Anschlüsse im APL stark oxidiert
4 years ago
Hier geht es um den APL der Telekom.
Wir hatten im Mai 2020 Woche einen Techniker der Telekom im Haus, der etwas am Verteilerkasten umklemmen musste. Keine große Sache, hat auch gut geklappt.
Aber dieser Techniker zeigte uns, nachdem er fertig war, ein Foto von unserem APL , das ist der "Anschlusspunkt Liniennetz". Da sind die Steigleitungen teilweise stark oxidiert (siehe Foto). Er gab uns den Rat, dies dringend durch die Telekom reparieren zu lassen. Sonst würde das demnächst eventuell nichts mehr funktionieren.
Er selbst durfte das nicht machen. Das ist bei der Telekom leider so geregelt. Wir sind ein Mehrfamilienhaus. Seit Mai geht das jetzt zwischen Hausverwaltung und Telekon hin und her. Und nix ist passiert. Ich hab mir echt schon überlegt, ob ich die Kontakte nicht selbst reinige ....
Jetzt hat die Hausverwaltung mich um Hilfe gebeten. Aber wer kann uns bei der Telekom helfen?? Kommt da erst einer, wenn das Ding komplett seinen Geist aufgibt?
Für Eure Tipps und Unterstützung im Voraus vielen Dank!
734
17
This could help you too
5 years ago
733
0
3
786
0
5
10 years ago
22498
0
3
4 years ago
Hallo @Christian_nbg,
die Kontakte selbst reinigen darfst du nicht, am APL (Abschlusspunkt Linientechnik) darfst du nichts machen, nur die Telekom...
Die Telekom wird da erst was machen wenn die Probleme da sind...
0
4 years ago
Vorher nicht.
Daher könnt ihr euch das Gerenne vorher auch ersparen, solange es keine Störungen gibt.
0
4 years ago
Hallo,
danke für die Antworten.
Also zu Hause sitzen und warten bis nichts mehr geht. Dann bei der Telekom anrufen und eine Störung.
Ist da zielführend? Ist das sinnvoll?
Ich könnte ja schon jetzt eine Störung bzw. kurze Störungen/Ausfälle melden .... Mein Sohn studiert von zu Hause aus, ich arbeite derzeit viel im Homeoffice. Und ab und zu fällt das Internet aus. Das wäre doch eine mögliche Störung, oder?
Wenn bei mir am Auto etwas sehe was defekt ist, dann lasse ich das doch reparieren um einen größern Scaden oder einen Ausfall zu verhindern. Ich fahre doch nicht einfach weiter bis ich irgendwann liegen bleibe oder das Auto komplett am Ar... ist. Oder?
Und das Foto zeigt ja wohl einen Defekt an. Oder was sagt ihr?
8
Answer
from
4 years ago
@Christian_nbg
Und das Foto zeigt ja wohl einen Defekt an. Oder was sagt ihr?
Bei mir sieht der APL schon mindestens 16 Jahre so aus, Störungen habe ich deshalb keine. 😀
Answer
from
4 years ago
Solange alles läuft ist es kein Fehler.
Es wäre viel zu teuer sämtliche APL mit Schönheitsfehler zu tauschen. Prophylaktisch.
Das ist nicht zielführend, wenn man sich die Gesamtheit anschaut.
Wenn du wirklich Störungen hast, ist die Frage, geht wirklich das Internet komplett weg. Verliert der Router die Synchronität oder ist es nur lokal zwischen Router und Sohn?
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Aber dieser Techniker zeigte uns, nachdem er fertig war, ein Foto von unserem APL , das ist der "Anschlusspunkt Liniennetz". Da sind die Steigleitungen teilweise stark oxidiert (siehe Foto). Er gab uns den Rat, dies dringend durch die Telekom reparieren zu lassen. Sonst würde das demnächst eventuell nichts mehr funktionieren. Er selbst durfte das nicht machen. Das ist bei der Telekom leider so geregelt.
Er selbst durfte das nicht machen. Das ist bei der Telekom leider so geregelt.
Was ich jetzt überhaupt nicht verstehe, warum kümmert sich dann der Techniker nicht um die Beseitigung?
Entweder es gibt ein Problem mit dem APL , dann leite ich das an die entsprechende Stelle mit einem internen Ticket weiter oder es gibt kein Problem. Aber wenn es keinen Einfluss auf den Anschluss des Kunden hat, dann belaste ich den Kunden doch erst gar nicht damit.
Was der Kunde erst gar nicht weiß, macht ihn nicht verrückt.
"Er gab uns den Rat, dies dringend durch die Telekom reparieren zu lassen." Und von wem war der Techniker?
Von der Bäckerei geschickt?
Also da stellen sich mir einfach die Nackenhaare auf.
4
Answer
from
4 years ago
@Christian_nbg
Hallo, er war ein von der Telekon beauftragter Techniker. Der gab uns aber die Auskunft, dass die Bauauftragung für den APL über die Bauherren-Hotline der Telekom erfolgen muss. Und ich füge nochmal zwei Fotos bei. Ist das ein APL ? Wenn nein, was ist es dann?
Hallo, er war ein von der Telekon beauftragter Techniker. Der gab uns aber die Auskunft, dass die Bauauftragung für den APL über die Bauherren-Hotline der Telekom erfolgen muss.
Und ich füge nochmal zwei Fotos bei. Ist das ein APL ? Wenn nein, was ist es dann?
Ja, den techniker sollte man mit einem nassen Lappen durchs Dorf jagen. Wenn der vorhande APL nicht mehr einsatzbereit ist kommt die Störung zum Zug. Ist der APL einmal gebaut kann man den BHS kontaktieren für einen Abriss, Umverlegung oder einen kompletten Neubau im Zuge eines gebäudeneubaus. Nix BHS.....
Answer
from
4 years ago
Hallo, er war ein von der Telekon beauftragter Techniker. Der gab uns aber die Auskunft, dass die Bauauftragung für den APL über die Bauherren-Hotline der Telekom erfolgen muss. Und ich füge nochmal zwei Fotos bei. Ist das ein APL ? Wenn nein, was ist es dann?
Hallo, er war ein von der Telekon beauftragter Techniker. Der gab uns aber die Auskunft, dass die Bauauftragung für den APL über die Bauherren-Hotline der Telekom erfolgen muss.
Und ich füge nochmal zwei Fotos bei. Ist das ein APL ? Wenn nein, was ist es dann?
@Christian_nbgPS: MAchst du da eigentlich immer freudig den Deckel ab ? Das ist ein gerät der Telekom, da hast du nichts dran zu suchen.....auch wenn die Plombe weg sein mag. Alternativ könnte man ja nun sagen du das die Kiste geknackt hast.
Answer
from
4 years ago
Hätte, hätte, Fahrradkette....
Das Ding ist offen und der Schwachstrommechaniker hat eine Auskunft getroffen.
Die FrGe ist doch nur, ob das Innenleben so bleiben kann, oder gereinigt werden muss??
ist Oxidation leitfähig und erzeugt Störunge n?
oder zerstört Oxidation die Kupferkabel?
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
wann war denn der letzte Internetausfall? War in den Systemmeldungen des Routers eine DSL Sync Unterbrechungen dokumentiert?
Gruß
Jürgen Wo.
0
Unlogged in user
Ask
from