ASUS DSL AC-68VG - Telefonie funktioniert seit 29.03.2022 nicht mehr

vor 3 Jahren

Hallo werte Community,

 

ich nutze das Modem ASUS DSL AC-68VG seit ca. 2 Jahren, bisher ohne Probleme. Seit dem 29. März funktioniert die Telefonie nicht, das Internet funktioniert aber weiterhin.  Die beiden Gigaset-Mobilteile sind über DECT verbunden mit dem Modem verbunden und können vom Modem aus angepingt werden. Das Modem hat die neueste Firmware. Worin könnte das Problem liegen? Wurden eventuell Einstellungen Telekomseitig geändert (siehe Screenshots im Anhang)?  Bin leider mit meinem Latein am Ende. Bin für jeden nützlichen Ratschlag dankbar.

 

VG,

 

AW

1095

8

    • vor 3 Jahren

      @we_a 

      Hat dein Modem die aktuelle Firmware?

      Telekom hat die Software für den Telefoniezugang aus Sicherheitsgründen in der zweiten Märzhälfte geändert.

      Kann sein, dass dein Modem mit der Telefonie nicht mehr klar kommt.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo und Danke für die rasche Antwort. Ja, das Modem hat die neueste Firmware drauf. Habe diese gestern upgedatet. VG

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @we_a 

       

      Schau mal on du für den Telefonie-Server tel.t-onlne.de die Einstellung DNS-SRV oder DNS-NAPTR vornehmen kannst (wenn die Router-Firmware das denn unterstützt). Das ist nämlich nun unbedingt notwendig geworden.

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Danke für den Hinweis. Es scheinen einige Leute betroffen zu sein. Eigentlich ist es eine Schweinerei. Traurig Seitens Telekom und ASUS. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @we_a,

       

      hast du dir den von @OlliD.IRQ8 verlinkten Thread angesehen? Da sind einige wertvolle Tipps. Versuch es mal bitte mit denen. Wenn du nicht weiter kommst, bitte melden.

       

      Schönen Gruß

       

      Hakan Ö.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Hakan Ö. 

      Wenn Du den letzten Beitrag von @we_a richtig gelesen hast, dann hat er den Link von @OlliD.IRQ8 bereits gelesen und dementsprechend hier sein Feedback gegeben... IdeeZwinkernd

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von