Gelöst

Automatische Vertragsverlängerung mit Handy aber ohne Handy zu erhalten?

vor 5 Jahren

Hallo liebe Community,

und zwar bin ich sehr schokiert.

 

Im September 2017 schließten wir einen Vertrag mit Handy ab. 60€ mtl mit 2 Jahren Laufzeit. Nun zahlen wir aber seit September 2019 immernoch 60€ im Monat obwohl kein neues Handy mehr angeboten wurde.

Wie kann das sein? 
Ein Anruf ergab, dass dies die AGB seien. Wenn ich jetzt ein neues Handy möchte, muss ich wieder 2 Jahre neu abschließen und die letzten 10 Monate in denen UNBERECHTIGTERWEISE 35€ zu viel JEDEN MONAT bezahlt wurden, werden nicht berücksichtigt, sagte mir die relativ unfreundliche Kundenberaterin.

 

Wie kann man so etwas rechtfertigen? Das ist schlichtweg Betrug. 35€ mehr für eine nichterbrachte Leistung. Keine Chance auf Widererstattung.

Moralisch gesehen finde ich das unterste Schublade und ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft, dass eine derartige Abzocke unbehelligt weiter durchgezogen werden kann.

 

Kann mir jemand eine Perspektive zu dem Thema eröffnen, in der so etwas als gerechtfertigt gelten kann?

 

mit freundlichen Grüßen

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    • vor 5 Jahren

      Ein neues Smartphone kommt doch nicht von allein! Du wirst es anfordern müssen. Ist eben kein Ratenkauf.

      Und wie das so läuft, wusstest Du dich bei Abschluss, hättest ja auch eins im Laden kaufen können.

      Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

      22

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Diplomatie bedeutet zuerst zu verstehen und dann erst verstanden werden zu wollen.

       

      in meinen Augen bist du nicht in der Lage sachlich und rational zu argumentieren, da du nach etlichen Nachrichten immernoch nicht begriffen hast, worum es hier geht.

      Aus diesem Grund werde ich dir nicht mehr antworten. Möge Gott dich rechtleiten. Du musst noch viel lernen.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Markus.kr98  Die Lösung ist ja schon markiert, aber deswegen wird sie nicht richtiger. Weder sind @der_Lutz , @wizer , ich oder andere 'Telekom Jünger' noch sind die Provider die 'bösen', denen Du Geld in den Rachen wirfst. Es sind ganz einfach Unternehmen, die mit Dir ( d.h. durchaus 'zusammen  mit Dir') Geld verdienen wollen, aus Sicht der Aktionäre sogar sollen und aus rechtlicher Sicht sogar dürfen.

      An welches dieser Unternehmen Du Dich mit welchen Vertragsinhalten und zu welchen Kosten für wie lange bindest ist EINZIG Deine Sache und Entscheidung bei Vertragsabschluss. Ich hoffe sehr, dass die Zeit der Diskussion hier zumindest gereicht hat, Deinen Vertrag zu kündigen oder zu modifizieren ( ja, das geht, denn die MVZ ist vorbei ), damit nicht noch auf ewig aus Deiner Sicht ungerechtfertigte Kosten auflaufen. Du bis am Zug ( bzw. warst es schon lange ).

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      wolliballa

      und aus rechtlicher Sicht sogar dürfen müssen.

      und aus rechtlicher Sicht sogar dürfen müssen.

      wolliballa

      und aus rechtlicher Sicht sogar dürfen müssen.


      @wolliballa  ich habe es mal berichtigt Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Du nennst es Abzocke.

      Es ist aber gängige Geschäftspraktik bei allen Anbietern.

      Es bleibt nur nach 2 Jahren kündigen (Frist beachten).

      So zwingt man dich dann in einen neuen Tarif, oder du zahltst auf ewig für das Handy.

      Ein lohnendes Geschäftsgabahren für die Anbieter.

      Da hilft auch kein jammern.

      Das sollte aber bekannt sein.

       

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      wie man in meinem Namen sieht, bin ich 98 geboren und der Vertrag wurde erst auf meinem Namen umgeschrieben. Dass es gängige Praxis ist muss ich wohl als traurige Wahrheit akzeptieren. Dass es alles andere als korrekt und fair ist, darauf kann man sich doch einigen ?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren


      @Markus.kr98  schrieb:

      Dass es alles andere als korrekt und fair ist, darauf kann man sich doch einigen ?


