Aussetzer im WLAN bei MagentaZuhause XL und Fritz!Box 7590 AX

vor 2 Jahren

Wir hatten lange MagentaZuhause L, da ist alles prima gelaufen. Die meisten unserer Geräte sind per WLAN verbunden. Zu der Zeit habe ich auch über WLAN im HomeOffice gearbeitet.

 

Dann haben wir auf MagentaZuhause XL gewechselt, weil wir dachten, das Internet würde dann schneller. Ist es grundsätzlich auch, dafür haben wir jetzt oft kurze Aussetzer von ca. 10-15 Sekunden. Ich musste meinen Arbeits-PC auch per LAN verbinden, weil mir die Verbindung ständig weggebrochen ist. Mein Arbeitgeber sagt, unsere Programme brauchen eine sehr stabile Verbindung. Mit L hatte ich die, mit XL nicht mehr.

 

Ich hatte schon selber eine Prüfung angestoßen, inkl. Neustart der Fritz!Box, kein Ergebnis. Mit der Telekom telefoniert, dort wurde ein Reset angestoßen, keine Verbesserung. Der Telekom-Mitarbeiter sagte, wenn ich einen Techniker will muss ich den selber zahlen, weil er keinen Fehler findet.

 

Die Abbrüche haben wir weiterhin und würden gerne wieder zurück auf MagentaZuhause L. Telekom sagt das geht nicht, weil der Wechsel länger als 14 Tage her ist.

 

Hilfe bitte!

1120

42

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @melast80 Zunächst einmal müsstest Du Dir Gewissheit verschaffen, ob es denn tatsächlich ein WLAN-Problem ist, denn (natürlich) ist ein XL-Anschluss empfindlicher gegenüber Störungen auf dem Draht als ein L-Vertrag.

    Bleibt denn während der Ausfälle die DSL-Verbindung und die PPOE-Session online?

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @melast80 Den Ausfall der PPOE- Session würdest Du ebenfalls im Internet-Protokoll der FB sehen.

    Was dokumentiert denn der WLAN-Reiter im Protokoll?

     

    Vielleicht gibt es einfach nur 'normale' WLAN- Probleme und das ist nur Koinzidenz zum Traifwechsel?

    @KarstenS5  Deine angeführten 'Einflüsse' treffen eigentlich eher die DSL-Verbindung als das WLAN. Und eine stabile DSL-Leitung wurde bestätigt.

     

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Das übliche. Dann sind vermutlichProbleme in der Zuleitung, oder im Heimnetz, oder aucgh Störungen durch Powerline oder gar die normalen  Stromleitungen.

    Was für ein Router wird eingesetzt? Wird im Haus oder in der Nachbarschaftz Powerline verwendet? Haben sie mehr als  eine TAE Steckdose im Haus?

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ja, hatten wir.

    Wir haben weiter nichts geändert, nur von L auf XL gewechselt.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Ok, Dank der Fritzbox gib uns doch mal Bitte deren Auswertungen. Also DSL Info Spektrum(mit Min Max eingeschaltet) und Statistik (7Tage).

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @melast80 

     

    Wurde im Zuge der Umstellung auf Magenta XL auch eine neue Firmware auf der FB 7590 AX installiert?

     

    Welche Firmwareversion wird aktuell verwendet?

     

    Ergänzend zu @Marcel2605:

     

    Unter "Systemereignisse" der FB können Meldungen unter "Internet"  u n d   WLAN  ausgelesen werden - bei WLAN

    die An- und Abmeldungen einzelner Geräte.

     

    Letzteres funktioniert nur, wenn das entsprechende Häkchen gesetzt wurde ("Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren").

     

    Ferner darf die FB nicht neu gestartet werden, da sonst alle relevanten Protokolle gelöscht werden.

    30

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Heike B. Bei kommerziellen Agreements kann ich das durchaus verstehen. Bei technischen Lösungen sehe ich das Info-Bedürfnis der Community allerdings höher an. Ein Wechsel von 250 auf 100 wäre eine solche technische Lösung. Leitung gibt höhere Bandbreite nicht störungsfrei auf Dauer her.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @melast80,

     

    ich kann mir vorstellen, dass die Situation sehr ärgerlich ist. Du hast hier bereits wertvolleTipps bekommen, die du auch ausprobieren wolltest. Unabhängig davon kann ich dir anbieten, dass wir uns deinen Anschluss noch mal anschauen. Wenn das für dich infrage kommt, gib uns einfach eine Rückmeldung und teile uns mit, wann wir dazu telefonieren können.

     

    Viele Grüße Türkan Ü.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Türkan Ü. 

    Danke! Ich bin morgen den ganzen Tag erreichbar, am besten vormittags. Auf Handy.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

17330

1

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1127

0

9

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3165

2

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3940

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

1167

0

3