Beschwerde über die Abwicklung und online Beratung

vor einem Tag

Sorry ich muss meinem Frust hier einmal Luft machen. 

"Kurz" zum Ablauf und zur Erklärung. 

ich habe meinen Vertrag im November von Glasfaser 300 auf Glasfaser 600 aufgestockt und dabei einen "neuen Router" (Speedport Smart und Glasfaser Modem Gen2) mit externen Glasfasermodem bestellt.

Hier dachte ich, dass dieser für eine 600 Leitung benötigt wird. So weit so gut. Lieferung erfolgte zügig. Konnte mich aber um den Anschluss erst nach 8 Tagen kümmern (Arbeit geht vor). Dabei hatte ich das Problem, dass der neue Router sich nicht mit dem Internet verbunden hat. Also habe ich ich den telefonischen Kundendienst kontaktiert. Dieser hat mich zu einem Techniker weiterverbunden. Dieser hat mir erklärt, dass bei Glasfaser der Router bei der Telekom registriert werden muss (geht mittlerweile auch online). Bis hierhin alles ok. 

Das Problem beginnt! Der Techniker hat mir aber zu dem neuen Router Speedport 7 mit dem WLAN Verstärker, der viel besser zu meinem vorhandenen MESH System passt, geraten. Gutgläubig wie ich halt bin, habe ich dem zugestimmt. Retour des Speedport Smart und Modem sollte vorbereitet und die Rücksendeformulare im Paket mit dem neuen Speedport 7 zugeschickt werden. 

Als ich auf das neue Paket wartete überprüfte ich die Bestellung über die Magenta APP . Hinterlegt war der neue Router und die Retourunterlagen. Also nach meiner Einschätzung alles gut. 

Als der neue Router kam musste ich bis zum Wochenende warten (Arbeit geht vor). Zu meiner Überraschung kamen dann folgende Punkte zusammen. 

Punkt 1: Der Router Speedport 7 mit WLAN Verstärker war für den Einsatz nicht nutzbar! Der WLAN Verstärker kommuniziert NICHT mit dem MESH! Müsste das nicht ein Techniker der Telekom wissen? - egal baue ich halt den "alten" Router wieder ein. Mit dem hat zumindest alles funktioniert und schicke die "neuen" komplett wieder zurück....... kommen wir zu 

Punkt 2: Es gab keine Retourenbelege obwohl diese in der APP als Lieferung angezeigt wurden. Auch per Mail hatte ich keine zugeschickt bekommen. Ok...... dann kümmere ich mich halt selber darum........

Punkt 3: Ich kann nur noch rechtzeitig den Speedport 7 zurück schicken. Für den Speedport Smart habe ich jetzt einen 12 Monatsvertrag am ......!

Also was macht man als lieber Kunde...... man telefoniert mit dem Kundendienst...... ist mit Sicherheit nur eine Kleinigkeit die man lösen kann.   Rückmeldung des Kundendienst... Pech gehabt. Vertrag ist Vertrag! Ich kann ja den alten zurück schicken.

Wenn der Techniker mir nicht gesagt hätte, dass er mir die Sachen fertig macht und wenn ich diese nicht in der App gesehen hätte, hätte ich die Retour selber angestoßen. 

Also kann ich jetzt den "alten" Router mit dem alles super funktioniert abbauen und den "neuen" mit Modem Einbauen und alles neu machen in der Hoffnung das es funktioniert oder 2 Router für 1 Anschluss bezahlen. 

Telekom so geht kein Kundenservice. Fühle mich komplett falsch beraten und im Stich gelassen! 

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    • vor einem Tag

      Hinterlegt war der neue Router und die Retourunterlagen.

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    • vor einem Tag

      Nein eben nicht! Sonst würde ich mich hier nicht aufregen. 

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      von

      vor einem Tag

      Hallo @Benjamin001,

       

      vielen Dank für das sehr angenehme Gespräch. Bitte entschuldigen Sie nochmals die Unannehmlichkeiten. Der Retourenschein ist bereits auf dem Weg. Sobald Sie die Geräte zurückgesendet haben, behalte ich die Rücksendung im Blick und melde mich, wenn alles ausgebucht ist.

       

      Viele Grüße und einen schönen Abend

      Florian

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