Gelöst

Backup Mobilfunkmodem durch Digitalisierungsbox ansprechen

vor 8 Monaten

Hallo,

 

wir haben einen neuen Glasfaseranschluss mit 5G -Backup bekommen. Dafür haben wir eine Digitalisierungsbox Premium 2 an der ein Zyxel NR7302 5G -Modem hängt. Die Digi-Box ist an unsere Firmenfirewall angeschlossen und entsprechend mit Exposed Host konfiguriert. Soweit funktioniert das alles gut. Wir möchten nun die Digi-Box und das 5G -Modem über LAN-Kabel aus unserem internen Netz (innerhalb der Firewall) konfigurieren können. Bei der Digi-Box funktioniert dies bereits, aber bei dem 5G -Modem leider noch nicht. Wie müssen wir die Digi-Box konfigurieren, damit die Konfig-Website des 5G -Modems erreichbar ist? Vielen Dank im Voraus.

863

18

    • vor 8 Monaten

      Kann die nicht benannte "Firewall" den Internetzugang herstellen und damit die Digitalisierungsbox überflüssig machen?

       

       

      6

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      @Carsten_MK2  schrieb:

      Kann natürlich sein, dass das kostenlose Backup nochmal anders funktioniert.

      Da steht nämlich, es würde nur mit den zwei Digi-Boxen klappen.

      Nein, da steht dass es auch mit Lancom geht.

       

      CobraCane_0-1726041424933.png

       


       

      Wie genau das aber abläuft da vor allem das 5G -Modem ja auch eine Störung meldet wenn die Leitung ausfällt deutet schon auf eine spezielle Konstellation hin die dann entsprechend beachtet werden muss

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @Bahe ,

       

      herzlich willkommen hier bei uns in der Community. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.


      Ich habe dich eben unter der hinterlegten Rufnummer nicht erreicht. Gerne würde ich mir das genauer ansehen, dazu müsste ich dich einmal legitimieren.

       

      Hinterlege dazu gerne deine Handynummer und ein großzügiges Zeitfenster, wann dir der Rückruf passt. Sobald du dies erledigt hast, gib mir hier gerne eine kurze Info. 


      Viele Grüße

      Svenja 

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo Svenja,

       

      leider ist der Anruf in der Zentrale hängengeblieben. Die wissen aber jetzt Bescheid und ich hab auch ein Zeitfenster und eine direkte Durchwahl hinterlegt. Schon mal danke.

       

      Gruß

       Bahe

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Hi @Bahe,

       

      Bahe

      Wie müssen wir die Digi-Box konfigurieren, damit die Konfig-Website des 5G -Modems erreichbar ist?

      Wie müssen wir die Digi-Box konfigurieren, damit die Konfig-Website des 5G -Modems erreichbar ist?
      Bahe
      Wie müssen wir die Digi-Box konfigurieren, damit die Konfig-Website des 5G -Modems erreichbar ist?

      Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber theoretisch gar nicht. Was fehlt ist eine Route in deiner Firewall, die kennt das Zyxel Backup nicht. Einfach mal den normalen Anschluss trennen-> Windows Taste-> cmd -> tracert 8.8.8.8. Nach Firewall und Digitalisierungsbox sollte die IP-Adresse des Backups kommen. In der Firewall muss dann eingestellt werden, wie diese Adresse erreicht werden kann (via Digitalisierungsbox).

       

      Grüße

      6

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Bahe

      das habe ich mir grundsätzlich schon gedacht. Das Problem ist aber, dass ich das 5G Modem auch nicht erreiche, wenn ich mich direkt auf die Digibox anstecke. Ich komme auf das 5G Modem nur, wenn ich daran direkt angesteckt bin oder dessen WLAN verwende.

      das habe ich mir grundsätzlich schon gedacht. Das Problem ist aber, dass ich das 5G Modem auch nicht erreiche, wenn ich mich direkt auf die Digibox anstecke. Ich komme auf das 5G Modem nur, wenn ich daran direkt angesteckt bin oder dessen WLAN verwende.
      Bahe
      das habe ich mir grundsätzlich schon gedacht. Das Problem ist aber, dass ich das 5G Modem auch nicht erreiche, wenn ich mich direkt auf die Digibox anstecke. Ich komme auf das 5G Modem nur, wenn ich daran direkt angesteckt bin oder dessen WLAN verwende.

      Ich habe den NR7302 vor mir (hat im Werkszustand die Adresse 192.168.1.2) ich habe den APN geändert auf internet.telekom sonst ist alles default (Firmware NR7302: 1.00(ACHA.4)b4_F0/Digitalisierungsbox: 16.40.2.17.00). Aus dem Netz der Digitalisierungsbox komme ich auf den Zyxel.

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hängt das NR7302 am WAN-Port der Digibox oder an einem anderen?

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      @Bahe  schrieb:
      Hängt das NR7302 am WAN-Port der Digibox oder an einem anderen?

      Ja, nur da funktioniert auch das Backup.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Hallo @Svenja P. ,

       

      könnten wir nächste Woche nochmal versuchen wegen dem Problem zu telefonieren? Schonmal danke.

       

      Gruß

       Bahe

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Guten Abend @Bahe,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Es sollte kein Problem sein, dass @Svenja P. und du nächste Woche nochmals versucht zu dem Thema zu telefonieren. Sende uns einfach einen Termin mit einem Zeitfenster, in dem dir ein Gespräch gut passt.

       

      Beste Grüße

      Tanja

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Monaten

      Mittlerweile habe ich es zum Laufen bekommen. Ursache des Problems war, dass die Standard-IP-Adressen des Zyxel Modems mit Netzen innerhalb unserer Firewall kollidieren, obwohl die Digibox eigentlich zwischen Firewall und Modem steht. Geholfen hat, dass @Jumpignon geschrieben hat, dass er vom Digibox-Netz auf das Zyxel kommt was bei mir nicht ging. Ich habe die Default- und Bridge 1-Adressen jetzt auf jeweils komplett eigenständige Netze geändert und dann hat alles funktioniert. Es war auch kein spezielles Routing in der Firewall notwendig.

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Moin @Bahe,

       

      schön, dass du mithilfe der Community eine Lösung finden konntest. 😄

      Danke an @Jumpignon für die guten Hinweise!

       

      Beste Grüße

      Louisa

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen