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Benachrichtigungen zu fremder Telekom-Rechnung erhalten. Ich bin kein Telekom-Kunde.

4 years ago

Hallo zusammen,


ich erhalte seit einigen Monaten regelmäßig E-Mails mit dem Betreff 'Ihre Telekom Mobilfunk RechnungOnline September 2021 (Adresse: Bergxxx Str. XXX; Kundenkonto: 00300XXXXX)' , obwohl ich kein Kunde der Telekom bin. Anscheinend hat irgendein Telekom-Kunde versehentlich meine E-Mail-Adresse angegeben. Bereits mehrfach habe ich versucht per Mail und telefonisch Kontakt mit der Telekom aufzunehmen, um den Irrtum aufzuklären, was sehr schwierig ist, da ich selbst kein Kunde bin und dementsprechend nicht über eine Kundennummer o. ä. verfüge.


Bisher habe ich jedoch keine Antwort erhalten. Stattdessen erhalte ich weiterhin jeden Monat diese E-Mails, die nicht für mich bestimmt sind.


Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee, wie ich der Telekom mitteilen kann, dass sie Ihre E-Mails zu Rechnungen an die falsche Adresse schickt? Oder liest hier vielleicht ein Telekom-Mitarbeiter mit, der sich darum kümmern könnte?


Für Hilfe bin ich dankbar.

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    • 4 years ago

      Auf der Rechnung steht doch bestimmt die Telefonnummer des Teilnehmers. Ich würde die einfach mal anrufen.

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      4 years ago

      biene75

      Die Rechnung liegt mir nicht vor, daher kenne ich die Telefonnummer des Kunden auch nicht.

      Die Rechnung liegt mir nicht vor, daher kenne ich die Telefonnummer des Kunden auch nicht.

      biene75

      Die Rechnung liegt mir nicht vor, daher kenne ich die Telefonnummer des Kunden auch nicht.


      Hängt die Rechnung nicht als Anhang an der Email?

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      4 years ago

      Nein, die Rechnung hängt nicht an der E-Mail.

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      4 years ago

      Es gibt 2 Arten der Benachrichtigung. Einmal nur die Mail dass eine Rechnung da ist ( die bekommt wohl @biene75  ) und die Mail inkl Rechnungsanhang. 

      Hatte ich früher auch das Problem und habe immer beides bekommen. Habe dann die Benachrichtigung ohne Anhang abgeschaltet im Kundencenter. 

      Das muss der betreffende Kunde jetzt auch ändern oder die richtige Mailadresse eintragen 

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    • 4 years ago

      Mein Ratschlag:

      Ruf die Nummer an die in der Rechnung steht, dann erreichst du ja den Anschlussinhaber direkt und kannst dem erzählen dass du seine Rechnung bekommt. Dann kann er sich darum kümmern eine korrekte Mailadresse bei seinem Anschluss zu hinterlegen.

       

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      4 years ago

      Die Telefonnummer des Kunden ist mir nicht bekannt, da mir die Rechnung nicht vorliegt. Bei der Mail, die ich erhalte, handelt es sich um eine  Benachrichtigung zu einer Rechnung, welche ich dann wohl herunterladen soll. Das ist natürlich nicht möglich, da ich die Log-in-Daten ja nicht kenne.

      Der Text lautet wie folgt:

       

      Guten Tag Herr XY,

      für die Adresse Bergxxx Str. XXX, Kundenkonto: 00300XXXXX erhalten Sie mit dieser E-Mail eine Benachrichtigung zu Ihrer aktuellen Mobilfunk-Rechnung.

      Rechnung 3xxxxx00411 vom 04.10.2021, die Gesamtsumme beträgt: 13,09 EUR.

       

      Durch die Angabe Ihres Namens (bei Privatpersonen), einem Teil Ihrer Anschrift und Ihres Kundenkontos können Sie unsere E-Mail besser von eventuell gefälschten E-Mails unterscheiden. Weitere Sicherheitshinweise zu RechnungOnline finden Sie unter
      www.telekom.de/rechnungonline-mobilfunk/sicherheitshinweise.

      Ihre Mobilfunk-Rechnung, den aktuellen Einzelverbindungsnachweis - sofern von Ihnen beauftragt - und das Rechnungsarchiv finden Sie unter www.telekom.de/mail/reo/rechnungonline-mobilfunk.

      Bei Fragen zu RechnungOnline sind wir über unseren Kontakt per E-Mail www.telekom.de/mail/rm/kontakt gern für Sie da.

       

      Freundliche Grüße

      Ralf Hoßbach
      Leiter Kundenservice

      TELEKOM DEUTSCHLAND GMBH
      Internet: www.telekom.de
      Konto: IBAN DE68 7002 0270 0667 3022 69, Hypovereinsbank | Handelsregister: Amtsgericht Bonn HRB 59 19, Sitz der Gesellschaft: Bonn
      USt-IdNr.: DE122265872, Gläubiger-ID: DE93ZZZ00000078611, WEEE-Reg.-Nr.: DE60800328, Ges.-Nr.: 1030 | Pflichtangaben: www.telekom.de/pflichtangaben

       

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      4 years ago

      biene75

      Die Telefonnummer ist mir nicht bekannt, da mir die Rechnung nicht vorliegt. Bei der Mail, die ich erhalte, handelt es sich um eine Benachrichtigung zu einer Rechnung, welche ich dann wohl herunterladen soll. Das ist natürlich nicht möglich, da ich die Log-in-Daten ja nicht kenne.

