Backup-Lösung für Vodafone-Kunden gesucht

vor einem Tag

Gegeben:

Gewerbekunde am A*** der Welt; kein DSL verfügbar, Vodafone-Kabelfernsehanschluss vorhanden, FTTH weder vorhanden noch in Aussicht,

Netzabdeckungen (geprüft): 

Telekom: 4G und 5G ,  Empfang im Streufeld,  rund 25/10 Mbit/s down/up
Vodafone: 4G und 5G , rund 10 / 8 Mbit/s down / up
Telefonica/O2: 2G, Datenrate nicht messbar

Kunde sucht nach sinnvollem Backup für den Kabelfernseh-Internetzugang. Ist ein "Business Pro 500 / 50 Mbit/s", der erstaunlich instabil läuft. Vodafone kann Aussetzer nicht nachvollziehen und mutmaßt "externe Störer".

Wegen der Bestandsmessungen kommt nur das Telekomnetz infrage. Da unklar ist, welche Volumina über das Backup anfallen werden, geht der Gedanke in Richtung "Jahrestarif". 

Kann man den nachbuchen? Also wenn die 156 GB weg sind, einfach 99,95 neu zahlen und nochmal 156 GB verheizen können? Oder sind andere "Datenpässe" buchbar?

 

6

2

    • vor einem Tag

      Auch wenn es kein Telekom-Thema ist aber es gibt den Business Internet Pro Cable mit Mobilfunk-Backup direkt von Vodafone.

      Würde ich jetzt eher bevorzugen anstatt eine separate Lösung zu nutzen wo sich der Kunde selber was zusammenbasteln muss.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      CobraCane

      Mobilfunk-Backup direkt von Vodafone.

      Auch wenn es kein Telekom-Thema ist aber es gibt den Business Internet Pro Cable mit Mobilfunk-Backup direkt von Vodafone.

      Würde ich jetzt eher bevorzugen anstatt eine separate Lösung zu nutzen wo sich der Kunde selber was zusammenbasteln muss.

      CobraCane
      Mobilfunk-Backup direkt von Vodafone.

      Das ist da leider zu langsam. 

      Carsten_MK2

      Vodafone: 4G und 5G , rund 10 / 8 Mbit/s down / up

      Gegeben:

      Gewerbekunde am A*** der Welt; kein DSL verfügbar, Vodafone-Kabelfernsehanschluss vorhanden, FTTH weder vorhanden noch in Aussicht,

      Netzabdeckungen (geprüft): 

      Telekom: 4G und 5G ,  Empfang im Streufeld,  rund 25/10 Mbit/s down/up
      Vodafone: 4G und 5G , rund 10 / 8 Mbit/s down / up
      Telefonica/O2: 2G, Datenrate nicht messbar

      Kunde sucht nach sinnvollem Backup für den Kabelfernseh-Internetzugang. Ist ein "Business Pro 500 / 50 Mbit/s", der erstaunlich instabil läuft. Vodafone kann Aussetzer nicht nachvollziehen und mutmaßt "externe Störer".

      Wegen der Bestandsmessungen kommt nur das Telekomnetz infrage. Da unklar ist, welche Volumina über das Backup anfallen werden, geht der Gedanke in Richtung "Jahrestarif". 

      Kann man den nachbuchen? Also wenn die 156 GB weg sind, einfach 99,95 neu zahlen und nochmal 156 GB verheizen können? Oder sind andere "Datenpässe" buchbar?

       

      Carsten_MK2
      Vodafone: 4G und 5G , rund 10 / 8 Mbit/s down / up

      Diese Werte hatte ich - mangels eigenen Vertrages - mehrfach nur an Werktagen vormittags messen können. Wegen der ländlichen Gegend mit miesem Festnetz habe ich dann einmal am späten Nachmittag gemessen (wenn viele Leute nach Hause kommen und mangels Alternative über das Mobilfunknetz ins Internet gehen). Da waren es dann noch 6 / 4 Mbit/s  down/up.

      CobraCane

      Kunde selber was zusammenbasteln

      Auch wenn es kein Telekom-Thema ist aber es gibt den Business Internet Pro Cable mit Mobilfunk-Backup direkt von Vodafone.

      Würde ich jetzt eher bevorzugen anstatt eine separate Lösung zu nutzen wo sich der Kunde selber was zusammenbasteln muss.

      CobraCane
      Kunde selber was zusammenbasteln

      Ein Multi-WAN Business Router steht da schon. Und das Backup muss nicht groß gebastelt werden, sondern ist in wenigen Minuten eingerichtet. Ich habe für solche Zwecke einen Zyxel NR7302 (ähnlich "Aktive Antenne 5G Hybrid" - sogar extrem ähnlich!). 
      Das so konfigurierte Backup schafft nicht die nahezu unverzügliche Verbindung über den Mobilfunk, sondern braucht rund 20 Sekunden dafür. Ist aber eine gewollte Einstellungssache, um nicht unnötiges Umschalten bei kurzen Aussetzern zu provozieren.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      856

      0

      3

      Gelöst

      Community Managerin

      in  

      3218

      20

      5

      Gelöst

      in  

      1415

      0

      9

      in  

      236

      0

      3