Bauherrenstatus stimmt nicht

vor 4 Jahren

Diese Woche Montag (16.08.21) hat die Telekom den Hausanschluß gemacht und überprüft. Alles in Ordnung. Ich hab gefragt wann die TAE gesetzt wird. Ich arbeite von zu Hause aus und brauche unbedingt internet ( LTE dringt nicht im Haus durch). Ende des Monats wurde mir gesagt (Einzugstermin liegt mittlerweile 4 Wochen zurück). Selber setzen kann ich nicht oder? Und freischalten geht sowieso nicht. Kann ich die Sache nicht irgendwie beschleunigen? Bin jetzt wieder ne Woche weiter. Es fehlt nur die TAE und Verkabelung am Hausanschluß. Im Bauherrenstatus steht noch nicht Mal das der Hausanschluß erfolgreich abgeschlossen ist, ich hab angst das dies die Sache nochmal verzögert. 

683

17

    • vor 4 Jahren

      Endleitung legen und TAE setzen darfst du theoretisch selbst (wobei du auf geeignetes Material achten solltest). An den APL (Hausanschluss) zum Anschließen darf nur die Telekom. 

      Momentan fehlt bei dir offenbar noch die Dokumentation, das kann einige Tage dauern.

      Ist denn bereits ein Tarif bestellt?

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ja, das hab ich aus der alten Wohnung einfach mitgenommen, das ist auch quasi wo es mir wehtut. Ich zahle für etwas das nicht geliefert wird und schon eine sehr lange Zeit. Ein wenig mehr Einsatz wäre da nicht verkehrt. Gibt es denn irgendwo eine Tae die Empfehlenswert wäre? 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @lucien.lenssen Die TAE -Dose selbst ist eigentlich eher untergeordnet, früher brauchte man da nen Messabschluss drin, aber das ist heute nicht mehr unbedingt erforderlich. Die Techniker von der Telekom haben die auch gratis dabei, aber ansonsten gibt's die auch für nen Fünfer bei Ebay. Such einfach " TAE Aufputz Telekom" bzw. " TAE Unterputz Telekom" je nachdem was du brauchst.

       

      Wichtiger ist die EndleitungAPL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089 Aber auch die hätte der Telekom-Techniker beim Anschluss mit dabei. Wenn es nur um eine kurze Strecke zwischen Hausanschluss und TAE geht, würde ich mir den Stress nicht machen. Da eh ein Techniker kommen muss, lass es den einfach machen. 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @lucien.lenssen Moinsen, wenn heute noch keine Montagemeldung in der Akte steht ist auch noch keine Dokumentation eingeleitet worden. Die startet erst an dem Tag wenn die "Rotberichtigung" eingegangen ist vom Montageteam. Dann läuft die Doku die bei Kupfer wenn es gut läuft ca. 30 Tage dauert. Also, morgen zw. 08:00 und 16:00 im Bauherren Service anrufen 0800 3301903. Am besten gleich gegen 8 Uhr, dann hast du keine Wartezeit.

       

      Gruß, jemand vom BHS Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Auch hier einen guten Morgen @lucien.lenssen,

      wie bereits erwähnt, ist der wegen der Hochwasserfolgen alles noch etwas tricky, aber ich habe mal nachgehorcht, ob etwas machbar ist.
      Kurz gesagt: Alles wie just besprochen.

      Beste Grüße,

      Johannes P.

      12

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo, 

       

      APL ist anwesend, aber das Kabel kommt rein ins Haus, geht zum APL und danach ist keine TAE oder so. Der Techniker von der Telekom hat gemeint da kümmert ein Anderer sich drum. Der ganze Thread hat damit angefangen das keine Verbindung zwischen APL und Netzwerk existiert (keine TAE vorhanden ist). Muss ich also doch die TAE selber setzen? Das sieht alles so aus wie im beigefügten Bild. Ich habe Magenta zuhause also auch das Endprodukt ist von der Telekom. 

       

      Gruß

       

      Lucien 

       

       

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @lucien.lenssen Moinsen Fröhlich Ne, die TAE wird dir am Tag der Bereitstellung vom servicetechniker installiert. Nun also einfach nur mit dem BHS einen Termin für den Schaltungstag abstimmen. Den BHS kannst du heute noch bis 16 Uhr erreichen. 0800 3301903

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @lucien.lenssen,

      wie @Gelöschter Nutzer schon schrieb, das ist so alles richtig.
      Die TAE wird am Tag der Bereitstellung installiert.
      Du musst nur noch dein Wunschprodukt buchen.

      Viele Grüße
      Markus Km.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    in  

    431

    0

    6

    in  

    1512

    0

    10

    in  

    282

    0

    4

    Gelöst

    vor 10 Monaten

    in  

    684

    0

    6

    Gelöst

    in  

    197

    0

    2