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Ausscheiden eines von 2 Vertragspartnern, Änderung mehrfach gescheitert

7 years ago

Hallo!

Ich habe eine kleines Unternehmen. Bis 31.12.2017 war das Unternehmen eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) , geführt von mir ("Junior") und meinem Vater ("Senior").Wir haben einen Festnetzanschluss mit DSL und zwei Sprachleitungen, VoIP. Der Senior ist seit 1.1.2018 Rentner und ich führe das Unternehmen alleine weiter. Ich habe zu Anfang des Jahres alle Vertragspartner (Gas, Strom, Waser, Lieferanten, ... ) angeschrieben und auf diese Änderung hingewiesen. Alle haben das schnell und umkomplizeirt umgesetzt, bis auf die Telekom. Kurze Schilderung meiner Versuche:

1. Versuch Hotline (0800 33 0 1000) angerufen. Der Gesprächspartner löste das Probelm "cheap & dirty": Im Adressfeld der folgenden Rechnungen steht seitdem nur noch mein Name, aber darunter  weiterhin: "Vertragspartner: "Junior" und "Senior" ".

2. Versuch: im T-Punkt. Der Mitarbeiter bedauerte, dass ausgerechnet heute alle Systeme wegen Wartungsarbeiten offline seien und er deshalb nichts für mich tun könne. Außer mir ein Formular "Vertragspartneränderung" mitzugeben.

3. Versuch: das genannte Formular habe ich ausgefüllt und per Briefpost nach Bonn zur Telekom-Zentrale geschickt. Null Reaktion.

4. Versuch: wieder im T-Punkt, andere Filiale. Ich schilderte der stellvertretenden Filialleiterin das Problem, sie tippte 5 Minuten in ihrem Rechner rum und meinte schließlich: jetzt müsste es stimmen. Seitdem kamen zwei Monatsrechnungen, immer noch wie oben geschildert: Im Adressfeld steht nur der Junior, darunter "Vertragspartner: Junior und Senior".

 

Meine Frage: Wie finde ich einen Telekommitarbeiter, der fähig ist, die gewünschte Änderung vorzunehmen? Ich möchte den verrenteten Senior aus seinen vertraglichen Pflichten zu entlassen und diese alleine übernehmen.

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    • 7 years ago

      Hallo @birk

       

      Falls noch nicht geschehen bitte Kunden- und Rückrufnummer für das Team im Profil hinterlegen. Dann kann dich das Team kontaktieren und die Änderung wie gewünscht durchführen.

       

      Wenn du Hilfe brauchst schau mal in den Spoiler:

       

      Klicke bitte oben rechts auf deinen Avatar, navigiere dich zu Meine Einstellungen Profil  Benutzerdaten und trage dort deine Kundennummer und eine Rückrufnummer ein.

      Wenn du auf den Link "Benutzerdaten für den Kundenservice angeben" in meiner Signatur klickst gelangst du auch sofort zu der richtigen Stelle in deinen Profileinstellungen.

       

      Die dort angegebenen Daten sind selbstverständlich nur für das Telekom hilft Team sichtbar.

      Speichern nicht vergessen - sonst kann das Team nicht helfen! Zwinkernd
       


       

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    • 7 years ago

      Es ist sicher von Vorteil, das du schon mit im Vertrag stehst. Meine Erfahrung ansonsten: Mir war es nicht möglich, einen Anschluss zu übernehmen. Es gab immer Gründe, warum nicht, am Ende eine kurze Rufnummer im Bestand. Providerwechsel half, da konnte ich den Anschluss dann übernehmen.

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    • 7 years ago

      Hallo @birk,

      vielen Dank für Ihren Beitrag in unserer Community.

      Ich bin gerne für Sie da und schaue mir Ihren Anschluss einmal an.

      Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos


      Viele Grüße
      Susanne L.

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      Answer

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      6 years ago

      Hallo,

      die nächste Rechnung ist da, und noch immer enthält sie die Zeile "Vertragspartner: junior und senior".

      Ich habe immer noch nichts schriftliches in der Hand, dass die Vertragspartner geändert wurden. Immer nur mündliche Zusagen, die sich nie erfüllt haben.

      Ein manuell erstelltes Schreiben: "Wir bestätigen, dass Senior auf Wunsch der Vertragspartner zum [Datum] aus seinen vertraglichen Pflichten entlassen wurde und diese vollständig von junior übernommen wurden." wäre nett.

      Und bitte nehmen Sie doch mal Kontakt zu Ihren Programmiern auf, dass sie diese Bug reparieren. Es muss doch möglich sein, solch eine Vertragsänderung vorzunehmen und auf der Rechnung korrekt auszuweisen. Stromanbieter, Gaslieferant, ... haben es auch geschafft....

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @birk,

      vielen Dank für den Hinweis.

      Der Fehler wurde sofort an die Kollegen der Technik weiter gegeben um den Fehler zu korrigieren.
      Ich kann Ihnen versichern, dass alle Daten im System korrekt erfasst sind.
      Ein manuelles Schreiben, dass der Vertragspartner geändert wurde, kann ich Ihnen gern zukommen lassen.

      Viele Grüße Heike Ha.

      Answer

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      6 years ago

      Schönen guten Abend @birk,

      das Schreiben wurde heute erstellt und ist per Post an Sie versendet worden.

      Es tut mir wirklich leid, dass es hier an dieser Stelle immer noch keine Lösung gibt. Selbstverständlich setze ich mich nochmals mit den Kollegen in Verbindung, um hier eventuell eine Beschleunigung zu erwirken.

      Bei weiteren Fragen kommen Sie gerne auf mich zu.

      Herzliche Grüße
      Tanja R.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo @birk,

      vielen lieben Dank für das nette Gespräch.

      Wie telefonisch besprochen habe ich die Rechnungsanschrift berichtigt. Auch der Telefonbucheintrag ist, wie von Ihnen gewünscht, online ersichtlich.

      Bei weiteren Fragen bin ich selbstverständlich für Sie da.

      Viele Grüße
      Susanne L.

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