Gelöst

Anschluß von Mietwohnungen an Glasfaser-Hausanschluß

vor 2 Jahren

Seit mindestens zwei Monaten versuche ich, zwei Miet-Wohneinheiten in xxxxxxx, anzuschließen. Trotz unzähliger Telefonate mit dem Kunden- sowie dem Bauherrenservice, ist bislang nur der Anschluß einer Wohneinheit an den vorhandenen Hausanschluß gelungen. Mir wird stets seitens des Bauherrenservice bestätigt, daß der Anschluß der beiden Wohnungen möglich sei, die Mieter müssten das nur beauftragen. Wenn der zweite Mieter versucht, den Auftrag zu platzieren, wird ihm gesagt, das sei nicht möglich.

Nachfolgende einige Informationen, die ich vom Bauherren- bzw. Kundenservice erhalten habe:

  • Der Hausanschluß wurde ursprünglich von der ehemaligen Eigentümerin des Objektes, für drei Wohneinheiten beauftragt. Dieser wurde auch so gelegt. Allerdings hat sie den Auftrag für die Adresse mit der Hausnummer Xa gestellt. Es gibt aber keine Adresse Hausnummer Xa, es gibt nur die Hausnummer X.
  • Der Techniker, der am 17.10.2022 die eine Wohnung vom Hausanschluß angeschlossen hat, bestätigte mir nach interner Rückfrage bei den Fachabteilungen, daß ein anderer Kollege vor Ort gewesen sei und die Leitung gemessen hat. Es seien die Leitungen für die drei Wohneinheiten vorhanden und am Verteiler an der Straße angeschlossen. Allerdings sind diese nicht alle Telekom-System hinterlegt gewesen und waren folglich nicht buchbar. Dieses sollte nun in Arbeit sein, woraufhin die zweite Wohnung angeschlossen werden kann.
  • Im Internet scheinen zwei Anschlüsse verfügbar zu sein, einer über die Hausnummer X, einer über die Hausnummer Xa.
  • Der Bauherrenservice bestätigte mir mehrmals, daß der Anschluß technisch möglich sei und nur vom Mieter beauftragt werden muß.
  • Die Rückmeldung des Kundenservice an meinen Mieter ist stets, daß es nur eine Glasfaserleitung gibt und folglich nur eine Wohnung angeschlossen werden kann.

Die Situation ist zum Verzweifeln, da niemand in der Lage zu sein scheint, das Problem zu lösen. Zahlreiche Telefonate mit dem Bauherren- und Kundenservice ergeben immer wieder widersprüchliche Aussagen.

Details wie Adresse des Objektes und Kundennummer des Mieters kann ich separat gerne an den Kundenservice mitteilen.

2003

32

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @PA70  und an die tollen Unterstützer.

     

    Mittlerweile ist ordentlich Bewegung in die Geschichte gekommen und wir konnten für die Mieter heute endlich einen Anschluß beauftragen.

     

    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

     

    Viele Grüße

    Claudia Bö.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Guten Abend @PA70 und sorry für die späte Antwort.

     

    Es freut mich zu lesen, dass alles geklappt hat. Ich wünsche auch ein schöne Weihnachtszeit.

     

    Viele Grüße

     

    Katja M.