Gelöst

Belästigung durch Telefonanrufe von angeblich Microsoft

vor 3 Jahren

(Ich schreibe diesen Beitrag bewusst neu und nicht als Antwort auf ähnliche Beiträge.)

Seit Jahren ist die Betrugsmasche bekannt, mit der angeblich "Microsoft" anruft um betrügerisch an Rechnerzugang oder Geld zu gelangen. Mein Problem sind aber nicht die Betrugsversuche - zum einen verwende ich gar keine Microsoft-Produkte, zum anderen ist die Methode viel zu primitiv, um von mir ernst genommen zu werden. Dass es dennoch IT-ungeübte Menschen gibt, die darauf hereinfallen, ärgert mich natürlich trotzdem auch.
Die vielen Ratschläge, die es dazu im Internet gibt, sind für mich ziemlich ohne Bedeutung, zielen sie doch nur darauf ab, vor dem Betrug zu warnen (gleich auflegen, usw.), was ich aber sowieso immer mache.

Problematisch für mich ist die telefonische Belästigung. Gab es früher etwa einen Anruf dieser Art im Monat, sind es inzwischen bis zu 3 Anrufe pro Tag geworden. Gefühlt ist das Telefonterror. Deshalb wäre für mich wesentlich wichtiger, diese Anrufe überhaupt zu vermeiden.
Früher kamen diese Anrufe mit ausländischen Telefon-Vorwahlen daher; da ich aus den betreffenden Länder gar keine Anrufe zu erwarten habe, konnte ich durch Sperren dieser Nummern (FritzBox) für Vermeidbarkeit sorgen. Inzwischen werden aber deutsche Vorwahlen angezeigt - alles "ungültige Telefonnummern", sodass ich jetzt keine Möglichkeit zur Vermeidbarkeit kenne. Offenbar können technisch solche Nummern nicht ausgesiebt werden - vielleicht könnte man das aber mal ändern.

Es ist schon erstaunlich und bedauerlich: die Masche ist nicht neu, sondern es gibt sie seit Jahren; die Masche betrifft nicht Einzelne, Spezielle, sondern ist offenbar weit gestreut; wie ich an den Stimmen der Anrufer erkennen kann, sind es seit eh und je dieselben. Dennoch gibt es, soweit ich mich informieren konnte, keine Maßnahmen, diesen Sumpf trocken zu legen - nicht von Behörden, nicht von Verbraucherschützern, nicht von Telekom und anderen Telefonanbietern, nicht von Hard- und Softwareherstellern.

Hier Anrufe bei mir der letzten 3 Tage. Diese ungültigen Nummern kann man wohl nicht direkt zurückverfolgen. Aber vielleicht bringt eine größere Anzahl solcher Anrufe eine Systematik zu Tage, was mithilft, den Verursachern auf die Schliche zu kommen.

11.5.2022: 0640792215 (11:23 Uhr) , 0586839115 (11:23) , 0663697209 (13:59) , 0294900599 (14.11)
12.5.2022: 0672551396 (12:21) , 0202442258 (13:24) , 0690330577 (15:49)
13.5.2022: 06306960396 (10:00) , 0236332120 (12:11), 0680647043 (12:42)

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  • vor 3 Jahren

    paulchen

    vielleicht könnte man das aber mal ändern.

    vielleicht könnte man das aber mal ändern.
    paulchen
    vielleicht könnte man das aber mal ändern.

    Nein, das kann man nicht. Da stört bereits der Datenschutz. Die TK-Anbieter müssten europaweit gezwungen werden, die NPN zu übertragen und "CLIP - no screening" abzuschaffen.

    0

  • vor 3 Jahren

    Die Telekom (und auch andere Anbieter) können/dürfen da nur wenig ausrichten. Wenn, muß es der Bundesnetzagentur gemeldet werden.

    https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Aerger/start.html

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo noch einmal,

    das mit dem "AB gesperrt" war mein voreiliger Fehler. Ich muss natürlich erst den entsprechenden AB in der Fritz!Box einrichten. Entschuldigung. Bitte das zweite Bildschirmfoto vergessen!

