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Ausbau Glasfasernetz
vor 10 Monaten
Hallo liebes Telekom Team,
leider steigt momentan mein Frust von Tag zu Tag obwohl ich grundsätzlich mit den Leistungen der Telekom sehr zufrieden bin wenn denn mal alles eingerichtet ist und funktioniert.
Kurze Zusammenfassung. Am 07.08.2022 stieß ich auf die Information, dass die Telekom auch in Dallgow-Döberitz nun Glasfaser anbietet und man sich schon einmal einen Vertrag zu bevorzugten Konditionen sichern könne. Als technikbegeisterter Eigenheimbesitzer natürlich direkt das Formular ausgefüllt und den Vertrag abgeschlossen und damit ging die ganze Tortur los…
25 Werbemails zum Glasfaserausbau später und diversen Werbeplakaten der Konkurrenz klingelt ein Vertreter dieser an der Haustüre und teilt uns mit, dass der Ausbau nun los gehe und wir hätten ja noch keinen Anschluss gebucht und die Telekom würde in unserem Wohngebiet gar keine Rechte für den Ausbau haben und und und… 5 min später bei der Telekomhotline die Info bekommen dass alles noch in Planung sei und noch gar kein Bautrupp gesendet wurde und ich mich gedulden solle aber ich zu 100% meinen Anschluss über die Telekom beziehen könnte und dies nur eine Masche der Konkurrenz sei. Dies spielte sich bereits im März 2023 ab. Und siehe da 14 Tage später mit schwerem Geschütz rückt der Bautrupp der Konkurrenz an, erst alles aufgraben Kabel rein wieder alles zu. Kein Anzeichen der Telekom. 4 Wochen später, ein anderer Bautrupp jedoch selbe Straße selbe stellen, alles aufgraben, Kabel rein und wieder zu. Seit Januar bekomme ich allerdings Mails von der Telekom: JETZT GEHTS LOS!!!
Nach diversen Gesprächen auch mit Nachbarn und der Hotline, dass ich mich doch direkt an die Tiefbaugesellschaft wenden soll scheiterten meine Bemühungen den kompletten Oktober 2023 auch nur irgendjemand irgendwie zu erreichen. Mein Nachbar hat anscheinend im September einen Vertrag mit der Telekom zu angeblich sogar günstigeren Preisen (Mundpropaganda sei mal im Raume stehen gelassen) abgeschlossen und bereits im Oktober Kontakt zur Tiefbaugesellschaft und direkt einen Termin zum Hausstich bekommen. Am 30.10.2023 war es mir zu blöd und ich habe noch einmal eine sehr deutliche Mail an die Tiefbaugesellschaft gesendet mit der Bitte um einen schriftlichen Termin zum Hausstich. Keine Reaktion jedoch 3h später eine Mail der Telekom zur Auswahl des Abschlusstermins um die Glasfaserdose in Betrieb zu nehmen. Zur gleichen Zeit erwischte ein Bekannter den Bautrupp bei uns in der Straße na ich verreist war und klärte auf kurzem Dienstweg einen Termin zum Hausstich am 06.11.2023. mit diesem Wissen auch direkt einen Termin mit der Telekom am 22.11.2023 gebucht da es der nächste freie Termin war und sehr gefreut, dass es endlich voran geht.
Hausstich gesetzt, Dose gesetzt alles super jedoch ohne Glasfaser. Bei der Telekom angerufen und wurde erst einmal gemaßregelt wie ich denn einen Abschluss Termin buchen könnte wenn weder das Leerrohr noch die Glasfaser verlegt wäre. Somit wurde der Termin wieder gestrichen bzw. umgeändert in einen Termin für die Glasfaser. Extra Urlaub genommen und 1 Stunde vor Termin wurde mir Telefonisch abgesagt da ein Gerät anscheinend kaputt gegangen ist. Vom Service kurz darauf wieder angerufen worden und Termin für den 01.12.2023 ausgemacht. Wieder Urlaub genommen und es kam niemand… Montag darauf bekomme ich eine Mail dass der Termin nicht wahr genommen werden konnte auf Grund von extrem tiefen Temperaturen… Am 06.12.2023 rief mich ein Telekom Mitarbeiter aufs Handy an und fragte ob ich zuhause sei (gegen 9:15) sie könnten jetzt dpontan rum kommen da sie einen anderen Kunden nicht erreichen. Zum Glück war meine Lebensgefährtin zuhause. Super nettes und kompetentes Team doch leider hat die Tiefbaugesellschaft (die außerdem die Grünfäche auf dr Straße weitere 3 mal aufgerissen hatte) scheinbar das Lehrrohr „nicht korrekt“ verlegt/angeschlossen, zumindest konnte auf beiden Seiten mit dem Kompressor Druck aufgebaut werden und somit war kein Durchkommen mit der Glasfaser. ( Wir hatten uns schon gewundert da beim Hausstich am Westlichen Grundstücksrand gegraben wurde das Ende des Stranges vom Anschlusskasten jedoch auf den Östlichen Grubdstücksrsnd vergraben war. Die Techniker waren super motiviert und zuvorkommend und hatten uns an diesem Tag auch gleich die Steigleitung sowie die Enddose angebaut und angeschlossen. Laut ihrer Aussage wäre alles fertig und sobald der Tiefbau das Leerrohr „korrigiert“ hat könnte beim nächsten Termin die Glasfaser eingeblasen, gepatched und angeschlossen werden und alles würde funktionieren.
