angeziegt, sind nicht sichtbar...ich probiere es erneut
Wenn die Verkabelung im Haus noch "ungeklärt" ist, könnte es sein, dass die fragliche TAE -Dose noch nicht an den APL angeschlossen wurde.
Hat der Router schon einen DSL-Sync? Erkennbar is das im Web-UI der Fritz!Box, vielleicht kannst Du mal Screenshots der folgenden Seiten aus der Fritz!Box hochladen, daran sieht man, wie es um die DSL-Verbindung steht:
Internet -> DSL-Informationen -> Übersicht
Internet -> DSL-Informationen -> DSL
Internet -> DSL-Informationen -> Spektrum
0
Unlogged in user
Answer
from
user_39f06a
user_39f06a
2 months ago
Sorry, ich sehe keine der hochgeladenen Bilder...schicke es erneut als PDF...
0
1
lejupp
Answer
from
user_39f06a
2 months ago
Sorry, ich sehe keine der hochgeladenen Bilder
Sorry, ich sehe keine der hochgeladenen Bilder...schicke es erneut als PDF...
Leider ist die Community hier nach einem größeren Redesign zum Jahreswechsel noch ganz schön buggy.
Was vielleicht funktioniert: Du könntest das Bild in einer Bildverarbeitung öffnen (z.B: "Paint" unter Windows), dann mit dem "Auswahl"-Werkzeug einen Kasten um die relevanten Bildinhalte (oder auch um das ganze Bild) ziehen, anschließend STRG+C drücken um den Bildausschnitt in die Zwischenablage zu kopieren und zum Schluss den Inhalt der Zwischenablage mit STRG+V in den Editor mit Deinem Text in der Community einfügen. Das Bild erscheint dann zusammen mit Deinem Text im erstellen Beitrag.
0
Unlogged in user
Answer
from
user_39f06a
user_39f06a
2 months ago
Irgendwie klappt das mit den Bildern nicht - hatte aber gerade einen tollen Kontakt per Telefon zur Telekom (Danke Melanie) und nächste Woche kommt ein Techniker:-). Bis hierher allen vielen Dank!
1
1
Melanie B.
Telekom hilft Team
Answer
from
user_39f06a
2 months ago
Hallo @user_39f06a,
vielen Dank für das sehr freundliche Telefonat.
Der Anschluss ist noch nicht geschaltet worden, da wir auf deine Rückmeldung gewartet haben.
Ich habe jetzt den Techniker für den 27. Februar 2025 in der Zeit von 12:00 Uhr bis 18:30 Uhr gebucht.
Falls es noch Probleme gibt, melde dich bitte hier erneut.
Einen schönen Tag wünscht Melanie
0
Unlogged in user
Answer
from
user_39f06a
Unlogged in user
Ask
from
user_39f06a