    Warum es aber "Nicht im Telefonbuch" bei mir gibt, habe ich bisher nicht gefunden.

     

     

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @paulchen,

     

    der Ratschlag von @muc80337_2 mit der Umleitung aller Anrufe, die nicht im Telefonbuch stehen, ist eine sehr gute Möglichkeit das Problem vorerst in den Griff zu bekommen. 

     

    Eigenartig, dass diese Option bei dir nicht aufgelistet wird. Allerdings gibt es laut deinem Screenshot den Punkt "Personen im Telefonbuch" und "Telefonbuch". Probier es mal mit letzterem. Ich vermute, dass hier das "nicht" einfach nicht eingetragen ist.

    Das lässt sich dann ja schnell testen, ob die Anrufe weiterhin durchkommen.

     

    Viele Grüße

    Dorothea T.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    paulchen

    Dort gibt es weder "Nicht im Telefonbuch"

    Dort gibt es weder "Nicht im Telefonbuch"
    paulchen
    Dort gibt es weder "Nicht im Telefonbuch"

    mea culpa...

    Das liegt an Deiner Firmware-Version. Diese Funktionalität ist in der aktuellen offiziellen Firmware noch nicht drin, kommt erst demnächst. Die steckt in der Labor-Firmware 7.39 drin https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/ - entweder installierst Du die, die läuft bei mir genauo stabil wie die offizielle Firmware (vorher aber trotzdem eine Sicherung Deiner Konfiguration machen, dann kannst Du zur Not zurückgehen) oder Du wartest bis AVM die (vermutlich) 7.50 offiziell rausbringen wird wo dann diese Funtionalität enthalten sein wird.

     

    Telefonie: NEU Rufumleitungen und Rufsperren können auf "Nicht im Telefonbuch" enthaltene Anrufer angewendet werden (Telefonbuch als Positivliste)

    Telefonie:

    • NEU Rufumleitungen und Rufsperren können auf "Nicht im Telefonbuch" enthaltene Anrufer angewendet werden (Telefonbuch als Positivliste)

    Telefonie:

    • NEU Rufumleitungen und Rufsperren können auf "Nicht im Telefonbuch" enthaltene Anrufer angewendet werden (Telefonbuch als Positivliste)

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    paulchen

    konnte ich durch Sperren dieser Nummern (FritzBox) für Vermeidbarkeit sorgen.

    konnte ich durch Sperren dieser Nummern (FritzBox) für Vermeidbarkeit sorgen.
    paulchen
    konnte ich durch Sperren dieser Nummern (FritzBox) für Vermeidbarkeit sorgen.

    Wenn (immer noch?) eine Fritzbox verwendet wird, dann kann doch die netzseitige Rufnummer angezeigt werden. Wo ist das Problem, diese der Bundesnetzagentur zu melden?

    https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5490/1613_In-Anrufliste-werden-zwei-Rufnummern-fur-einen-Anruf-angezeigt/

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo,

    stammt dieser Tipp aus eigener Erfahrung oder ist er nur nachgelesen, z.B. unter AVM's Wissensdokument #1613 oder anderswo?

    Wenn eigene Erfahrung, bitte mir sagen, wie es geht. Ich habe FritzBox 7590 und sehe in der Anrufliste bei den genannten Anrufen nur die ungültigen Rufnummern, nicht aber eine andere "netzseitige" Rufnummer. Das wäre zwar wünschenswert; allerdings denke ich, dass so etwas von den Urhebern berücksichtigt wurde; denn die ganze Masche ist zwar ziemlich primitiv, aber so stümperhaft sind die Leute wohl nicht, dass sie eine echt Rufnummer sehen ließen. Ich vermute, dass die Leute die netzseitige Rufnummer manipuliert haben.

