Solved
Anschluß von Mietwohnungen an Glasfaser-Hausanschluß
3 years ago
Seit mindestens zwei Monaten versuche ich, zwei Miet-Wohneinheiten in xxxxxxx, anzuschließen. Trotz unzähliger Telefonate mit dem Kunden- sowie dem Bauherrenservice, ist bislang nur der Anschluß einer Wohneinheit an den vorhandenen Hausanschluß gelungen. Mir wird stets seitens des Bauherrenservice bestätigt, daß der Anschluß der beiden Wohnungen möglich sei, die Mieter müssten das nur beauftragen. Wenn der zweite Mieter versucht, den Auftrag zu platzieren, wird ihm gesagt, das sei nicht möglich.
Nachfolgende einige Informationen, die ich vom Bauherren- bzw. Kundenservice erhalten habe:
- Der Hausanschluß wurde ursprünglich von der ehemaligen Eigentümerin des Objektes, für drei Wohneinheiten beauftragt. Dieser wurde auch so gelegt. Allerdings hat sie den Auftrag für die Adresse mit der Hausnummer Xa gestellt. Es gibt aber keine Adresse Hausnummer Xa, es gibt nur die Hausnummer X.
- Der Techniker, der am 17.10.2022 die eine Wohnung vom Hausanschluß angeschlossen hat, bestätigte mir nach interner Rückfrage bei den Fachabteilungen, daß ein anderer Kollege vor Ort gewesen sei und die Leitung gemessen hat. Es seien die Leitungen für die drei Wohneinheiten vorhanden und am Verteiler an der Straße angeschlossen. Allerdings sind diese nicht alle Telekom-System hinterlegt gewesen und waren folglich nicht buchbar. Dieses sollte nun in Arbeit sein, woraufhin die zweite Wohnung angeschlossen werden kann.
- Im Internet scheinen zwei Anschlüsse verfügbar zu sein, einer über die Hausnummer X, einer über die Hausnummer Xa.
- Der Bauherrenservice bestätigte mir mehrmals, daß der Anschluß technisch möglich sei und nur vom Mieter beauftragt werden muß.
- Die Rückmeldung des Kundenservice an meinen Mieter ist stets, daß es nur eine Glasfaserleitung gibt und folglich nur eine Wohnung angeschlossen werden kann.
Die Situation ist zum Verzweifeln, da niemand in der Lage zu sein scheint, das Problem zu lösen. Zahlreiche Telefonate mit dem Bauherren- und Kundenservice ergeben immer wieder widersprüchliche Aussagen.
Details wie Adresse des Objektes und Kundennummer des Mieters kann ich separat gerne an den Kundenservice mitteilen.
2020
32
This could help you too
199
0
2
5 years ago
216
0
5
9 months ago
149
0
4
374
0
2
5 years ago
262
0
4
3 years ago
@PA70
Kurz u. schmerzvoll: Das Team darf bei "Bauherrenangelegenheiten" ab 01.09.2022 hier nicht mehr eingreifen.
Edikt "von oben"...
13
Answer
from
3 years ago
Hallo @Detlev K,
die Daten sind jetzt in meinem Profil inter "weitere Informationen" hinterlegt.
Grüße
Answer
from
2 years ago
Hallo @PA70,
lieben Dank für das Hinterlegen der Daten und die Info per PN, so konnte ich mir auch bereits einen Eindruck verschaffen
Nun habe ich auch versucht dich als Eigentümer zu erreichen, aber offenbar war der Zeitpunkt gerade ungünstig. Magst du Bescheid geben, wann wir vorab zu dem Thema miteinander telefonieren können, bevor ich Kontakt zu deinem Mieter aufnehmen?
Viele Grüße
Andrea B.
Answer
from
2 years ago
Hallo @PA70,
vielen Dank für das Telefonat.
Wir sind an dem Fall dran.
Grüße Detlev K.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo @PA70,
ich bin gerade über Ihren "Fall" gestolpert und es kam mir alles sehr bekannt vor.
Als ich mir die Daten Ihres Mieters angeschaut habe, ist es mir aber sofort aufgefallen.. Ich bin bereits an diesem Fall dran und auch in Kontakt mit Ihren Mietern.
Ich habe bereits im Oktober den Kontakt mit den zuständigen Kollegen vom APL Resort gesucht, die mir die Rückmeldung gaben, dass es bereits eine Bedarfsanzeige für eine 2. Leitung gibt.
Leider waren auch noch andere Arbeiten erforderlich, die nun abgeschlossen wurden und in der Dokumentation sind.
In Folge dieser Arbeiten wird dann die Erweiterung bei Ihnen durchgeführt werden.
Leider konnten mir die Kollegen bei meiner letzten Nachfrage noch keinen konkreten Termin nennen, aber da hake ich jetzt direkt nochmal nach.
Ich bleibe auf jeden Fall am Ball.
Viele Grüße Claudia Bö.
14
Answer
from
2 years ago
@muc80337_2
Wird bei der Telekom mit der OneBox im Fall des TEs wie von mir vermutet eine einzige "amtsseitige" Faser für alle drei Wohnungen genutzt (halt über einen Splitter in der OneBox )? Oder wird da pro Wohnung tatsächlich eine amtsseitige Faser genutzt? Das ginge ja dann Richtung point-to-point.
GPON ist immer Punkt-zu-Mehrpunkt.
Bei drei Wohneinheiten hast Du im Regelfall einen 32er-Koppler im NVT und keinen Koppler im GF-AP .
Bei vier Wohneinheiten sitzt im NVT ein 8er-Koppler und im GF-AP ein 4er-Koppler.
Ohne Koppler wäre die Sendeleistung zu hoch.
Answer
from
2 years ago
@muc80337_2
Egal ob CU oder Glas. Ich möchte keinen APL draussen haben. Alleine schon zum Schutz vor Manipulation. Insbesondere beim EFH oder einem kleinen MFH. Bei riesigen Wohnblocks ...
Wird bei der Telekom mit der OneBox im Fall des TEs wie von mir vermutet eine einzige "amtsseitige" Faser für alle drei Wohnungen genutzt (halt über einen Splitter in der OneBox )? Oder wird da pro Wohnung tatsächlich eine amtsseitige Faser genutzt? Das ginge ja dann Richtung point-to-point.
Gesplittet wird nach meiner Kenntniss hauptsächlich im Gf-NVt an der Strasse. Das unterscheidet Telekom von anderen, insbesondere von DG. Die splitten erst im PoP. Siehe
Answer
from
2 years ago
Bei vier Wohneinheiten sitzt im NVT ein 8er-Koppler und im GF-AP ein 4er-Koppler.
Ah daher - ich kenne die Wohnanlagen.
Das Splittingverhältnis bei der Telekom ist nur 1:32?
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo @PA70 und an die tollen Unterstützer.
Mittlerweile ist ordentlich Bewegung in die Geschichte gekommen und wir konnten für die Mieter heute endlich einen Anschluß beauftragen.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Claudia Bö.
2
Answer
from
2 years ago
Liebe Claudia,
gestern ist der Anschluß der Wohnung meines Mieters an den vorhandenen Hausanschluß erfolgreich erstellt worden! Vielen Dank vor Allem an Sie für Ihre Hilfe aber auch an alle anderen Teilnehmer hier im Forum für die Unterstützung.
Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute!
Answer
from
2 years ago
Guten Abend @PA70 und sorry für die späte Antwort.
Es freut mich zu lesen, dass alles geklappt hat. Ich wünsche auch ein schöne Weihnachtszeit.
Viele Grüße
Katja M.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from