      Die Telefonnummer ist mir nicht bekannt, da mir die Rechnung nicht vorliegt. Bei der Mail, die ich erhalte, handelt es sich um eine  Benachrichtigung zu einer Rechnung, welche ich dann wohl herunterladen soll. Das ist natürlich nicht möglich, da ich die Log-in-Daten ja nicht kenne.

       

       

      biene75

      Die Telefonnummer ist mir nicht bekannt, da mir die Rechnung nicht vorliegt. Bei der Mail, die ich erhalte, handelt es sich um eine  Benachrichtigung zu einer Rechnung, welche ich dann wohl herunterladen soll. Das ist natürlich nicht möglich, da ich die Log-in-Daten ja nicht kenne.

       

       


      Gut, davon wussten wir ja nichts dass da kein Anhang mit dabei ist. Ich kenne die Mail so dass meist dann auch eine PDF dabei ist.

      Dann scheidet natürlich die Variante den Anschlussinhaber direkt zu kontaktieren selbstverständlich aus.

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    • 4 years ago

      Hallo @biene75 

       

      Bitte hier deine Telefonnummer für das Team hinterlegen, ebenso unter "Weitere Informationen" vermerken, wann du telefonisch erreichbar ist. Ausserdem könntest du dort bitte schon die Kundendaten (Adresse/Kundennummer) eintragen.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
      Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
      Datenschutz ist also gewährleistet.
      Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.

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      4 years ago


      @biene75  schrieb:

      Da ich kein Telekom-Kunde bin, kann ich keine Kundendaten hinterlegen.

       


      @biene75 

      du könntest im Profil unter weitere Informationen bitte schon die Kundendaten (Adresse/Kundennummer) eintragen.

      und deine Telefonnummer unter der du erreichbar bist, dann kann dich ein Teamie ggf. kontaktieren. 

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

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      4 years ago

      @biene75 

      Entweder selber den Kunden anrufen oder mindestens eine Telefonnummer hinterlegen unter der DU erreichbar bist damit dich die Telekom zurückrufen  kann.

       

      Ich würde aber eher die erste Version nehmen denn du kennst ja nicht die richtige Mailadresse an die die Telekom zukünftig die Rechnung schicken soll. So ist es einfach nur unnötiger Aufwand für alle Parteien.

      Answer

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      4 years ago

      Da ich den Kunden nicht kenne, kenne ich auch nicht seine Telefonnummer und seine E-Mail-Adresse.

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    • 4 years ago

      Befülle bitte dein Profil mit deinen persönlichen Daten, Rückrufnummer @biene75 , (sehen nur die MA der Telekom). Wenn geschehen, dann bitte hier nochmal kurz melden.

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      4 years ago

      Danke für dein Engagement @biene75. Deine Kontaktdaten sind hinterlegt und ich habe das Team informiert. Warte bitte, bis sich ein Telekom-Mitarbeiter, Teamie hier meldet.

      Answer

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      4 years ago

      Ich habe so meine Zweifel das die Telekom es in die Wege leitet.

      Ich habe so meine Zweifel das die Telekom es in die Wege leitet.
      Ich habe so meine Zweifel das die Telekom es in die Wege leitet.

      Dazu ist sie sogar verpflichtet.

      Answer

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      4 years ago

      Alles klar. Ich warte. Danke.

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    • Accepted Solution

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      4 years ago

      @biene75

      Vielen Dank für das angenehme Gespräch.
      Wie besprochen habe ich die Daten aufgenommen und leite das an unsere Datenschutzkollegen*innen weiter.
      Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich wieder. Sollten sich die Kollegen*innen direkt bei dir melden, kannst du hier eine Antwort posten Fröhlich

      Gruß
      Timur K.

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      4 years ago

      Die Datenschutzabteilung hat sich bei mir gemeldet. Durch einen Arbeitsfehler wurde meine E-Mail Adresse bei der anderen Person hinterlegt. Die Löschung der E-Mailadresse wurde nun veranlasst und ich sollte keine weiteren E-Mails und Rechnungen für eine andere Person mehr erhalten.

       

      Danke an alle, die mir geholfen haben, die Sache zu klären!

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    • Accepted Solution

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      4 years ago

      Die Datenschutzabteilung hat sich bei mir gemeldet. Durch einen Arbeitsfehler wurde meine E-Mail Adresse bei der anderen Person hinterlegt. Die Löschung der E-Mailadresse wurde nun veranlasst und ich sollte keine weiteren E-Mails und Rechnungen für eine andere Person mehr erhalten.

       

      Danke an alle, die mir geholfen haben, die Sache zu klären!

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    • 4 years ago

      @biene75

      Vielen Dank für deine abschließende Rückmeldung Fröhlich Das freut mich sehr, dass die Kollegen*innen direkt helfen konnten Fröhlich

      Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.

      Gruß
      Timur K.

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