Gelöst

Belästigung durch Telefonanrufe von angeblich Microsoft

vor 3 Jahren

(Ich schreibe diesen Beitrag bewusst neu und nicht als Antwort auf ähnliche Beiträge.)

Seit Jahren ist die Betrugsmasche bekannt, mit der angeblich "Microsoft" anruft um betrügerisch an Rechnerzugang oder Geld zu gelangen. Mein Problem sind aber nicht die Betrugsversuche - zum einen verwende ich gar keine Microsoft-Produkte, zum anderen ist die Methode viel zu primitiv, um von mir ernst genommen zu werden. Dass es dennoch IT-ungeübte Menschen gibt, die darauf hereinfallen, ärgert mich natürlich trotzdem auch.
Die vielen Ratschläge, die es dazu im Internet gibt, sind für mich ziemlich ohne Bedeutung, zielen sie doch nur darauf ab, vor dem Betrug zu warnen (gleich auflegen, usw.), was ich aber sowieso immer mache.

Problematisch für mich ist die telefonische Belästigung. Gab es früher etwa einen Anruf dieser Art im Monat, sind es inzwischen bis zu 3 Anrufe pro Tag geworden. Gefühlt ist das Telefonterror. Deshalb wäre für mich wesentlich wichtiger, diese Anrufe überhaupt zu vermeiden.
Früher kamen diese Anrufe mit ausländischen Telefon-Vorwahlen daher; da ich aus den betreffenden Länder gar keine Anrufe zu erwarten habe, konnte ich durch Sperren dieser Nummern (FritzBox) für Vermeidbarkeit sorgen. Inzwischen werden aber deutsche Vorwahlen angezeigt - alles "ungültige Telefonnummern", sodass ich jetzt keine Möglichkeit zur Vermeidbarkeit kenne. Offenbar können technisch solche Nummern nicht ausgesiebt werden - vielleicht könnte man das aber mal ändern.

Es ist schon erstaunlich und bedauerlich: die Masche ist nicht neu, sondern es gibt sie seit Jahren; die Masche betrifft nicht Einzelne, Spezielle, sondern ist offenbar weit gestreut; wie ich an den Stimmen der Anrufer erkennen kann, sind es seit eh und je dieselben. Dennoch gibt es, soweit ich mich informieren konnte, keine Maßnahmen, diesen Sumpf trocken zu legen - nicht von Behörden, nicht von Verbraucherschützern, nicht von Telekom und anderen Telefonanbietern, nicht von Hard- und Softwareherstellern.

Hier Anrufe bei mir der letzten 3 Tage. Diese ungültigen Nummern kann man wohl nicht direkt zurückverfolgen. Aber vielleicht bringt eine größere Anzahl solcher Anrufe eine Systematik zu Tage, was mithilft, den Verursachern auf die Schliche zu kommen.

11.5.2022: 0640792215 (11:23 Uhr) , 0586839115 (11:23) , 0663697209 (13:59) , 0294900599 (14.11)
12.5.2022: 0672551396 (12:21) , 0202442258 (13:24) , 0690330577 (15:49)
13.5.2022: 06306960396 (10:00) , 0236332120 (12:11), 0680647043 (12:42)

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    vor 3 Jahren

    Ich habe gesagt, dass es offenbar keine Maßnahmen gibt, die das von mir genannte Problem beseitigen. Schön, wenn die BNetzA regelmäßig vergebene missbrauchte Rufnummern abstellt. Fast rhetorische Frage: hat sie das auch mit den von mir genannten 10 Rufnummern getan oder wird es noch tun? In meiner diesbezüglich technischen Unkenntnis, rein gefühlt, denke ich, dass das mit ungültigen Nummern nicht geht. Eine Maßnahme zur Beseitigung des genannten Problem wäre es dann eben gerade nicht.

    Gerade heute früh habe ich bereits wieder 2 dieser Anrufe bekommen, zur Abwechselung mal wieder mit ausländischer Vorwahl.

    q.e.d.

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  • Akzeptierte Lösung

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    vor 3 Jahren

    Du kannst das Pferd auch von der anderen Seite her aufzäumen - dass Rufnummern, die Dir unbekannt sind, gar nicht direkt durchkommen. Besonders einfach geht das mit einer Fritzbox. Die landen dann z.B. alle auf einem eigens zusätzlich eingerichteten Anrufbeantworter in der Fritzbox. Da wird in der Regel dann nicht draufgesprochen.

    Aber auch wenn mal jemand "richtiges" dabei ist, dann kann derjenige zumindest eine Sprachnachricht hinterlassen und um Rückruf bitten.

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    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    paulchen

    Dort gibt es weder "Nicht im Telefonbuch"

    Dort gibt es weder "Nicht im Telefonbuch"
    paulchen
    Dort gibt es weder "Nicht im Telefonbuch"

    mea culpa...

    Das liegt an Deiner Firmware-Version. Diese Funktionalität ist in der aktuellen offiziellen Firmware noch nicht drin, kommt erst demnächst. Die steckt in der Labor-Firmware 7.39 drin https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/ - entweder installierst Du die, die läuft bei mir genauo stabil wie die offizielle Firmware (vorher aber trotzdem eine Sicherung Deiner Konfiguration machen, dann kannst Du zur Not zurückgehen) oder Du wartest bis AVM die (vermutlich) 7.50 offiziell rausbringen wird wo dann diese Funtionalität enthalten sein wird.

     

    Telefonie: NEU Rufumleitungen und Rufsperren können auf "Nicht im Telefonbuch" enthaltene Anrufer angewendet werden (Telefonbuch als Positivliste)

    Telefonie:

    • NEU Rufumleitungen und Rufsperren können auf "Nicht im Telefonbuch" enthaltene Anrufer angewendet werden (Telefonbuch als Positivliste)

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