Gelöst
Aussetzer im WLAN bei MagentaZuhause XL und Fritz!Box 7590 AX
vor 2 Jahren
Wir hatten lange MagentaZuhause L, da ist alles prima gelaufen. Die meisten unserer Geräte sind per WLAN verbunden. Zu der Zeit habe ich auch über WLAN im HomeOffice gearbeitet.
Dann haben wir auf MagentaZuhause XL gewechselt, weil wir dachten, das Internet würde dann schneller. Ist es grundsätzlich auch, dafür haben wir jetzt oft kurze Aussetzer von ca. 10-15 Sekunden. Ich musste meinen Arbeits-PC auch per LAN verbinden, weil mir die Verbindung ständig weggebrochen ist. Mein Arbeitgeber sagt, unsere Programme brauchen eine sehr stabile Verbindung. Mit L hatte ich die, mit XL nicht mehr.
Ich hatte schon selber eine Prüfung angestoßen, inkl. Neustart der Fritz!Box, kein Ergebnis. Mit der Telekom telefoniert, dort wurde ein Reset angestoßen, keine Verbesserung. Der Telekom-Mitarbeiter sagte, wenn ich einen Techniker will muss ich den selber zahlen, weil er keinen Fehler findet.
Die Abbrüche haben wir weiterhin und würden gerne wieder zurück auf MagentaZuhause L. Telekom sagt das geht nicht, weil der Wechsel länger als 14 Tage her ist.
Hilfe bitte!
1157
43
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
3244
2
6
993
0
4
vor 2 Jahren
@melast80 Zunächst einmal müsstest Du Dir Gewissheit verschaffen, ob es denn tatsächlich ein WLAN-Problem ist, denn (natürlich) ist ein XL-Anschluss empfindlicher gegenüber Störungen auf dem Draht als ein L-Vertrag.
Bleibt denn während der Ausfälle die DSL-Verbindung und die PPOE-Session online?
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Die DSL-Verbindung bleibt online, ich habe keine Ahnung wie ich PPPOE prüfe.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Die DSL-Verbindung bleibt online, ich habe keine Ahnung wie ich PPPOE prüfe.
@melast80
Fritzbox unter Systemereignisse.
Was steht da, poste mal ein Teil davon als Screenshot
nur von L auf XL gewechselt.
XL ist viel empfindlicher.
Bitte mal die DSL Informationen und das Spektrum mit eingeblendeter Min/Max posten.
Ebenso sollte es so eine Endleitung sein zwischen APL und TAE Dose:
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
Gerne mal die TAE Dose aufschrauben und schauen, welche Aderfarben angeschlossen sind
Antwort
von
vor 2 Jahren
@melast80 Den Ausfall der PPOE- Session würdest Du ebenfalls im Internet-Protokoll der FB sehen.
Was dokumentiert denn der WLAN-Reiter im Protokoll?
Vielleicht gibt es einfach nur 'normale' WLAN- Probleme und das ist nur Koinzidenz zum Traifwechsel?
@KarstenS5 Deine angeführten 'Einflüsse' treffen eigentlich eher die DSL-Verbindung als das WLAN. Und eine stabile DSL-Leitung wurde bestätigt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Das übliche. Dann sind vermutlichProbleme in der Zuleitung, oder im Heimnetz, oder aucgh Störungen durch Powerline oder gar die normalen Stromleitungen.
Was für ein Router wird eingesetzt? Wird im Haus oder in der Nachbarschaftz Powerline verwendet? Haben sie mehr als eine TAE Steckdose im Haus?
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Router: Fritz!Box 7590 AX. Kein Powerline bei uns, ob die Nachbarn das haben weiß ich nicht. Der TAE -Steckdosen im Haus, nur eine wird genutzt.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Fritz!Box 7590 AX.
Hattet ihr die auch schon beim L Vertrag?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ja, hatten wir.
Wir haben weiter nichts geändert, nur von L auf XL gewechselt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ok, Dank der Fritzbox gib uns doch mal Bitte deren Auswertungen. Also DSL Info Spektrum(mit Min Max eingeschaltet) und Statistik (7Tage).
0
vor 2 Jahren
@melast80
Wurde im Zuge der Umstellung auf Magenta XL auch eine neue Firmware auf der FB 7590 AX installiert?
Welche Firmwareversion wird aktuell verwendet?
Ergänzend zu @Marcel2605:
Unter "Systemereignisse" der FB können Meldungen unter "Internet" u n d WLAN ausgelesen werden - bei WLAN
die An- und Abmeldungen einzelner Geräte.
Letzteres funktioniert nur, wenn das entsprechende Häkchen gesetzt wurde ("Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren").
Ferner darf die FB nicht neu gestartet werden, da sonst alle relevanten Protokolle gelöscht werden.
30
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Heike B. Zurück nach 'L'?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @woliballa,
weitere Details zur Lösung werde ich hier nicht preisgeben.
Bitte habt Verständnis dafür.
Viele Grüße
Heike B.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Heike B. Bei kommerziellen Agreements kann ich das durchaus verstehen. Bei technischen Lösungen sehe ich das Info-Bedürfnis der Community allerdings höher an. Ein Wechsel von 250 auf 100 wäre eine solche technische Lösung. Leitung gibt höhere Bandbreite nicht störungsfrei auf Dauer her.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @melast80,
ich kann mir vorstellen, dass die Situation sehr ärgerlich ist. Du hast hier bereits wertvolleTipps bekommen, die du auch ausprobieren wolltest. Unabhängig davon kann ich dir anbieten, dass wir uns deinen Anschluss noch mal anschauen. Wenn das für dich infrage kommt, gib uns einfach eine Rückmeldung und teile uns mit, wann wir dazu telefonieren können.
Viele Grüße Türkan Ü.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Türkan Ü.
Danke! Ich bin morgen den ganzen Tag erreichbar, am besten vormittags. Auf Handy.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @melast80,
vielen Dank für das sehr nette Gespräch. Es freut mich, dass wir beide eine Lösung gefunden haben und du nun wieder glücklich und zufrieden in der Magenta Welt unterwegs bist.
Hab ein traumhaftes Wochenende.
Viele Grüße
Heike B.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von