Solved

Aufzugsnotruf

8 years ago

Wie funktioniert der Aufzugsnotruf am Magenta ZuHause IP Anschluss?

855

7

    • 8 years ago

      Da der Aufzugsnotruf in der Regel ein Analoger Anschluss ist ändert sich in der Regel nichts!

      4

      Answer

      from

      8 years ago

      Bedenke lieber mal die Hintergründe...

      • Keine Haftung für Schäden im Zusammenhang mit dem Aufzugsnotruf
      • 24 Stunden Entstörfrist - der Aufzug müsste also direkt stillgelegt werden und die Aufzugsfirma rückt kostenpflichtig an
      • 97% Verüfgbarkeit - der Aufzug kann 10,95 Tage ohne Verbindung sein
      • Wenn der Aufzug dauerhaft mit einer Zentrale verbunden ist, ist es eine vertragswidrige Nutzung.
      • Wenn der Aufzug Meldungen automatisch abgibt, ist dies eine vertragswidrige Nutzung, es dürfen nur Verbindungen für die Kommunikation zwischen Teilnehmern (Personen) hergestellt werden.

      Für sowas bietet die Telekom den Leitstellenservice an.

      Ansonsten kannst du es auch direkt über deine Aufzugsfirma realisieren lassen.

      Answer

      from

      8 years ago

      Ich würde hier empfehlen mit der Aufzugsfirma Kontakt aufzunehmen, an welchen Anschlussarten deren Aufzugsnotruf getestet und freigegeben ist.
      Aus meiner Erfahrung kenne ich es nur so, dass es sich um einen separaten Sprach-Anschluss handelt, der künftig über MSAN - POTS realisiert ist. Das ist zwar im Hintergrund IP-Technik, aber von der VSt oder dem MSAN eine analoge Verbindung mit der entsprechenden Speisung von dort.

      Wenn du den Anschluss am MagentaZuhause betreibst, dann musst du sicherstellen, dass eine USV vorhanden ist, denn meist sind die Leute im Aufzug, wenn der Strom ausfällt.

       

      Unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/info-zu-sonderdiensten?samChecked=true hat die Telekom Informationen zu den Sonderdiensten aufgelistet, da steht auch der Aufzugsnotruf dabei.


      Beste Grüße
      Piwi

      Answer

      from

      8 years ago

      Piwi

      Wenn du den Anschluss am MagentaZuhause betreibst, dann musst du sicherstellen, dass eine USV vorhanden ist, denn meist sind die Leute im Aufzug, wenn der Strom ausfällt.

      Wenn du den Anschluss am MagentaZuhause betreibst, dann musst du sicherstellen, dass eine USV vorhanden ist, denn meist sind die Leute im Aufzug, wenn der Strom ausfällt.

      Piwi

      Wenn du den Anschluss am MagentaZuhause betreibst, dann musst du sicherstellen, dass eine USV vorhanden ist, denn meist sind die Leute im Aufzug, wenn der Strom ausfällt.


      Wenn der Outdoor DSLAM auch tot ist, bringt eine USV daheim nix. Zwinkernd 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Bedenke lieber mal die Hintergründe...

      • Keine Haftung für Schäden im Zusammenhang mit dem Aufzugsnotruf
      • 24 Stunden Entstörfrist - der Aufzug müsste also direkt stillgelegt werden und die Aufzugsfirma rückt kostenpflichtig an
      • 97% Verüfgbarkeit - der Aufzug kann 10,95 Tage ohne Verbindung sein
      • Wenn der Aufzug dauerhaft mit einer Zentrale verbunden ist, ist es eine vertragswidrige Nutzung.
      • Wenn der Aufzug Meldungen automatisch abgibt, ist dies eine vertragswidrige Nutzung, es dürfen nur Verbindungen für die Kommunikation zwischen Teilnehmern (Personen) hergestellt werden.

      Für sowas bietet die Telekom den Leitstellenservice an.

      Ansonsten kannst du es auch direkt über deine Aufzugsfirma realisieren lassen.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Ich würde hier empfehlen mit der Aufzugsfirma Kontakt aufzunehmen, an welchen Anschlussarten deren Aufzugsnotruf getestet und freigegeben ist.
      Aus meiner Erfahrung kenne ich es nur so, dass es sich um einen separaten Sprach-Anschluss handelt, der künftig über MSAN - POTS realisiert ist. Das ist zwar im Hintergrund IP-Technik, aber von der VSt oder dem MSAN eine analoge Verbindung mit der entsprechenden Speisung von dort.

      Wenn du den Anschluss am MagentaZuhause betreibst, dann musst du sicherstellen, dass eine USV vorhanden ist, denn meist sind die Leute im Aufzug, wenn der Strom ausfällt.

       

      Unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/info-zu-sonderdiensten?samChecked=true hat die Telekom Informationen zu den Sonderdiensten aufgelistet, da steht auch der Aufzugsnotruf dabei.


      Beste Grüße
      Piwi

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...