      Nein kann man nicht, der Vertragsinhalt wurde bei Abschluss so wie er ist akzeptiert. Wenn er dir nicht gefällt darfst du den Vertrag so nicht abschließen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Du könntest auch in einen Tarif ohne Handy wechseln bzw. verlängern und das Handy im freien Handel besorgen, wenn du unbedingt ein neues brauchst.

      0

    • vor 5 Jahren

      Markus.kr98

      Wie kann man so etwas rechtfertigen?

      Wie kann man so etwas rechtfertigen? 

      Markus.kr98

      Wie kann man so etwas rechtfertigen? 


      Mit den AGB. Der Vertrag verlängert sich automatisch um 12 Monate wenn nicht drei Monate vor Ablauf gekündigt wird.

       

      Markus.kr98

      Das ist schlichtweg Betrug.

      Das ist schlichtweg Betrug.

      Markus.kr98

      Das ist schlichtweg Betrug.


      Dir ist schon klar, dass diese Aussage eine Straftat darstellt? Denn es ist kein Betrug. Es war schon immer so, dass die höhere Gebühr bleibt bis man den Vertrag kündigt, das ist so seit Smartphones/Handys per Laufzeitvertrag quersubventioniert werden. Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was günstigeres findet. Und man lese vor dem Unterschreiben die AGB.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Markus.kr98,

      herzlich willkommen in unserer Community.

      Wie man dir hier ja schon geschrieben hat, ist an dem Vorgehen nichts falsch und es handelt sich auch nicht um Betrug. Es ist schlicht ein Vertrag, der von beiden Vertragspartnern akzeptiert wurde. Wir können uns am Telefon gern mal über deine Möglichkeiten unterhalten, wenn du möchtest. Hinterlege einfach deine Kundendaten im Profil ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata ) und sag mir, wann du am besten erreichbar bist.

      Viele Grüße
      Michael

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Mittlerweile ist das Problem gelöst und ich bin von jeglicher emotionaler Befangenheit befreit.

      Dennoch seid ihr alle total im Unrecht und das Scheinargument “Der Vertrag wurde doch von beiden akzeptiert” ist nur teilweise richtig. Darin sind NICHT die Erwartungen beinhaltet, die man bei Vertragsabschluss hat. 
      Aus gesundem Menschenverstand entspringt, dass ich bei 24 Monaten mit Top Handy das Handy innerhalb dieses Zeitraums abbezahle, da ich ja danach befugt bin, den Vertrag wieder günstiger zu machen.

      Diese 35€ extra werden bei Unwissenheit oder Vergessen einfach weiterhin berechnet und dienen wirklich niemandem, ausser der Profitsteigerung des Unternehmens. 
      Dort liegt der moralische Knackpunkt. Leute werden ausgenutzt, denn KEINER bezahlt FREIWILLIG 35€ mehr OHNE GEGENLEISTUNG. 

      Das ist unmoralisch, asozial und für mich pers. auch betrügerisch, weil es wie gesagt zu den 35€ keine Gegenleistung gibt.

       

      Also bitte erspart euch den Versuch potenziellen Lesern dieses Threads den Eindruck zu machen, die Telekom hätte eine weiße Weste. Das ist mitnichten der Fall.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Markus.kr98

      Dennoch seid ihr alle total im Unrecht und das Scheinargument “Der Vertrag wurde doch von beiden akzeptiert” ist nur teilweise richtig.

      Dennoch seid ihr alle total im Unrecht und das Scheinargument “Der Vertrag wurde doch von beiden akzeptiert” ist nur teilweise richtig.

      Markus.kr98

      Dennoch seid ihr alle total im Unrecht und das Scheinargument “Der Vertrag wurde doch von beiden akzeptiert” ist nur teilweise richtig.



      Nein, immer noch nicht.

      Pacta sunt servanda

       

      Der im Unrecht bist du.

      Moralisch, ja da könnte man was gegen die Telekom schreiben aber rechtlich ist hier alles korrekt gelaufen, wer was anderes behauptet liegt falsch bzw. hat seinen Vertrag nicht verstanden.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hi zusammen,

      und stop! @Markus.kr98 Ich bin selbst ein Freund davon, gewisse Punkte kritisch zu hinterfragen. Eine große große Bitte: bleiben Sie bei Ihren Äußerungen respektvoll, das geht eindeutig unter die Gürtellinie. Wir pflegen hier in der Community einen kommunikativen Austausch auf Augenhöhe, deshalb habe ich hier einmal unsere Spielregeln mitgebracht.

      Viele Grüße und (trotz der ganzen Aufregung) einen angenehmen Start in die Woche
      Katharina S.

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      Uneingeloggter Nutzer

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