APL für geplante Mietwohnung voll?
3 years ago
Guten Tag,
mein Problem ist derart kurios, dass ich leider keinerlei Ahnung habe, wer mein Ansprechpartner wäre. Ich bin aktuell auf Wohnungssuche und habe eine Wohnung gefunden, die quasi alle Anforderungen erfüllt. Es gibt da aber ein Problem: In die Wohnung ist ein DSL-Anschluss der Telekom gelegt, dieser ist jedoch ungenutzt da laut dem Vermieter alle APL -Plätze voll sind. Diese Information stammt jedoch von vor ca. 2 Jahren, vor ca. 1,5 Jahren wurde in der Region VDSL mit 250 Mbit/s ausgebaut und das Haus kann auch laut Verfügbarkeitscheck 100 Mbit/s empfangen. Die derzeitigen Mieter benutzen aber kein Internet, daher wurde da kein Vertragsabschluss mehr versucht.
Der Vermieter ist jedoch nicht besonders vertraut mit der Technik und hat auch keinen konkreten Ansprechpartner. Meine Frage also zu dieser Situation: Wie kann ich unkompliziert und relativ zeitnah herausfinden, ob inzwischen ein Platz am APL verfügbar ist?
Ich müsste es eben vor dem Einzug wissen, da ich auf das Internet angewiesen bin.
Ich wäre über jegliche Hinweise dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
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3 years ago
Wie kann ich unkompliziert und relativ zeitnah herausfinden, ob inzwischen ein Platz am APL verfügbar ist?
@DominikW1 Anschluss einfach bestellen bei der Telekom,wenn der APL voll sein sollte wird erweitert,
nur
zeitnah wird da nichts
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3 years ago
Schonmal Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es denn keine Möglichkeit, den Schritt "Anschluss bestellen" zu überspringen?
Oder anders formuliert: Weiß denn die Telekom, ob an ihren APLs noch Plätze verfügbar sind und kann diese Information herausgeben?
Da die letzte Information des Vermieters 2 Jahre her ist, kann sich das durchaus geändert haben. Kann aber eben auch anders sein, und dann stehe ich ohne Internet da - unschön.
Bei "Zeitnah" nehme ich eine Dauer von gerne 1-2 Jahren an?
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3 years ago
Der Vermieter ist jedoch nicht besonders vertraut mit der Technik und hat auch keinen konkreten Ansprechpartner. Meine Frage also zu dieser Situation: Wie kann ich unkompliziert und relativ zeitnah herausfinden, ob inzwischen ein Platz am APL verfügbar ist? Ich müsste es eben vor dem Einzug wissen, da ich auf das Internet angewiesen bin.
Der Vermieter ist jedoch nicht besonders vertraut mit der Technik und hat auch keinen konkreten Ansprechpartner. Meine Frage also zu dieser Situation: Wie kann ich unkompliziert und relativ zeitnah herausfinden, ob inzwischen ein Platz am APL verfügbar ist?
Ich müsste es eben vor dem Einzug wissen, da ich auf das Internet angewiesen bin.
Müsste das Team prüfen. Adresse ist im Profil hinterlegt?
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from
3 years ago
Hallo @DominikW1,
vielen Dank für deinen Beitrag und für dein Interesse.
Ich habe mir die Gegebenheiten nun angeschaut.
VDSL100 wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Maximum sein.
Ein solcher Anschluss ist dort bereits aktiv.
Tatsächlich ist auch nur eine Leitung ersichtlich, sodass eine Ressourcenerweiterung angestoßen werden muss, indem der Anschluss beauftragt wird.
Falls dies so angegangen werden soll, rufe ich gerne durch und nehme den Auftrag entgegen.
Viele Grüße
Marcel M.
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3 years ago
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Die Geschwindigkeit von VDSL100 reicht mir definitiv aus, das wäre also gar kein Problem.
Ich hätte jedoch noch Kontextfragen zu dem aktiven Anschluss:
Wie genau darf ich das verstehen? Denn laut dem Vermieter nutzt nur ein Mieter Internet und das über Satellit.
Und die "eine Leitung" bedeutet quasi, dass die drei einzelnen Anschlüsse in jeder Wohnung (die es ja laut Vermieter gibt) lediglich "gesplittet" sind und auf einen Punkt zurückgehen?
Wie lange würde denn so eine "Ressourcenerweiterung" dauern? Wenn das garantiert maximal 1-2 Monate sind ist das gar kein Problem.
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3 years ago
Hallo @DominikW1 ,
schon mal schön, dass du ein paar erste Auskünfte bekommen hast und es bei der Telekom scheinbar doch Mitarbeiter mit einer "Glaskugel" gibt. Damit deine Nachrichten schneller beim Adressaten ankommen, ist es hilfreich, wenn du denjenigen direkt mit dem @ davor ansprichst. Ich mache das mal direkt noch für dich.
@Marcel M.
Ich finde es aber schon erstaunlich, dass der APL nur eine DA hat, wenn es im Haus 3 Wohneinheiten gibt. Aber ist natürlich nicht ausgeschlossen, wenn die Anschlüsse lange nicht in Betrieb waren. Wie groß in deinem Fall der Aufwand für eine APL -Erweiterung ist, kann ich aus der Ferne nicht einschätzen. Vielleicht kann da ein Teami noch eine Aussage dazu treffen. Denke aber dass die von dir genannten 1-2 Monate etwas knapp werden könnten.
Falls du dich für diese Variante entscheiden solltest, wäre es vielleicht noch wichtig, dir zusichern zu lassen, dass der Port für dich reserviert wird. Nicht dass du meinetwegen 3 Monate auf die APL -Erweiterung wartest und dann ist plötzlich kein Port mehr frei.
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