Gelöst

ASUS Modem/Router AC68VG VoIP und VPN

vor 5 Jahren

Hallo Community,

 

ich habe momentаn einen 16MBit-ADSL-Anschluss. Dieser wird demnächst auf 100MBit VDSL umgestellt. Ich hatte über mehrere Jahre den Speedport im Einsatz. Bin aber mit diesem wegen des schwachen WiFi-Signals und einer eingeschränkter Funktionalität nicht warm geworden und habe diesen heute durch ein DSL-Modem ASUS AC68VG ersetzt. Ich habe alle Geräte mittels des Assistenten der Asus-Software anschließen können und die Internetverbindung funktioniert. Für die Telefonie setze ich zwei Gigaset-Mobilteile die über DECT mit Asus-Modem verbunden sind, ein. Ich möchte zusätzlich NordVPN auf dem Asus-Modem laufen lassen. Wenn ich aber das VPN aktiviere, kommen die Anrufe von Innen nach Außen (von Mobilteilen auf beliebige Nummer) nicht durch. Von Außen kommen die Anrufe aber durch (z. B. von meinem Handy auf die Festnetznummern der Mobilteile).

Lässt sich ein "Passthrough" für die VoIP einstellen, s. d. VPN die Funktion von der Telefonie nicht beeinträchtigt und beides gleichzeitig möglich ist?

Wenn ja, wie stellt man es ein?

 

Vielen Dank im Voraus für eure konstruktiven Ratschläge!

 

VG,

 

AW

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    vor 5 Jahren

    we_a

    Liesse sich das mittels geeigneter Einstellungen am Router fixen?

    Liesse sich das mittels geeigneter Einstellungen am Router fixen?
    we_a
    Liesse sich das mittels geeigneter Einstellungen am Router fixen?

    Möglicherweise. Aber ohne eine vernünftige Bedienungsanleitung (die ich im Web nicht finde) wirst Du auf jemanden warten müssen, der einen solchen Router hat. Oder halt Asus anfragen.

     

    Du kannst auch mal überprüfen, ob es eine korrigierte Firmware gibt - für mich ist das bei einem VoIP Router mit VPN ein Fehler.

    Bei einer Fritzbox funktioniert es ja auch ohne Handstände VoIP mit VPN parallel

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    vor 5 Jahren

    viper.de

    die im eigenen Land aus urheberrechtlichen Gründen nicht angeboten werden?

    die im eigenen Land aus urheberrechtlichen Gründen nicht angeboten werden?
    viper.de
    die im eigenen Land aus urheberrechtlichen Gründen nicht angeboten werden?

    Das müssen keine urheberrechtlichen Gründe sein. Das können auch einfach "Euch zeig ich das nicht" Gründe sein.

    Genauso kann es sein, dass Du ein Abo deutlich günstiger aus dem Ausland erhältst.

     

    Die Identität dem Dienst gegenüber kannst Du per VPN nicht verschleiern - ein Login ist ja erforderlich.

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