Seit diesem Tag gab es wieder keine Kommunikation mehr außer mehrere E-Mail, dass der Ausbau auf Grund der Wetterverhältnisse bzw auf Grund fehlender Freigaben der Eigentümergemeinschaft sich der Ausbau verzögern würde.
Seit Ende Januar 2024 terrorisiere ich leider Gottes die Telefonhotline jede Woche und werde immer wieder abgewimmelt, dass sich die Kollegen zwecks eines Termins melden würden. Außer der Mail von 30.10. zur Terminvereinbarung und dem Anruf des Technikers am 06.12.2023 hat sich nie jemand der Telekom bei uns gemeldet…
Am 05.03.2024 klingelte gehen 14:30 ein Mitarbeiter der Tiefbaugesellschaft und erkundigte sich sehr unfreundlich nach einem Termin. Diesen legten wir auf den Freitag den 08.03.2024. ich habe mir erneut einen Urlaubstag genommen um das Thema endlich abzuschließen. Der Termin fand auch statt und nach ca 10min kam der Mitarbeiter aus dem Keller mit den Worten „Ja die Glasfaser ist jetzt drin um den Rest muss sich die Telekom kümmern zwecks Enddose etc schönen Tag noch“. Ich kam noch nicht mal zum Luft holen da flog die Haustüre bereits in die Falle… mit Kopfschütteln jedoch überglücklich ging ich in den Keller und stellte mit absolutem Entsetzen fest, dass die Glasfaser zwar im Haus ankommt jedoch mit losen Ende…
Erneut habe ich den Freitag zusammen mit der Hotline verbracht. Zuerst wurde mir mitgeteilt, dass das System nicht funktioniert, dann dass unser Auftrag storniert wurde, dann soweit geblockt dass kein neuer Termin gebucht werden kann. Ich wurde weiterverwiesen an die Technikabteilung PTI34. Sehr nettes Gespräch mit einer sehr kompetenten Mitarbeiterin die alle Hebel in Bewegung gesetzt hat, dass es weiter geht… doch ihr Bautrupp aus Frankfurt hat 30min zuvor die Heimreise angetreten und nun sei der Bautrupp aus Berlin wieder zuständig. Jedoch eigentlich hätte die Tiefbaufirma die Glasfaser komplett anschließen sollen wenn sie diese schon einblasen. Zumindest konnte sie mit den unbekannten Block unseres Auftrages löschen. Somit wieder in die Warteschleife der Terminvergabehotline. Hier wurde mir mitgeteilt, dass noch gar kein neuer Bautrupp ins System eingetragen sei und sie mir somit wieder nicht helfen könne, außer dass die Baugruppe Berlin ab Montag die Arbeiten weiterführen.
Somit heute Morgen erneut die Hotline angerufen und wurde kurzzeitig in die Warteschleife gelegt um dann zu erfahren, dass ALLE Installationstermine bereits belegt sind und die Kollegen würden sich melden sobald ein neuer Terminblock mit freien Terminen freigeschaltet wird. Wartezeit nach ihren Angaben 1-4 Wochen…
Wird man dann noch vom Nachbarn angesprochen … der ja wie erwähnt erst zum Ausbau gebucht hat… ob wir denn auch so begeistert wären von unserem Anschluss und er ja seinen bereits knappe 2 Monate nutz, dann muss man sich schon sehr beherrschen um nicht komplett auszurasten.
Es ist alles fertig und eingestellt und vorbereitet und ich kriege keinen Techniker für noch nicht mal 20min um zwei ******* Stecker an die Faser zu machen und alles zusammen zu stecken… Hätte ich einen Schlüssel und die entsprechenden Stecker würde ich es selbst machen.
vll kann mir ja hier ein Mitarbeiter helfen und meine Beschwerde in einen der Höheren Ränge weiter leiten.
mit freundlichsten und zurückhaltenden Grüßen
Markud
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Monaten
Es gibt Regionen da gibts verschiedene Aufteilungen .. also alles normal.
Das du dann versuchst die Prozesse der Telekom zu bedienen ist nicht normal - kein wunder das du dich Irre machst.
Das geht alles seinen Gang OHNE das so tust als würdest du dich reinklemmen und den Vorgang beschleunigen.
Denn in Wirklichkeit machst das Gegenteil...
Einfach abwarten .. doch kein Drama oder?
Es geht Schritt für Schritt weiter, man informiert dich und kontaktiert dich, sobald man von dir was braucht.
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falk2010
5 Sterne Mitgestalter
vor 10 Monaten
Zuviel Text am frühen Morgen.
Was ist denn heute der Stand, mit wem hattest Du zuletzt Kontakt?
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falk2010
Antwort
von
falk2010
vor 10 Monaten
Ist eine klare Aussage, nicht schön für Dich, aber die Realität.
Da wir auch hier niemand was dran ändern können.
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*Paz Vizsla*
5 Sterne Mitgestalter
vor 10 Monaten
@Markus16 Ungeduld ist keine Tugend. Der Vorgang läuft so ab wie es die Telekom umsetzt in deiner Region. Kein Grund hier Druck aufzubauen, sich zu beschweren oder selber kirre zu machen.
Eine grundsätzliche Versorgung über Kupfer sollte dein Haus ja nun schon haben. Also einfach abwarten, die 800 Euro sparen und dann geht es seinen Gang.
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