Avaya IPO 500 Twinning kein Audio / Ging mal

10 months ago

Hallo zusamen,

Ich habe bei einem Kunden eine IP-Office 500. Diese läuft seit Jahren, ursprünglich an einem DeutschlandLAN All IP Anschluss problmlos, inclusive mobile twinning. Ich war dann fast zwei Jahre krank, in der Zwischenzeit hat der Kunde zu Company PRO 100 gewechselt. Nun beklagt er das Twinning nicht mehr funktionieren würde. Rufaufbau findet zwar statt, es wird aber kein RTP Audio übertragen. Ein anderer Dienstleister hat zwischenzeitlich auch an der Anlage rumgebastelt, in den relevanten Sektionen der Config scheint aber alles zu stimmen.

Nun ist das bei der IPO ein bisschen ein Problem, die sendet keine initialen RTP Audio Pakete, was bei vereinzelten Providern zu Problemen führt, da sie kein Audio senden, solange sie keins empfangen. Allerdings funktionierte das - laut Aussage des Kunden bis vor einem Jahr. Der Vertag wurde erst Anfang 2024 umgestellt. Jetzt hab ich zwei Vermutungen: Entweder der Kunde verschätzt sich mit "einem Jahr" und es geht seit Company PRO nicht mehr, oder irgendwann vor einem Jahr hat die Telekom was geändert.

Hat jemand einem Tipp für mich? Leider gibt es nur Workarounds für das Problem, Automatische Weiterleitung mit hardcodierter Zielrufnummer anstatt twinning, oder zweite Sip Leitung ausgehend mit abweichendem Audio Codec konfigurieren. Gefällt mir irgendwie alles nicht so toll...

Viele Grüße
Holger


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    • 10 months ago

      Hi @Zaldoran,

       

      Hat jemand einem Tipp für mich?

      Hat jemand einem Tipp für mich?
      Hat jemand einem Tipp für mich?

      Das Thema in einem Forum platzieren, welches sich mit dem Hersteller Avaya beschäftigen. Die Telekom hatte nie Avaya im Portfolio, noch werden da irgendwelche Tests mit gemacht. Vielleicht findet sich wer, der sich trotzdem damit auskennt...

       

      So wie ich das verstehe treten die Probleme aber nur auf, wenn der Ruf am Handy angenommen wird?

       

      Grüße

       

       

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      10 months ago

      Naja, eine Lösung von Avaya gibt es ja nicht. Und es ist auch kein reines Avaya Problem, es ist ein Zusammenspiel. Tests hat Avaya seinerzeit bei der Telekom gemacht, aber das war noch R10, was die Telekom inzwischen alles geändert hat (und darum ging es ja auch) weiß halt keiner.

      Klar, das Problem dass keiner keinen hört tritt logischerweise erst dann auf, wenn der Ruf angenommen wird.

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      10 months ago

      Moin @Zaldoran

       

      lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, die Problematik so ausführlich zu schildern. Eigentlich sollte der Wechsel von den Tarifen nicht für Probleme sorgen. Ich empfehle daher ebenfalls, einmal an den Hersteller heranzutreten. 

       

      Natürlich haben wir hier im Forum auch viel Wissen unter den Usern, möglicherweise hat da jemand Erfahrungswerte. 

       

      Liebe Grüße 

      Lin

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      10 months ago

      Klar, das Problem dass keiner keinen hört tritt logischerweise erst dann auf, wenn der Ruf angenommen wird.

      Klar, das Problem dass keiner keinen hört tritt logischerweise erst dann auf, wenn der Ruf angenommen wird.
      Klar, das Problem dass keiner keinen hört tritt logischerweise erst dann auf, wenn der Ruf angenommen wird.

      Meine Frage war, ob das Problem ausschließlich bei den ankommenden Rufen am Mobiltelefon (was du als Twinning beschreibst) auftritt.

       

      Nichtsdestotrotz empfehle ich dir wie @Lin J. beim Hersteller anzufragen. Wenn es seitens Avaya keine Lösung gibt, ist das natürlich ärgerlich.

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