    Wie gesagt, für einen Tipp, wie ich das mit der echten Nummer machen könnte, wäre ich sehr dankbar.

     

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    paulchen

    nicht aber eine andere "netzseitige" Rufnummer.

    nicht aber eine andere "netzseitige" Rufnummer.
    paulchen
    nicht aber eine andere "netzseitige" Rufnummer.

    Diese wird nur angezeigt wenn sie auch mitgeschickt wird. Die Betrüger machen das aber nicht, die wollen ja ihre Identität verschleiern. Auch viele Firmen schicken nur die UPN mit. Wenn Dich z.B. die Telekom anruft, siehst Du zusätzlich zur UPN (0800xxx) auch die NPN.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @paulchen,

     

    vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen. Die Anrufe können sehr lästig sein. Dir wurden hier schon ein paar Tipps gegeben, die dir vielleicht weiterhelfen können. Fröhlich

     

     

    Viele Grüße Türkan Ü.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Danke für die Zustimmung. Aber bisher konnte keiner der Beiträge wirklich eine helfende Maßnahme liefern. Meistens im Prinzip "geht nicht".

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Ich habe gesagt, dass es offenbar keine Maßnahmen gibt, die das von mir genannte Problem beseitigen. Schön, wenn die BNetzA regelmäßig vergebene missbrauchte Rufnummern abstellt. Fast rhetorische Frage: hat sie das auch mit den von mir genannten 10 Rufnummern getan oder wird es noch tun? In meiner diesbezüglich technischen Unkenntnis, rein gefühlt, denke ich, dass das mit ungültigen Nummern nicht geht. Eine Maßnahme zur Beseitigung des genannten Problem wäre es dann eben gerade nicht.

    Gerade heute früh habe ich bereits wieder 2 dieser Anrufe bekommen, zur Abwechselung mal wieder mit ausländischer Vorwahl.

    q.e.d.

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Du kannst das Pferd auch von der anderen Seite her aufzäumen - dass Rufnummern, die Dir unbekannt sind, gar nicht direkt durchkommen. Besonders einfach geht das mit einer Fritzbox. Die landen dann z.B. alle auf einem eigens zusätzlich eingerichteten Anrufbeantworter in der Fritzbox. Da wird in der Regel dann nicht draufgesprochen.

    Aber auch wenn mal jemand "richtiges" dabei ist, dann kann derjenige zumindest eine Sprachnachricht hinterlassen und um Rückruf bitten.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    paulchen

    Dort gibt es weder "Nicht im Telefonbuch"

    Dort gibt es weder "Nicht im Telefonbuch"
    paulchen
    Dort gibt es weder "Nicht im Telefonbuch"

    mea culpa...

    Das liegt an Deiner Firmware-Version. Diese Funktionalität ist in der aktuellen offiziellen Firmware noch nicht drin, kommt erst demnächst. Die steckt in der Labor-Firmware 7.39 drin https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/ - entweder installierst Du die, die läuft bei mir genauo stabil wie die offizielle Firmware (vorher aber trotzdem eine Sicherung Deiner Konfiguration machen, dann kannst Du zur Not zurückgehen) oder Du wartest bis AVM die (vermutlich) 7.50 offiziell rausbringen wird wo dann diese Funtionalität enthalten sein wird.

     

    Telefonie: NEU Rufumleitungen und Rufsperren können auf "Nicht im Telefonbuch" enthaltene Anrufer angewendet werden (Telefonbuch als Positivliste)

    Telefonie:

    • NEU Rufumleitungen und Rufsperren können auf "Nicht im Telefonbuch" enthaltene Anrufer angewendet werden (Telefonbuch als Positivliste)

    Telefonie:

    • NEU Rufumleitungen und Rufsperren können auf "Nicht im Telefonbuch" enthaltene Anrufer angewendet werden (Telefonbuch als Positivliste)

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